Guten Abend,
nachdem ich mir mal wieder ein paar Threads zu Brettern durchgelesen habe, gibt es wieder ein paar Probleme bei der Entscheidung.
Also ich habe mir einmal ein paar Bretter rausgesucht.
1. Schneidebrett mit Auffangwanne von cleenbo aus Buchenholz.
2. Nochmal eins von cleenbo aus Bambus
3. Ein Kunststoffbrett von Bauer Kunstofftechnik
4. Noch ein Kunstoffbrett von Herder Soft Manaita
Brett 1 und 2 sind eigentlich meine Favoriten.
Ich finde diese Bretter einfach super praktisch, vorrallem bei den größen wird es schwer das Brett anzuheben und das Schnittgut in den Topf zu lassen, bzw. Abfall in die Mülltonne zu schmeißen.
Allerdings habe ich bedenken bei den Holzarten.
Ich habe so oft gelesen das harte Hölzer eingetlich nichts sind, da die Schnitthaltigkeit(ich meine hier immer das Messer, also die Schneide) einfach nicht mehr gegeben ist.
Buche und Bambus gehören ja schon zu den härteren Hölzern.
Dann haben wir noch die beiden anderen Bretter. Das dritte Brett hört sich einfach sehr gut an(in Bezug auf die Schnitthaltigkeit), schlicht und einfach. Hat jemand so ein Brett zuhause und hat schon Erfahrungen damit gemacht?!
Das vierte Brett wurde auch oft erwähnt, allerdings wäre diese größe nichts für mich, ich wollte schon mindesten 50x30 haben.
Im Internet habe ich kaum andere größen zu diesem Brett gefunden.
Was evtl bei diesem Brett auch Nachteile hat, dass sobald man auf das Brett aufsetzt, es viel schwieriger sein soll zu schneiden, man wird also ausgebremst.
Zusammengefasst bräuchte ich ein Brett mit einer guten Schnitthaltigkeit und ein oder zwei Auffangbehälter.
Gibt es für Bretter evtl. Untersetzer mit Auffangbehältern?
Dann könnte ich mir einfach das dritte Brett holen und dadrunter einen Untersetzer stellen .
Und das Brett sollte nicht weniger als 50x30cm haben.
oder kann ich bedenkenlos Nr.1 nehmen?!
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Mein Schanz Messer braucht unbedingt einen guten Arbeitspartner
Grüße beiGe
EDIT: das brett sollte nicht mehr als 100€kosten
nachdem ich mir mal wieder ein paar Threads zu Brettern durchgelesen habe, gibt es wieder ein paar Probleme bei der Entscheidung.
Also ich habe mir einmal ein paar Bretter rausgesucht.
1. Schneidebrett mit Auffangwanne von cleenbo aus Buchenholz.
2. Nochmal eins von cleenbo aus Bambus
3. Ein Kunststoffbrett von Bauer Kunstofftechnik
4. Noch ein Kunstoffbrett von Herder Soft Manaita
Brett 1 und 2 sind eigentlich meine Favoriten.
Ich finde diese Bretter einfach super praktisch, vorrallem bei den größen wird es schwer das Brett anzuheben und das Schnittgut in den Topf zu lassen, bzw. Abfall in die Mülltonne zu schmeißen.
Allerdings habe ich bedenken bei den Holzarten.
Ich habe so oft gelesen das harte Hölzer eingetlich nichts sind, da die Schnitthaltigkeit(ich meine hier immer das Messer, also die Schneide) einfach nicht mehr gegeben ist.
Buche und Bambus gehören ja schon zu den härteren Hölzern.
Dann haben wir noch die beiden anderen Bretter. Das dritte Brett hört sich einfach sehr gut an(in Bezug auf die Schnitthaltigkeit), schlicht und einfach. Hat jemand so ein Brett zuhause und hat schon Erfahrungen damit gemacht?!
Das vierte Brett wurde auch oft erwähnt, allerdings wäre diese größe nichts für mich, ich wollte schon mindesten 50x30 haben.
Im Internet habe ich kaum andere größen zu diesem Brett gefunden.
Was evtl bei diesem Brett auch Nachteile hat, dass sobald man auf das Brett aufsetzt, es viel schwieriger sein soll zu schneiden, man wird also ausgebremst.
Zusammengefasst bräuchte ich ein Brett mit einer guten Schnitthaltigkeit und ein oder zwei Auffangbehälter.
Gibt es für Bretter evtl. Untersetzer mit Auffangbehältern?
Dann könnte ich mir einfach das dritte Brett holen und dadrunter einen Untersetzer stellen .
Und das Brett sollte nicht weniger als 50x30cm haben.
oder kann ich bedenkenlos Nr.1 nehmen?!
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Mein Schanz Messer braucht unbedingt einen guten Arbeitspartner
Grüße beiGe
EDIT: das brett sollte nicht mehr als 100€kosten
Zuletzt bearbeitet: