Mittelgroßes Klappmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzgl. Shop: Hier gibt´s genug Fördermitglieder (siehe Startseite) und Du wirst bestimmt darunter einen tollen Geschäftspartner finden :super:

Danke!

Schärfen kann ich, aber ich habe keine Erfahrung mit geschwungenen und nicht flach geschliffenen Klingen :rolleyes:

Viele Grüße,
Elmar

Noch eine Stimme fürs Anduranz. Bin super zufrieden damit :super: Für kleine Küchenschneidereien wirklich gut, nur mit schmieren habe ich etwas Probleme :)

Alternativ: Victorinox One Hand Nomad... wird es hoffentlich auch bald bei uns geben... wie bereits erwähnt Teilwelle (vorne)... ich mag die Klinge (habe selbst des alte OHT). Ein gutes und günstiges Messer zum ausprobieren... und noch ein paar nützliche Werkzeuge dran...

Viele Grüße
Andreas

Noch eine Frage:

Welches Messer wäre denn eine hochwertigere und damit teurere Alternative zum Tenacious?
Andersrum gefragt: Zahlt es sich für gelegentlichen Gebrauch aus, ein teures Messer zu kaufen?

Danke!

Noch eine Frage:

Welches Messer wäre denn eine hochwertigere und damit teurere Alternative zum Tenacious?
Andersrum gefragt: Zahlt es sich für gelegentlichen Gebrauch aus, ein teures Messer zu kaufen?

Danke!

Einerseits: was heißt denn teurer? 20,-- Euro oder ein paar hundert?
Andererseits: Ob sich das auszahlt, dazu hörst du wahrscheinlich von 20.000 Mitgliedern 20.000 Meinungen. Es gibt ja immer Gründe warum ein Messer teurer ist als ein anderes und diese sind seeeehr vielfältig. :irre:

Naja, sagen wir, statt der angepeilten 50,- für ein Tenacious 200,- für ein hochwertiger verarbeitetes, stabileres Messer, aus besserem Material und mit besserer Schneide :D

Bis gestern hätte ich auch zum Tenacious geraten. Keine Frage tolles Messer, auch von der Verarbeitung...so lange man nichts umbauen möchte (z.B. den Clip versetzten). Die Schrauben sind butterweich und man hat in null komma nix die Schraubenköpfe rund ( siehe auch http://www.messerforum.net/showthread.php?t=82327). Das Resilience ist auch toll, aber ich hab da Angst das jemand sofort die Polizei ruft, weil es doch schon mächtig wirkt. Zu den teureren Spydercos kann ich selbst nichts sagen.

Gruß

Andre

Mit dem Tenacious kann man nicht viel falsch machen. Ist eben etwas schwerer als vergleichbare "lightweights", aber dafür bekommt man auch ein sehr sehr robustes Messer. Also ein fairer Tausch.

Und wie Dr. Gonz.. äh.. schon sagte, "teuerer" ist seeehr unbestimmt.

Da würde mir spontan das Manix 2 einfallen, da es nahezu die gleiche Form hat.
Besserer Stahl, griffigere G-10 Griffe, mMn besserer Lock, etwas grösser, dafür auch etwas schwerer.

E: Wie im anderen Thread erwähnt, wenn einem die Clipposition nicht passt, kann man auch den Händler fragen, ob er ihn umsetzt ;)

Hallo,

dass höherwertige Tenacious ist das das Delica von Spyderco. Für mehr Geld gibt es auch das Griptilian und für bis 200€ viele viele viele Andere mehr.

Wie Raoul schon schrieb, 3 Leute 5 Meinungen...

Vielleicht meinen Vorschlag nochmal überdenken: Das Anduranz zu einem hammer Preis kaufen und in einigen Monaten ggf über ein Upgrade nachdenken. Bzw das Tenacious und dann weiter sehen. Die Messer kann man immer noch fürs Grobe oder als 2.Messer im Rucksack oder Auto oder oder nehmen.

Man kann hier viele gute Tipps bekommen, wie DU das Messer nutzt kann jedoch keiner 100% erahnen. Sagt dir die Klingenlänge wirklich zu oder sind es einige mm zu viel oder zu wenig? Gefällt dir die Trageweise, Griffmaterial etc? Ist Linerlock wirklich was für dich? Oder eher Backlock was zwar umständlicher ist aber vielleicht leichter zu reinigen? Das kann man nur durch ausprobieren und nutzen rausbekommen.

Ich persönlich hätte Probleme ein > 100€ Messer als EDC zu nehmen, man kann es verlieren, es fällt einem aus der Hand auf die Küchenfliesen etc. im schlimmsten Fall wird es einem abgenommen wird da einhändig und verrigelnd.

Gibt also viele Aspeke zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Manix 2 sieht in der Tat recht gut aus!

Ich hoffe nur, dass ich mit dem Ball Bearing Lock zurecht komme und mir nicht gleich die Finger abschneide :irre:

Hallo,
Wenns Spyderco sein soll und eine Klasse über dem Tenacious, würde ich statt dem Manix2 unbedingt zum Paramilitary raten.
Die Schneideigenschaften des Manix2 würde ich als eher bescheiden bezeichnen, da ist der Flachschliff des Paramilitarys doch überlegen. Des Weiteren ist das Manix meiner Meinung nach doch recht schwer. Auch den Compression Lock des Paramilitarys bevorzuge ich gegenüber dem Ballbearing Lock.

Grüße FoxTerrier

Danke auch dir für deine Meinung!

Jetzt kenn ich mich dann überhaupt nicht mehr aus :glgl:
Hab mich schon auf das Manix 2 "fixiert".

Aber in Bezug auf den Schliff hast du recht. Und das Manix 2 verschenkt auch etwas von der Klingenlänge. Die zusätzliche Griffmöglichkeit brauche ich eigentlich nicht (auch wenns "nice to have" ist).

Na dann informiere ich mich halt mal über Compression Lock ;)

Gruß,
Elmar

Nach einigen Recherchen (und unzähligen YouTube-Videos :D) bin ich nun bei zwei Modellen hängen geblieben.
Nicht zuletzt auch wegen eurer Tipps und Anregungen ;)

Spyderco Tenacious
Preis: EUR 53,-
Liner Lock
Klingenlänge 8,3 cm Flachschliff
Gewicht: 115 gr

Spyderco Paramilitary 2
Preis: EUR 190,-
Compression Lock
Klingenlänge 8,1 cm Flachschliff
Gewicht: 108 gr

Bild geliehen von equest
pict2031.jpg

Umsetzbaren Clip, gute Griffschalen und schöne Form haben beide. Die bessere Materialqualität beim Para2 kostet halt mehr.
Den größten Unterschied für mich im praktischen Gebrauch sehe ich in den verschiedenen Locks.
Sollte schon auch wieder mit einer Hand zum Zuklappen sein (deshalb scheidet wohl ein Backlock aus).

Und nu :confused:

Gruß,
Elmar

...schraubst du dein Budget auf 243,-- Euro hoch und holst beide :glgl:

Im Ernst, frag doch mal nen Händler hier ausm Forum ob er dir beide gegen Vorkasse schickt und kündige gleich an, dass eines wieder zurück geht.

So kannst du dir beide mal ansehn und die Handhabung der Locks ausprobieren. Natürlich solltest du keine Schnitt- oder sontigen Tests damit veranstalten, das Messer das zurück geht sollte ja im absoluten Original-Zustand sein!

Ist sicher nicht die beste Lösung, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. :(

Hi!

Hmmm, gar keine so blöde Idee.

Ich habe übrigens gerade ein Video gefunden, bei dem sich der Typ beim Schließen des Tenacious (Liner Lock) in den Daumen geschnitten hat:
http://www.youtube.com/watch?v=Qq19p8Uv9P4&feature=player_detailpage#t=552s :jammer:
Ich denke, das kann beim Compression Lock nicht passieren.

@ Budget:
Ich wollte anfangs nicht unbedingt mehr als nötig ausgeben - aber was ist schon notwendig :D
Ob das Messer jetzt 50 oder 250 kostet, macht mich auch nicht wirklich ärmer.

EDITH sagt:
Ich habe mich fürs Tenacious entschieden. Ausschlaggebend war die längere Klinge, der günstigere Preis, die sofortige Verfügbarkeit und nicht zuletzt die Gewissheit, wie man Verletzungen beim Zuklappen vermeidet :steirer:
Ein Para-Military 2 kann ich mir später auch noch kaufen.

Habt vielen Dank für die Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück