Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ihr freundlich zu Einsteigern zu sein scheint und ich hier im Forum schon gute Tipps gefunden habe. Danke schonmal dafür!
Nun zu meinem Problem: Mein Onkel hat sich von uns als Familie (ich = Sohn) ein neues Messer mit Fokus auf das Zubereiten von Gemüse gewünscht.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung seines Sortiments, das mir im Detail jedoch nicht bekannt ist.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Mein Onkel ist begeisterter Hobby-Koch und weiß Qualität zu schätzen.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Man soll ja schenken, was man selbst gern hätte, weshalb ich zu japanischen Klingen und Griffen tendieren würde.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das zentrale Einsatzgebiet soll das Schneiden von Gemüse werden, insbesondere wohl auch einiger härterer Gemüsesorten.
Da ich darauf hoffe, ihm die beste Klinge in seinem Sortiment zu bescheren, sollte es wahrscheinlich aber besser kein absolutes Spezialmesser sein, dass sich beim Kontakt mit einem Stück Schinken krümmt.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
[EDIT]14 cm und länger (Der Wortlaut war "keine zu kurze Klinge".)
[Zwischen 12 und 15 cm][/EDIT]
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da ich keine Vorstellung habe, wie viel Zeit mein Onkel in die Wartung und Pflege investieren kann und wird, scheint mir rostfreier Stahl am sinnvollsten.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Zielgebiet 80-150€, Schmerzgrenze 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Am wichtigsten wäre, es bis Heiligabend noch bekommen zu können.
Ansonsten bevorzugt Deutsche Händler bzw. auch gerne deutsche Schmiede, solange die Qualität stimmt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Von Form und Größe erscheinen mir
Güde 14cm Santoku 1746/14 (z.B. http://www.kochmesser-shop.com/guede/guede-alpha/guede-alpha-santoku-1746-14-14-cm::420.html)
Kai Shun 14cm DM-0727 Santoku (z.B. http://www.kochmesser-shop.com/angebote-des-monats/kai-shun-dm-0727-santoku-1375-cm::655.html)
Chroma Haiku H17 Santoku 14 cm (z.B. http://www.kochmesser-shop.com/chroma/haiku/haiku-original/chroma-haiku-h17-santoku-14-cm::16.html)
als ganz sinnvoll und die Richtung, die mir richtig scheint.
Ich bin aber absolut offen für Vorschläge aller Art!
(Ich bin auf den Shop nicht festgelegt, der hatte nur die Messer, die ich euch zeigen wollte. )
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Mein Onkel ist zwar seit langem leidenschaftlich am Kochen, wie gut er sich mit Messern auskennt, kann ich nicht vorhersagen.
Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe mich hier angemeldet, da ihr freundlich zu Einsteigern zu sein scheint und ich hier im Forum schon gute Tipps gefunden habe. Danke schonmal dafür!
Nun zu meinem Problem: Mein Onkel hat sich von uns als Familie (ich = Sohn) ein neues Messer mit Fokus auf das Zubereiten von Gemüse gewünscht.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung seines Sortiments, das mir im Detail jedoch nicht bekannt ist.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Mein Onkel ist begeisterter Hobby-Koch und weiß Qualität zu schätzen.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Man soll ja schenken, was man selbst gern hätte, weshalb ich zu japanischen Klingen und Griffen tendieren würde.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das zentrale Einsatzgebiet soll das Schneiden von Gemüse werden, insbesondere wohl auch einiger härterer Gemüsesorten.
Da ich darauf hoffe, ihm die beste Klinge in seinem Sortiment zu bescheren, sollte es wahrscheinlich aber besser kein absolutes Spezialmesser sein, dass sich beim Kontakt mit einem Stück Schinken krümmt.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
[EDIT]14 cm und länger (Der Wortlaut war "keine zu kurze Klinge".)
[Zwischen 12 und 15 cm][/EDIT]
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da ich keine Vorstellung habe, wie viel Zeit mein Onkel in die Wartung und Pflege investieren kann und wird, scheint mir rostfreier Stahl am sinnvollsten.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Zielgebiet 80-150€, Schmerzgrenze 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Am wichtigsten wäre, es bis Heiligabend noch bekommen zu können.
Ansonsten bevorzugt Deutsche Händler bzw. auch gerne deutsche Schmiede, solange die Qualität stimmt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Von Form und Größe erscheinen mir
Güde 14cm Santoku 1746/14 (z.B. http://www.kochmesser-shop.com/guede/guede-alpha/guede-alpha-santoku-1746-14-14-cm::420.html)
Kai Shun 14cm DM-0727 Santoku (z.B. http://www.kochmesser-shop.com/angebote-des-monats/kai-shun-dm-0727-santoku-1375-cm::655.html)
Chroma Haiku H17 Santoku 14 cm (z.B. http://www.kochmesser-shop.com/chroma/haiku/haiku-original/chroma-haiku-h17-santoku-14-cm::16.html)
als ganz sinnvoll und die Richtung, die mir richtig scheint.
Ich bin aber absolut offen für Vorschläge aller Art!
(Ich bin auf den Shop nicht festgelegt, der hatte nur die Messer, die ich euch zeigen wollte. )
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Mein Onkel ist zwar seit langem leidenschaftlich am Kochen, wie gut er sich mit Messern auskennt, kann ich nicht vorhersagen.
Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: