Mir schwebte schon etwas länger vor, mal zu testen, wie viel Kapazität von einem 18650 übrig bleibt, wenn man mit dem Miller ML102, oder dem Xtar WP2.II andere Geräte auflädt.
Da mein CBA II derzeit wider gut ausgelastet ist, hat es etwas gedauert, bis alles fertig war.
Für den Test habe ich zwei ungeschützte Sanyo UR18650F genutzt, zwei Miller ML102 und den XTAR WP2.II, wobei das Ergebnis noch nicht da ist, ich wollte euch schonmal erste Ergebnisse präsentieren.
Zum entladen habe ich natürlich noch meinen CBA II benötigt
Als erstes habe ich mit einem Ml102 jeweils die zwei Akkus geladen und wieder entladen, damit ich weiß, wie hoch die Kapazität der beiden Akkus ist.
Als nächstes habe ich dann einen Akku mit dem ML102 geladen, nachdem der Akku voll war, habe ich den leeren Sanyo mit dem vorher geladen Sanyo aufgeladen, das sah dann etwas so aus:
Nachdem dieser Prozess beendet war, habe ich den geladenen Akku mit dem CBA II entladen.
Die Diagramme von den Akkus sehen so aus:
Das gleiche für den XTAR WP2.II werde ich noch machen, der Sanyo muss jetzt ersteinmal wieder laden.
Hier mal die Ergebnisse:
Sanyo 1 2326mAh @1A
Sanyo 2 2330mAh @1A
Mit dem Sanyo "1" habe ich den Sanyo "2" geladen, dabei kam dann:
1474mAh das sind 63% der Kapazität.
Damit wurden 37% der Kapaität, oder 852mAh beim Ladevorgang verbraucht.
Viele Grüße
Megalodon
Da mein CBA II derzeit wider gut ausgelastet ist, hat es etwas gedauert, bis alles fertig war.
Für den Test habe ich zwei ungeschützte Sanyo UR18650F genutzt, zwei Miller ML102 und den XTAR WP2.II, wobei das Ergebnis noch nicht da ist, ich wollte euch schonmal erste Ergebnisse präsentieren.
Zum entladen habe ich natürlich noch meinen CBA II benötigt
Als erstes habe ich mit einem Ml102 jeweils die zwei Akkus geladen und wieder entladen, damit ich weiß, wie hoch die Kapazität der beiden Akkus ist.
Als nächstes habe ich dann einen Akku mit dem ML102 geladen, nachdem der Akku voll war, habe ich den leeren Sanyo mit dem vorher geladen Sanyo aufgeladen, das sah dann etwas so aus:
Nachdem dieser Prozess beendet war, habe ich den geladenen Akku mit dem CBA II entladen.
Die Diagramme von den Akkus sehen so aus:
Das gleiche für den XTAR WP2.II werde ich noch machen, der Sanyo muss jetzt ersteinmal wieder laden.
Hier mal die Ergebnisse:
Sanyo 1 2326mAh @1A
Sanyo 2 2330mAh @1A
Mit dem Sanyo "1" habe ich den Sanyo "2" geladen, dabei kam dann:
1474mAh das sind 63% der Kapazität.
Damit wurden 37% der Kapaität, oder 852mAh beim Ladevorgang verbraucht.
Viele Grüße
Megalodon