Fotobaerchi
Mitglied
Moin alle zusammen,
es wird mal wieder Zeit ein wenig Geld unter die Leute zu bringen .
In letzter Zeit laufe ich ständig mit meinem Vic Swisschamp rum, eigentlich das ideale Tool, wenn diese Minizange nicht wäre, mit der man nicht wirklich Kraft aufbringen kann.
Da muss es doch eine bessere Lösung geben, ohne das Größe und Gewicht gleich den Rahmen sprengen.
Ich suche also ein Multitool, welches so bemessen ist, daß es sich auch mal in der Hosentasche mitnehmen läßt. Das dieses nur auf Kosten der Stabilität möglich ist, ist mir klar.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmeser. Die wichtigsten Werkzeuge sollten sich bei geschlossenem Tool außen befinden. Einhändige Bedienung wäre fein, ist aber kein Muss.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alles wofür man ein Messer/ Multitool so braucht. Für harte Fälle habe ich aber noch "ausgewachsene Tools.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Naja so groß, daß es noch bequem in der Hosentasche zu tragen ist. Ich denke mal bei 10 cm Gesamtlänge ist da Schluss, kommt aber sicher auch auf die anderen Abmessungen an. Gewicht spielt nicht die große Rolle solange es mir nicht die Hose runterzieht.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Gerne aus Ganzmetall. Kunststoffgriffe sind ok, solange es nicht nach "Kaugummiautomatenmesser" aussieht (ala Bear Grylls).
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Egal
Welcher Stahl darf es sein?
Ein hochwertiger Stahl für die Hauptklinge wäre schön. Fast alle Tools, die ich kenne, benutzten 420HC, das ist auch ok.
Klinge und Schliff
Hauptklinge als Drop- oder Clippoint. Vor möchte ich eine glatte Schneide. Eine Wellenschliffklinge bitte nur als Zweitklinge.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Eigentlich egal, hauptsache er hält.
Verschiedenes
Folgende Werkzeuge sind mir wichtig:
Klinge
Zange/ Drahtschneider
Holzsäge
Feile
Schere
Schlitz-/ Kreuzschraubendreher, ggf. in mehreren Größen
AStech-/ Bohrahle!
Mit folgenden Tools habe ich Erfahrung:
Vic Swisstool CS Plus: Ganz stark aber zu groß (liegt für den Fall der Fälle in der Schublade.
LM Charge ALX: Keine Schere, Größe grenzwertig, keine Ahle. Die Bits...naja
LM Freestyle: Geschenk der Freundin. Zu wenig Werkzeuge, die Zange finde ich aber gut und reicht für die meisten Arbeiten aus.
LM Skeletool: Habe ich nur kurz angeguckt...wenig Werkzeug für viel Geld.
Vic Swisschamp: Ok, kein wirkliches Multitool im eigentlichem Sinne. Bis auf die Zange wie gesagt fast ideal.
Zur Ansicht habe ich mir mal das LM Juice XE6 bestellt, gibt es sonstige Alternativen? Gerber? SOG? Ist das Vic Spirit von der Grösse noch passend?
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruss,
Andre
es wird mal wieder Zeit ein wenig Geld unter die Leute zu bringen .
In letzter Zeit laufe ich ständig mit meinem Vic Swisschamp rum, eigentlich das ideale Tool, wenn diese Minizange nicht wäre, mit der man nicht wirklich Kraft aufbringen kann.
Da muss es doch eine bessere Lösung geben, ohne das Größe und Gewicht gleich den Rahmen sprengen.
Ich suche also ein Multitool, welches so bemessen ist, daß es sich auch mal in der Hosentasche mitnehmen läßt. Das dieses nur auf Kosten der Stabilität möglich ist, ist mir klar.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmeser. Die wichtigsten Werkzeuge sollten sich bei geschlossenem Tool außen befinden. Einhändige Bedienung wäre fein, ist aber kein Muss.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alles wofür man ein Messer/ Multitool so braucht. Für harte Fälle habe ich aber noch "ausgewachsene Tools.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Naja so groß, daß es noch bequem in der Hosentasche zu tragen ist. Ich denke mal bei 10 cm Gesamtlänge ist da Schluss, kommt aber sicher auch auf die anderen Abmessungen an. Gewicht spielt nicht die große Rolle solange es mir nicht die Hose runterzieht.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Gerne aus Ganzmetall. Kunststoffgriffe sind ok, solange es nicht nach "Kaugummiautomatenmesser" aussieht (ala Bear Grylls).
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Egal
Welcher Stahl darf es sein?
Ein hochwertiger Stahl für die Hauptklinge wäre schön. Fast alle Tools, die ich kenne, benutzten 420HC, das ist auch ok.
Klinge und Schliff
Hauptklinge als Drop- oder Clippoint. Vor möchte ich eine glatte Schneide. Eine Wellenschliffklinge bitte nur als Zweitklinge.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Eigentlich egal, hauptsache er hält.
Verschiedenes
Folgende Werkzeuge sind mir wichtig:
Klinge
Zange/ Drahtschneider
Holzsäge
Feile
Schere
Schlitz-/ Kreuzschraubendreher, ggf. in mehreren Größen
AStech-/ Bohrahle!
Mit folgenden Tools habe ich Erfahrung:
Vic Swisstool CS Plus: Ganz stark aber zu groß (liegt für den Fall der Fälle in der Schublade.
LM Charge ALX: Keine Schere, Größe grenzwertig, keine Ahle. Die Bits...naja
LM Freestyle: Geschenk der Freundin. Zu wenig Werkzeuge, die Zange finde ich aber gut und reicht für die meisten Arbeiten aus.
LM Skeletool: Habe ich nur kurz angeguckt...wenig Werkzeug für viel Geld.
Vic Swisschamp: Ok, kein wirkliches Multitool im eigentlichem Sinne. Bis auf die Zange wie gesagt fast ideal.
Zur Ansicht habe ich mir mal das LM Juice XE6 bestellt, gibt es sonstige Alternativen? Gerber? SOG? Ist das Vic Spirit von der Grösse noch passend?
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruss,
Andre