Quak0r
Mitglied
Versuche seit 2 Tagen beinahe schon ein Mirrorpolish auf eine S35VN Klinge anzubringen, aber das will dieses mal irgendwie nicht klappen. Bei allen anderen Messern die ich hatte, hat es früher oder später gepasst. Bei manchen sieht man unabhängig von Winkel und Lichteinfall einen schönen Mirror und bei anderen sieht man doch noch Schleifspuren im richtigen Licht. Aber bei dieser speziellen Klinge bekomme ich einfach keinen zufriedenstellenden Spiegelglanz hin. Hab es schon 3x frisch mit dem DMT Ultra Fine frisch aufpoliert und dann mit Paste und teilweise ohne auf Leder abgezogen. Bei allen anderen Messern habe ich mit einer Siliziumkarbidpaste gute bis ausgezeichnete Ergebnisse erzielt und musste bisher auch nie so lang abziehen, dass man wieder die Schneide verrundete. Habe mir sogar extra eine Ako Polierpaste gekauft weil irgendjemand hier im Forum gut von ihr gesprochen hat, aber mit der ging es beim 2. - 3x auch nicht viel besser. Wenigstens verrundet man die Schneide mit Ako nicht so leicht weil sie härter ist und mehr Abtrag hat finde ich.
Irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw was ich noch probieren könnte? Ist vll der Stahl zu hoch gehärtet? Er kam mir beim schleifen nämlich ziemlich hart vor, schleifen und polieren dauerte nämlich fast so lang wie M390 bei 61HRC vom Hasenfuss damals. Bloß das der M390 am Ende viel schöner glänzte auch wenn es lang gedauert hat. Außerdem hatte ich damals nur die Siliziumkarbid und brauchte kein Ako Polish um nur halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Im richtigen Licht habe ich jetzt einen so Lala-Mirror und wenn ich es kippe sieht man gleich Kratzer und Spuren... =(
Irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw was ich noch probieren könnte? Ist vll der Stahl zu hoch gehärtet? Er kam mir beim schleifen nämlich ziemlich hart vor, schleifen und polieren dauerte nämlich fast so lang wie M390 bei 61HRC vom Hasenfuss damals. Bloß das der M390 am Ende viel schöner glänzte auch wenn es lang gedauert hat. Außerdem hatte ich damals nur die Siliziumkarbid und brauchte kein Ako Polish um nur halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Im richtigen Licht habe ich jetzt einen so Lala-Mirror und wenn ich es kippe sieht man gleich Kratzer und Spuren... =(