Mittlere bis große Lampe für Nachsuchen (Jagd)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom80

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nachsuchen/Suchen bei der Jagd. Eine kleine 2AA Fenix sowie Stirnlampen sind bereits vorhanden, hier geht es um das weite/großflächige Ableuchten von Feldern oder Wiesen um Wild oder Schweiß (Blut) zu finden.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix LD20 2x AA, UK 4x AA, günstige LED Stirnlampen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Größe ist mir eigentlich egal, da die Lampe im Rucksack mitgeführt wird. Hauptsache Reichweite/Leuchstärke passen und die Batterien reichen für eine Stunde.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

1-3 die Woche mitgeführt, alle 1-3 Wochen genutzt.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regenfest

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Auf alle Fälle unter 100€, umso günstiger, umso besser.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Beides, aber eher Ferne

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bin ich mir noch nicht sicher

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sehr Hell, min. 1 Stunde

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Erstes ja, zweites nein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Wie schon geschrieben suche ich eine Lampe für das Tätigkeitsfeld, das Stirnlampen und 2xAA Lampen nicht abdecken (weites, großflächiges suchen).
Da ich die Lampe im Rucksack transportiere und nur bei Bedarf raushole ist die größe zweitrangig, solange ich sie bequem mit einer Hand halten kann.
Preislich sollte die Lampe auf alle Fälle unter 100€ liegen, nach unten gibt es keine Grenze solange sie ihren Zweck erfüllt ;-)
Am liebsten wäre mir natürlich Akku, das kostet aber natürlich gleich mehr und so hoch wird mein Batterieverbrauch wahrscheinlich auch nicht sein, da lange Nachsuchen nur sehr selten vorkommen.Wichtiger wäre eher das sich die Batterien bei Kälte nicht so schnell selbst entladen, da ich im Winter öfters mehrere Stunden bei Minusgraden draussen bin.

Also, was könntet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,

Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück