Minox MD 8x16 Monokular [Review]

Winston

Mitglied
Beim Namen Minox denkt man gleich an die legendären Kleinstbild- / Spionagekameras.

Das MD 8x16 steht in dieser Tradition, denn es ist aufgrund der rechteckigen Bauweise auch sehr klein, handlich und unauffällig. Daher kann man es wirklich immer dabei haben, eben EDC :super: Es vergrößert achtfach und liefert ein gestochen scharfes Bild. Für das Scharfstellen sollte man etwas Feingefühl mitbringen, da die Einstellung aufgrund der Bauweise mit einem Schieber erfolgt. Das geht aber sehr gut.

minoxlineal2.jpg

Man erkennt entfernte Tiere und Menschen, kann unerreichbare Schilder lesen usw. Eine Besonderheit ist die Naheinstellgrenze von nur 1,5 Metern. So kann man z.B. Eidechsen, Schmetterlinge und Vögel in der Nähe gut beobachten, ohne sie durch Unterschreitung der Fluchtdistanz zu vertreiben. Vor kurzem habe ich so Molche und Blauflügel-Prachtlibellen betrachtet. Ein nicht dokumentierter Zusatztnutzen ist die Lupenfunktion: umgedreht und in etwa 2 cm Entfernung vom Objekt vergrößert das Monokular wie eine starke Lupe.

Auch im Großstadtdschungel gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten:
- aus dem Auto mal eben bequem die Speisekarte des Imbiss auf der anderen Straßenseite lesen :)
- Sightseeingtouren
- entfernte Straßenschilder, Firmenschilder und Hausnummern erkennen.

Brillenträger können das Minox problemlos ohne Brille benutzen. Mit Brille geht auch, aber durch die Brille vergößert sich der Abstand des Auges zum ohnehin kleinen Okular, so daß man dann ein kleineres Sichtfeld hat.

Kommen wir zu den Grenzen des Glases:
Für entspannte Naturbeobachtungen, die gar länger dauern, eignet sich das Monokluar nicht. Dafür ist das Okular zu klein. Große binokulare Ferngläser liefern ein größeres Bild und sind bei entsprechender Qualität auch lichtstärker. Außerdem lassen sie sich u.a. aufgrund des höheren Gewichtes und der Größe leichter ruhig halten. Auch die Verfolgung schnell bewegter Objekte ist mit dem Minox nicht ganz einfach.

Aber es ist wie mit der großen schweren Spiegelreflex-Ausrüstung: das kleine Teil, daß man immer dabei hat, nützt oft mehr als das tolle Profigerät, das man meistens (trotz guter Vorsätze) nicht mit hat.

Zubehör

Die beiliegende Fangschnur ist hochwertig, wurde von mir aber abmontiert, damit das Monokular in ein kompaktes Etui paßt. Der mitgelieferte Samtbeutel mag für das Opernhandtäschchen reichen, aber für Outdoor-Aktivitäten hätte man gern was Stabiles. Bei mit ist das Minox je nach Gelegenheit in einer Jacken- oder Hosentasche, in einem passenden Lederetui am Gürtel oder in einer der kleinen Außentaschen an meinen Maxpedition Versipacks.
Meine Empfehlung: Die Victorinox-Etuis für mehrlagige Messer passen wie angegossen und haben IMHO ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Dazu liefere ich demnächst noch Bilder nach.

Bewertung

positiv
+ sehr klein, echtes EDC
+ gute optische Qualität
+ stabiles Metallgehäuse
+ Einhandbedienung möglich (Scharfstellen)
+ geringe Naheinstellgrenze (1,5 m)
+ unauffällig
+ sieht gut aus

neutral
o kein brauchbares Etui
o kann ein großes Fernglas nicht ersetzen
o Lichtstärke für Dämmerung nicht ausreichend

negativ
- nicht wasserdicht, daher bedingt outdoortauglich (bauartbedingt)

technische Daten

Vergrößerung: 8-fach
Sehfeld: 140/1000 m
Nahbereich: 1,5 m
Abmessungen: 81 x 32 x 20 mm
Gewicht: 105 g

minoxmakro2.jpg

Zur Illustration hier ein Beispiel für 8-fache Vergrößerung:

vergrkla01.jpg
vergrklb01.jpg

Und ... voilà: da sind Schrift, Uhrzeit und Personen

Noch keine Reaktion auf Deine Vorstellung?
Super Arbeit und endlich auch mal was anderes als Taschenlampen :steirer:

Mir persönlich ist das Gerät allerdings schon etwas teuer. (über 70€)

Ich wollte zuerst auch ein Teil bei DX oder KD bestellen, da gibt es Monokulare ab ~10$.
Aber das Minox ist noch kleiner. Und da sich mir eine sehr günstige Gelegenheit bot ... konnte ich nicht widerstehen :hehe:

Hallo Winston,

das Teil habe ich vor ein paar Jahren mal geschenkt bekommen - aufgrund Deines Beitrages muß ich es mal wieder rauskramen.

Super Bericht!

Was mich persönlich stört, ist die sehr fummelige Einstellung der Entfernung - da braucht man schon sehr viel Gefühl.

Gruß

Schönes Thema,
in der Bucht, habe ich vor einem Jahr ein ähnliches Glas von Ebersbach/er ersteigert. 50€ finde ich nach wie vor OK.
Mit dem kleinen Teil bin ich voll zufrieden, ist immer im EDC Rucksack, wo es viele Freunde zum Spielen hat:)

Ein mal etwas anderer, aber sehr gelungener Review! :super:

Ein wirklich kleines nützliches Teil...

Hallo,

ich habe gestern noch ein Foto gemacht, um die Lupenfunktion zu demonstrieren. Wie es sich hier gehört, mit einer LED :steirer:

minoxetuiled.jpg

Am rechten Bildrand sieht man eines der Victorinox-Etuis.

Viele Grüße
Winston

auch mein Dank für die review!
ich benutze das MD schon lange fast täglich (zum Beispiel um kleine Preisschilder in Schaufenstern zu lesen oder Infoschilder in Museen...). Mich stört aber die Kordell und ich habe leider die Anleitung, in der der Trick beschrieben ist, wie man sie entfernt, verlegt, will aber auch nicht grobmotorisch zur Sache gehen. Wissen Sie noch, wie man die Knöpfchen, an denen die Kordell befestigt ist (Hängeschnur) entfernen kann?
Mit Dank im voraus,
kps

Halstrageschnur entfernen

Hallo kps,

das war recht einfach, ist aber schon eine Weile her :argw:
In der Anleitung wird es nicht beschrieben.

Die Metallösen werden nach vorne geschoben und einfach rausgenommen. "Nach vorne" heißt in Richtung Schriftzug / Schieber = Blickrichtung. Damit das geht, muß man mit einer Kugelschreiberspitze o.ä. die Aufnahmen im Gehäuse eindrücken (federn zurück), wenn ich mich recht entsinne.

Wenn du es ganz sicher und genau wissen willst, kannst du Herrn Bernd Michel bei Minox anrufen. Der erklärt es dir gern. Ich maile dir gleich seine Tel.Nr.

Viele Grüße
Winston

Zurück