Mit dem Sharpmaker die Ahle vom Vic schärfen

Koshi

Mitglied
Hallo, meine Ahle vom Vic Pioneer gibt schön langsam ihre Schärfe auf. Wie kann ich die mit dem Sharpmaker schärfen? Habe das mal einseitig mit ein paar Strichen über die grauen Elemente probiert, hilft nix.

Wenn ich das richtig sehe, lebt die Schärfe der Ahle ja von einem leichten Grat, ähnlich wie die einer Abziehklinge. Den müsste man da also erstmal wieder dranzaubern. Dazu würde ich den Sharpmaker-Stab in Richtung 12 Uhr auf eine rechte Tischkante vor mich hinlegen und die Ahle von mir weg drüberziehen. Eingeklappter Korkenzieher zeigt Richtung Bauchnabel.

Ich benutze dazu einen Diamant Schärfer, den gibt es regelmäßig bei Lidl für unter 2 €.
Geht fix und schärft wieder gut, bei der Ahle geht es mir auch nicht um einen Schönheitspreis oder ein sauberstes Schliffbild :steirer:

Ich benutze dazu einen Diamant Schärfer, den gibt es regelmäßig bei Lidl für unter 2 €.
Geht fix und schärft wieder gut, bei der Ahle geht es mir auch nicht um einen Schönheitspreis oder ein sauberstes Schliffbild :steirer:

Mich würde interessieren, wie grob / fein der Diamant Schärfer ist / sein sollte, um ein brauchbares Ergebnis hinzubekommen.
Die von Dir verlinkte Feile hat eine runde und eine abgeflachte Seite; welches ist das "Mittel erster Wahl?" die abgeflachte Seite, vermute ich.
Ich bin einem alten Modell mal mit einer Metallfeile auf die Pelle gerückt, Ergebnis fand ich nicht so überzeugend.

Grüße

Greycap

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht genau sagen, wie fein der Stab ist, im Forum hat jemand mal um Körnung 400 vermutet.
Er funktioniert wirklich gut, vor allem bereits bei recht wenig Druck. Die flache Seite nutze ich für die Ahle, Gartenschere etc., mit der runden habe ich auch schon sehr erfolgreich die Sägezähne eines Brotmessers bearbeitet.

Danke für die Info. 400er Diamant könnte gut hinkommen. Werde mal die Augen offenhalten, wenn / wann es wieder so einen Stab gibt. Meine Diamantfeile dürfte etwas fein sein (1000er)

Grüße

Greycap

Zurück