Mißgeschick! Frage an die Experten

leielekt

Mitglied
Hallo,
nun war ich mittendrinn beim Schreddern und da geht ein Messer kaputt.Was wäre nach Euerer Meinung der bessere Stahl und wie hoch soll ich anlassen?
Eigentlich wollte ich Achim`s 1.2714 dafür nehmen, aber die Rester sind nicht passend. Und der Haufen muss weg!
Ich habe außer die üblichen Stähle zur Verfügung:
N690
D2
45WCrV7 (1.2542)
X82WV9.2 (1.3316)
und Leo
Was würdet Ihr davon nehmen? Heute ist das Schreddern ja vorbei aber ich könnte dann am Montag mich auf den Haufen stürzen.
Ein schönes WE und Dank für die evtl. Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leielekt,
der 1.2542 ist der 45WCrV7
der 1.2550 ist der 60WCrV7
Ich hab den 1.2550 genommen und damit schon einige m³ durchgeschreddert. Der Stahl hat sich bestens bewährt.
Hier ein Link dazu.

http://www.wst-center.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/Werkstoffe/12550.pdf

Hier wird als Stahltyp
schlagzäher, ölhärtender Kaltarbeitstahl mit sehr guter Zähigkeit angegeben.

Achtung: Hinweis bezüglich der Sicherheit
Ich habe geschrieben " Ich habe den 1.2550 genommen..."
Ja, ich habe meine Messer selber gebaut.
Möchte an dieser Stelle aber darauf hinweisen, dass es sich um schnell laufende Werkzeuge handelt, deren Be- und Verarbeitung eine entsprechende Sachkenntnis voraussetzt.
Solltest du diese Sachkenntnis nicht besitzen, so rate ich von der Herstellung ab.

Das Leben ist mit Sicherheit lebensgefährlich.:hmpf:

MfG metallo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Metallo,
ich wundere mich immer wieder .das der 60er als schlägzäh angegeben wird.
Wir haben ihn viel für schneidende Beanspruchungen eingesetzt, er schneidet exzellent - aber zäh???
eher nicht , er ist ziemlich zickig, verzeiht Härtefehler kaum und bei Konstruktionsfehlern - schwache Übergänge u.ä. neigt er zum ausbrechen.
gut das hat man bei Messern wenig, als Messerstahl mit einer fachgerechten Härtung - bitte nicht pi mal Daumen und in irgendwelchen Sonnenblumölen - ist er gut , das bißchen Wolfram verhilft ihm zu einer guten Schneidleistung und Schneidhaltigkeit.
Habs schon mal geschrieben , Holzbearbeitungswerkzeuge unserer Grossväter hatten 4 % Wolfram - nicht wegen der Warmfestigkeit - sonder der Schneide wegen.
Also Messer ja - aber Vorsicht!!!
gruss fritz

Hallo,
vielen Dank Euch allen und die Entscheidung ist gefallen. 1.2542 in den Abmessungen 20x20mm wird mein Messer für den Häksler. Schade das es nicht als Flachmaterial vorliegt. Der Aufwand lohnt sich aber und die Zähigkeit bringt Vertrauen.
Danke

Zurück