Ich habe letzte Woche mein Misono UX10 24cm Chefmesser bekommen und gleich ausprobiert. Verarbeitung, Balance, usw. alles super, nur finde ich das Messer einfach nicht wirklich scharf! Habe es dann auf dem King-Kombi geschärft, aber auch nicht viel besser. Haartest: keine Chance. Habe mal bei einem Messerhändler mit dem Finger ganz leicht über die Klinge eines Kai-Messer gestrichen: gleich geschnitten. Bei dem Misono ist das kein Problem. Das Messer ist nicht stumpf (schneidet besser als die Porsche-Messer meiner Mutter), aber eben nicht so scharf wie erwartet. Außerdem ist der Schliff nicht ganz symmetrisch meiner Meinung nach. Auf der rechten Seite ist der "Anschliff" dicker als auf der linken Seite (ist das verständlich ausgedrückt). ISt das normal? Wegen der Schärfe nochmal: es schneidet echt gut (auf Zug), allerdings bin ich meilenweit davon entfernt, dass das Messer z.B. bei einer Tomate oder Paprika einfach "durchfällt". Was soll ich da machen? Nochmal selbst schleifen oder sind meine Erwartungen zu hoch? Messer ist von JCK. Vielen Dank schon mal!