Minus 3800 Gramm = The Chain

Michael Eifler

Mitglied
Hallo Leute,

heute stelle ich euch "The Chain" vor.
Aus einem 4Kilo Block D2 ist ein 200g Messer geworden, ich nenne es auch die Kette der Qualen.
Um die "eine" Frage die mir jeder stellt gleich vorne weg zu beantworten - Es ist nichts geschweißt - !
Das Messer ist aus einem Stück gearbeitet!
Die Länge ist ca. 300mm wovon 140mm von der Klinge eingenommen werden.
Viel Spass bein anschauen.

LG Michael

k800img0004.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

k800img0005.jpg

k800img0069.jpg

k800img0070.jpg

k800img0071.jpg

Anbei auch mein Respekt!
Jetzt müssen sich nur noch die Kinesen für Dein Patent interessieren, dann hätten wir die wenigstens für die nächste Zeit von der Strasse.
Mein Vorschlag wäre, den nächsten Level des Kettenmessers aus Wolframcarbid zu feilen.
mfg Felix

Also sehr schönes Werk!! Respekt

und in einem bin ich mir sicher im Feilern hast du jetzt mehr ausdauer als so manch anderer^^

mfg
Beta1D2

Welche CAM-Software kam zum Einsatz? Oder wenn Handarbeit, wie lange hat die Herstellung gedauert? Wie auch immer, schöne Arbeit.

Gruß Ulrich

Soweit ich das verstanden hab, macht er das alles von Hand.

Michael: Geschmacklich nicht mein Fall, aber trotzdem bewundernswerte Arbeit und Geduld. Hast du schon mal drüber nachgedacht, aus den 3,8 kg Spänen einen pulvermetallurgischen Stahl zu machen? ;)

Michael...schön zu sehen das du es richtig verstanden hast als ich dir sagte das du völlig einen an
der Waffel hast !:D
Super schöne Arbeit,klasse Idee und wieder ein typisches Eifler-Kunstmesser :super::super::super:
Wahnsinn !!!

Gruß Ralf

Eine Riesenleistung - Hut ab. :super:
Mich würde auch der Entstehungsprozess interessieren und vor allem wie lange Du drangesessen hast.

Klasse Arbeit !

Fast wie Lokomofeilowitsch der aus einem Block eine Lokomotive gefeilt hat:D

Gruß ... Norbert

Eine Riesenleistung - Hut ab. :super:
Mich würde auch der Entstehungsprozess interessieren und vor allem wie lange Du drangesessen hast.

Hallo zusammen,

vielen dank für die worte des lobes. Wie lange ich dafür gebraucht hab kann ich nicht genau sagen. Es ging über viele wochen.
Muß zwischendurch immer mal was aneres machen damit ich nicht die vollkriese krieg.

Der werdegang beginnt bei einem block D2 von ca 300x60x35mm und einer 1:1 Zeichnung. Zuerst hab ich den block auf 7 mm heruntergefräst bis auf die längsliegenden kettenglieder,die blieben als rechtecke stehen. Ab da gab es nur noch Winkelschleifer, Trennscheibe, Dremel, Feilen aller art und gefühlte 8km Polierleine-fertig ist es;)

Grüße
MikeE

Einfach nur Krank, aaaaaber vollkommen endg..l:staun:
Respekt, vor der Arbeit, wie kommt man auf so eine Idee.:super:

Gruß
Iron0808

Zurück