mittelgroße, nicht zu schwere aber helle Lampe für Schüler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phijo

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Ich habe vor einiger Zeit eine Maglite 6D preiswert erstanden. (Das war schon als ich noch kleiner war ein Traum von mir, so eine große Lampe zu haben:irre:)

Eigentlich bin ich damit auch recht zufrieden, sie ist robust, ziemlich hell und SCHWER! Letzteres ist schon etwas nervig, wenn man die Lampe "nur mal so" mitnehmen möchte. Die Lampe, die ich suche, sollte deshalb nicht zu schwer sein und auch nicht zu lang! (Allerdings auch nicht zu kurz, sie sollte schon ganz gut in der Hand liegen)
Ich würde sagen, die ideale länge wäre so von ca. 15-ca.25cm lang! Die Lampe ist zum Beispiel für den abendlichen Spaziergang gedacht, für eine Reise (nicht so oft) oder einfach so, wenn ich nicht weiß, ob es wenn ich zurück bin schon dunkel ist. Das kann schon mal passieren, ich wohne zwar in Berlin, aber nahe dem Wald.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Etwas spritzwassergeschützt wäre schön, sie sollte nicht beim kleinsten Regen schon den Geist abgeben!
Sehr robust wäre gut, ich bin (natürlich unabsichtlich) nicht immer so ganz nett zu meinen Lampen: Letztens ist mir meine Maglite beim übern Zaun kettern aus ca. einem Meter auf den Asphalt gefallen, wäre also gut, wenn die sowas auch aushält.:glgl: (An dieser Stelle ein Lob an Maglite, das Ergebnis der dummen Aktion war nur ein kleiner Kratzer vorne am Gehäuse!) Also bitte robust.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Schwer zu sagen, ich bin noch Schüler, habe aber im Moment schon was gespart.
die Lampe soll ja nicht total schlecht sein, deshalb sage ich jetzt mal folgendes:

-unter 50€wäre schön (40€ total toll)
-unter 75€ wäre Voraussetzung (Ich möchte eigentlich keine 100 € für eine Lampe ausgeben)
-je preiswerter desto besser, wenn die Qualität stimmt
-Trotzdem, wenn euch etwas zu teuer erscheint, aber optimal, macht trotzdem den Vorschlag.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bitte kein Übersee...

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Verstellbar wäre gut, so wie bei Maglite, sonst nah, aber nicht zu sehr, wie gesagt verstellbar wäre perfekt.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein, da verlasse ich mich ganz auf eure Erfahrung, aber LEDs mag ich eigentlich nicht so!

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Eigentlich auch egal, wer eine Maglite hat ist Kummer mit Batterien gewöhnt!
Besser wäre natürlich ein Akku, den ich aber selber aufladen kann.

* Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Möglichst hell! Laufzeit nicht sooo wichtig, aber natürlich nicht zu kurz, vor allen Dingen bei Batterien nicht.

Es sollte wenn das geht nicht sehr viel schlechter als meine bisherige Lampe sein, gerne besser (?).

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal, wenn der nicht gleich kaputt geht beim ersten drücken

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Eigentlich auch nicht wichtig!

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ich bin da zwar nicht so ungeschickt, aber nein.

Vielen Dank erstmal schon im Voraus für eure Mühe!
Ich hoffe, dass ich nicht zu anspruchsvoll bin und sich da was finden lässt. Ich hab da leider keine große Ahnung.

Dann bin ich ja mal schon gespannt...

Wie ist es denn mit einer ganz normalen Mini-Maglite AA? Gibt´s auch manchmal ganz günstig als Werbegeschenk... Denke, für den normalen (einfachen) Gebrauch hat man da was gutes...

Fenix E20 oder TK20, haben zwar beide LED, die leztere aber von der Lichtfarbe eher Richtung Glühbirne.

An die Laufzeiten einer 6D Maglite wirst du übrigen kaum mit "modernen" Lampen ran kommen.

Bist übrigens im falschen Unterforum gelandet.

Moin.

Dann schwing dich doch mal in die S-Bahn und besuche den Toolshop:
http://www.toolshop.de/shop_content.php?coID=30

Da siehst Du Dir dann mal die

Böker Plus Armed Forces Tactical Light
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2780&XTCsid=b5fe3bec37c1c340187be3bacb943782

oder die
Sure-Fire G2
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=163&XTCsid=b5fe3bec37c1c340187be3bacb943782

an.
Vielleicht riskierst Du doch aber auch noch einen Blick auf die ein oder andere LED-Lampe:D Denn gerade, wenn Dir das gute Stück auch mal runterfällt ist eine LED-Lampe härter im nehmen (wenn sie gut gemacht ist)

Globetrotter in Steglitz hat auch eine annehmbare Kollektion Lampen, - aber leider keinen Verkäufer mit Ahnung;)

Gruß
chamenos

Vielen Dank erstmal für die schon gegebenen Tips!

Die Maglite AA habe ich! Allerdings bin ich mit der Helligkeit garnicht zufrieden! :(

Die Böker Plus Armed Forces Tactical Light hört sich schon besser an! Danke für den Tip.

Wenn es doch noch andere erwähnenswerte Taschenlampen gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr die noch schreibt!:)

Ich hab mal eine Zwischennfrage: Warum hättest du denn nicht so gerne LEDs? 1.Sehr Robust 2.extrem Hell (heller als deine 6D-Glühbirne)3.Viel besserer Wirkungsgrad > lange Laufzeiten.

SB

Deine Auswahlkriterien sind "schwierig".

Du willst eine mittelgroße Nicht-LED Lampe, die "hell" sein soll.

Würdest du aber eine kleine LED Lampe nehmen, könnten wir zumindest dein Helligkeitsbedürfnis erfüllen.

Denn z.B. eine Fenix TK11 ist heller als eine 6D Maglite.
Sie ist so klein, dass ihr Griff genau in die Handfläche passt und nur der Kopf herausguckt.
Ich halte sie gerne in einer "Fausthaltung", andere halten sie aufgrund des geringen Gewichts wie eine Zigarre.
Leider liegt sie über deinem Budegt, wenn du die Akkus (welche in D selten sind) und das Ladegerät dazurechnest.

Ich hab mal eine Zwischennfrage: Warum hättest du denn nicht so gerne LEDs? 1.Sehr Robust 2.extrem Hell (heller als deine 6D-Glühbirne)3.Viel besserer Wirkungsgrad > lange Laufzeiten.

SB

Da liegt ein Missverständnis vor, ich habe mich wahrscheinlich doof ausgedrückt: Ich habe nichts gegen LEDs, die sind mir sehr recht, nur habe ich bis jetzt nicht sonderlich gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mit die Fenix TK10 kaufen soll, aber jetzt bin ich verwirrt! Ist jetzt der unterschied zwischen Fenix 10 und 11, dass die eine mit Batterien und die andere zusätzlich mit akkus läuft, oder ist da mehr?

Ist bei der Fenix TK11 nur eine Batterie dabei oder sind die Akkus mitgeliefert? (Wenn nicht nagut, dann treibe ich das Geld schon irgendwie dafür auf!:haemisch:)

Kann ich die denn mit einem normalen Landegerät z.B. füt die D-Akkus laden, oder brauche ich da auch ein neues?

Wenn du LEDs bislang nur aus dem Bau-/Mediamarkt oder von Werbegeschenken her kennen gelernt hast, ist dein Zweifel verständlich.
Die Lampen hier spielen aber in einer ganz anderen Liga.

Die TK11 wird zumindest direkt mit optionalem Akku angeboten, schluckt natürlich auch 2x CR123 Zellen.
Preislich kein Unterschied zur TK10, die aber nicht mit Akku beworben wird.

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7637

Akku plus Ladegerät kosten nochmal etwa 35 Euro, also gesamt 110 Öre. Ein schönes Ostergeschenk!

Mit deinem alten Ladegerät kannst du diese Akkus nicht laden, vollkommen andere Spannung und Ladetechnik!
Wenn du dein altes Ladegerät weiterverwenden willst, brauchst du eine Lampe mit 2xAA, also bspw Fenix E20 oder L2D.

Also sind die Akkus nicht mitgeliefert?:staun:

Naja, wäre auch zu schön um wahr zu sein. Vielleicht kaufe ich mir dann die Lampe vom Taschengeld und die Akkus samt Ladegerät zu Ostern? Mal schaun.:ahaa: Erstmal schaue ich, wieviel Geld ich überhaupt noch habe.

Mal ne dumme Frage: Hält die Lampe wenigstens einige Zeit?
(Am besten wäre natürlich bis zu meiner Rente:))
Dann würden sich die Akkus ja lohnen, sozusagen als Einmalanschaffung!

Ne andere Lampe? Also ich glaube mitlerweile, die ist irgenwie schon ideal für mich, da bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit...

Und ihr sagt, die ist wirklich richtig hell? :haemisch:

Vielen Dank nochmal bis jetzt für eure Mühe!
Achso, sind da eigentlich 2 Akkus drinn? (Also 12 oder 25€nur für Akkus)

Stop! :staun:

Lies dich doch bitte erst mal etwas im Forum ein, du springst zwischen Leuchtmitteln, und Energieversorgung hin und her, ohne zu wissen was du möchtest.

Vergiss die 5mm Led´s die du bisher gesehen hast. Da geht wesentlich mehr, mit modernen Led´s.

Aber auch Glühfadenlampen sind nicht völlig tot. Chamenos hat da schon einige Beispiele genannt.
Im Marktplatz gäbe es gerade eine Surefire E1E.

Für immerdabei wäre mir die TK10/11 schon zu gross.

Kauf dir mal die aktuelle Ausgabe des DWJ, dort gibt es einen schönen Artikel über Surefire, lies den mal, dann reden wir weiter. :steirer:

Alex

Vielen Dank für den Tip, das werde ich machen! :)

Auch Danke an die Anderen für ihre freundliche Hilfe.
Ich glaube ich kaufe mir die Fenix TK 11, aber mal schaun...

Fenix TK10 und TK11 kannst du zwar mit Akkus betreiben, aber nur mit Lithium Ionen Akkus für die du auf jeden Fall ein neues Ladegerät bräuchtest.
Bevor du dir solche Akkus kaufst solltest du dich genau über die möglichen Gefahren bei falschem Umgang mit diesen Akkus informieren.

Wenn du Akkus nutzen möchtest will ich dir lieber die TK20 empfehlen.
Die ist zwar nicht ganz so hell und hat auch nicht die Laufzeit wie TK10 oder TK11, ist aber ahnlich robust und läuft optimal mit guten NiMH Akkus in AA Größe oder zur Not auch mal mit 2 AA Alkaline Batterien.
Bei Globetrotter gibt's sie zudem zu einem Preis der zu deinem Budget passt.
Wenn noch nicht vorhanden kauf dazu noch ein ordentliches Ladegerät für AA NiMH Akkus und gute Akkus wie z.B. Sanyo Eneloops.

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück