Mittealterschwert

DHO

Mitglied
Beiträge
162
Hallo,

frage in die Runde. Ich möchte mir ein Schwert machen. Ich habe unterschiedliche Materialien zur Verfügung, sicher allesamt für Schwerter geeignet.


C75, 5,5 dick

80CrV2, 6,4 dick

Dick Mehrlagenstahl mit Schneidlage weißer Papierstahl, 5,5 dick. Denke aber der ist weniger geeignet.


Meine Frage bezieht sich auf die Dicke, für mein dafürhalten müssten 5,5 mm eigentlich ausreichend sein. Das Schwert soll natürlich auch noch zu handhaben sein. gibt es Erfahrungen? Ich habe schon eine schlankes Schwert, Dicke 8 mm gemacht was mir aber dann definitiv zu unhandlich geworden ist. Cold Steel bietet einen Gehstock mit Verborgener Klinge an, die ist ebenfalls 5,5 mm Dick. Was man damit machen kann ist schon beeindruckend.

Bitte um eure Meinung.

Grüße

DHO
 
Hängt die Dicke nicht davon ab, welcher Schwerttyp es werden soll?
So nach dem Motto, ein "hieboptimiertes" Typ X benötigt weniger Materialstärke als ein "stichoptimiertes" Typ XVIII.

Gruss erniebert
 
Hallo,

nun, ich möchte ein Schwert, mit dem man einen Hieb, auch gegen etwas festeres wie einen stärkeren Ast, ohne das es zu sehr "schwabbelt.

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen. Wenn einer sagen würde eins gemacht zu haben mit Dicke x und ist zufrieden damit wäre ich zufrieden.

Grüße

DHO
 
Wie schon vorher gesagt "es kommt auf den Schwerttyp an"! Den Dreilagenstahl würde ich für Schwerter eher nicht verwenden, man kann ihn benutzen und es wurden auch viele Schwerter mit solchen Stählen hergestellt. Frühe Eisenzeit, Mittelalter, aber auch im Asiatischen Raum, dennoch kann sich die Klinge verbiegen, bei unsachgemäßer Handhabung (kein Problem denn man biegt es eben wieder gerade), aber aus heutiger sicht ist ein Monostahl besser.
Wichtig ist dass man die Klingendicke von der Basis zu spitze hin verdünnt. Z.B. 6mm an der Basis auf 2-3mm kurz vor der Spitze. Das sorgt für Flexibilität und macht das ganze leichter!
Ich würde den 80CrV2 nehmen aber C75 ist auch gut! viel Spaß beim machen und Ergebnisse zeigen.
Hier findest du Mase für Echte Schwerter...
https://www.zornhau.de/dinkelsbuhl-first-steel/
 
Hamurra-e, vielen Dank,


genau das war es was ich gebraucht habe. Ich werde den C75 verwenden, ich habe eine Schwäche für unlegierte C-Stähle. Neben guter Härte, feinem Gefüge bleibt der Stahl auch bei guter Wärmebehandlung sehr elastisch. Es geht mir darum einige gute Daten zu haben, halt blöd wenn man viel Arbeit reinsteckt und das Ergebnis taugt nichts.

Danke nochmal,


Grüße

DHO
 
Zurück