Mittelgroßer Küchenhelfer aus NIOLOX/SB1 und altem Weinfaß

NOA

Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch gerne ein Küchenmesser von mittlerer Größe zeigen das ich gemacht habe.

Das 25,3cm lange Messer hat eine 14,5cm lange und 2mm dicke Klinge aus NIOLOX/SB1 mit einer Härte von 60HRc und misst mittig 1cm hinter der Schneidkante noch 0,8mm.
Der Griff besteht aus einer Eichendaube eines 200 Jahre alten Rotweinfasses und zeigt am Rücken noch etwas Rot vom guten Tropfen.

Viele Grüße Ulf

Anhänge

• KE1.JPG
    KE1.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 307
  • KE2.JPG
    KE2.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 166
  • KE3.JPG
    KE3.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 182
Tolles Materialrecycling! :super: Die Eiche macht echt was her!!!

Aber so langsam wird es dann auch echt mal Zeit für ein Streichholzbildchen... :steirer:

Schöne Grüße Steffen

Gefällt mir!
Schlicht und einfach, und die Kombination alte Fassdaube mit modernem Stahl finde ich interessant.

Grüße
Rainer

Hallo,

schön das Euch das Messer gefällt. :D

@Gecko : ja alt schon aber ich finde das Holz trotzdem oder vielleicht gerade deswegen cool und irgendwie auch echt super ökologisch.
Danke noch mal für das schöne alte Zeug.:super:

@Noob2008 : ja die Streichholzbilder sind oft recht schön würden aber bei meiner Art zu schleifen nicht sehr viel aussagen da ich das Ricasso zu Gunsten einer besseren Verteilung der auftretenden Kräfte sanft in die Klinge übergehen lasse und sie so im untersten Bereich etwas dicker ist.
Aber ich mache gerne mal ein Messer mit weiter runter gezogenem Ricasso um die Geometrie zeigen zu können.:hehe:

@Erka : die Materialkombination ist zwar etwas ungewöhnlich aber ich mag solche crossover Projekte.

Viele Grüße Ulf

Zurück