Mittleres Fixed gesucht

Derduke83

Premium Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja ist mir alles bekannt.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Man sollte schon noch alltägliche Aufgaben bewältigen können ( ~15-20% )
Es darf etwas robuster sein (~80% )
Zombies muss ich nicht damit jagen gehen können. :)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

+/- 100

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

9-12cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Kein Holzgriff

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Leder > Kydex aber der Punkt ist sekundär.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Schärfbarkeit ist mir wichtiger als Standfestigkeit.
Bitte kein knüppelharter den man stundenlag abziehen muss.
Ab und zu über den Sharpmaker ist eigentlich das Maximum was ich an Aufwand betreiben möchte.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Kein balliger oder Skandischliff.
Ein normaler "Keilschliff" reicht aus.

Die Klinge muss nicht allzu hoch gezogen sein wie bei einem klassischen Skinner.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

DE - Internet bevorzugt.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Das RAT 3 hatte ich schon grob ausgesucht, hoffe aber auf einiger Alternativen.

Hallo Zusammen,

zu obiger Anfrage setze ich auf eurer geballtes Wissen :)

Im Prinzip suche ich ein schlichtes, robustes Fixed welches dann zum Einsatz kommt, wenn mir ein Folder zu schade ( Sand bspw.) und das Izula zu klein erscheint.
Es sollte schon robust sein, aber einen Baum muss ich nicht damit zerlegen können.

Beste Grüße

Wow,

genau die richtige Richtung.
Vielen Dank.

Wandert direkt in die Favoriten.

Vollerlkonstruktion ist ein weiteres Plus..

Hi Derduke83,

mir fällt so spontan noch das TOPS B.O.B Fieldcraft ein, da hast du einen "Anwenderfreundlichen" 1095 Stahl, der sollte keine Probleme beim Schärfen bereiten. :)

Auch wenn Lagerschale und Abzieher für den Feuerstahl mit in den Griff integriert sind, ist es eher ein "No-Nonsense" Messer, welches man vielseitig einsetzen Kann. Kannst es dir ja einmal anschauen. ;)

@ excalibur: Diesmal wird kein Foto verlinkt, welches ich nicht selbst geschossen habe. :steirer::super:

Alternativ wäre da auch noch das Buck 103 mit Phenolharzgriff, is zwar ein Skinner, aber nicht so extrem. Eine gute Lederscheide is auch dabei. Der 420 HC is absolut praxistauglich und prima zum Nachschärfen. Bisher hatte ich allerdings auch keine Probleme , D2 oder S30V mit dem Sharpmaker scharf zu halten.

Hi Derduke83,

mir fällt so spontan noch das TOPS B.O.B Fieldcraft ein, da hast du einen "Anwenderfreundlichen" 1095 Stahl, der sollte keine Probleme beim Schärfen bereiten. :)

Auch wenn Lagerschale und Abzieher für den Feuerstahl mit in den Griff integriert sind, ist es eher ein "No-Nonsense" Messer, welches man vielseitig einsetzen Kann. Kannst es dir ja einmal anschauen. ;)

Auch nicht schlecht.
Mit dem Feuerstahl ist zwar irgendwie quatsch, das Messer passt dennoch gut ins Profil.
Die Scheide macht auch einen soliden Eindruck.
Denke mit dem Teil kann man auch mal hacken.
1095 wird meiner Erfahrung nach schon scharf wenn man ihn böse anguckt. :haemisch:

Alternativ wäre da auch noch das Buck 103 mit Phenolharzgriff, is zwar ein Skinner, aber nicht so extrem. Eine gute Lederscheide is auch dabei. Der 420 HC is absolut praxistauglich und prima zum Nachschärfen. Bisher hatte ich allerdings auch keine Probleme , D2 oder S30V mit dem Sharpmaker scharf zu halten.

420 HC finde ich ziemlich gut, aber das 103 ist optisch nicht so meins.
:)

S30V finde ich auch klasse, scharf halten geht super.
Aber einmal runtergeritten ist es für mich sehr mühseelig.

Hatte ich auch schon mal vorselektiert.
Der Griff macht mir hier einen sehr guten Eindruck.
Das Messer an sich ist fast schon zu hübsch um es richtig hart ranzunehmen. :steirer:

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Das Fox Pro Hunter ist auch klasse, leider etwas über Budget ( wie immer wenn man anfängt zu suchen ).
Ist eine schöne Symbiose aus klassischen Design mit einem leichten militärischen/ rein funktionalem Einschlag.

Esee 3 finde ich auch stark.

Die beiden sind sich ja recht ähnlich bei der Form und den Dimensionen.

Helle Eggen und die skandinavische Schiene ist jetzt nicht so meins.
Aber wie immer Wahnsinn was ihr für Tipps auf Lager habt.

Das Real Steel hatte ich schon gesehen und dachte immer das seien eher schlecht verarbeitete China Kracher?

Zu RAT 3 und ESEE 3: die haben sehr kleine Griffe, eher für schlanke Hände. Ich habe 8,5 Handschuhgröße und kam damit nicht wirklich zurecht. Sonst sehr gefällige Messer. Wenn, dann evtl. besser zum ESEE 4 greifen.

Hallo Leute,
ich mußte mal ein wenig des Löschknopf betätigen. Sinn der Kaufberatung ist nicht, einfach lieblos ein paar Messernamen samt shoplink hinzuknallen, sondern etwas zu empfehlen, zu dem man Erfahrungen beisteuern oder erläutern kann, warum man diese Messer für geeignet hält.
Gut, die hat man nicht immer, aber ein bißchen mehr Mühe wär vielleicht schon drin, oder?

Zu RAT 3 und ESEE 3: die haben sehr kleine Griffe, eher für schlanke Hände. Ich habe 8,5 Handschuhgröße und kam damit nicht wirklich zurecht. Sonst sehr gefällige Messer. Wenn, dann evtl. besser zum ESEE 4 greifen.

Danke das ist ein sehr wichtiger Hinweis!
Da ich das Messer auch mit Handschuhen nutze möchte.
Die machen die Hand ja noch voluminöser.

Würde ja wieder für das Fox sprechen.

Richtig perfekt wäre das Fox mit einer weniger wuchtigen Klinge.

Schau dir mal das Buck Selkirk an. Das habe ich zwar erst ein paar Tage, aber es macht für den Preis echt einen guten Eindruck. Sogar eine Hammerfläche ist vorhanden und auch wenn die "nur" angeschweist ist, wirbt Buck sogar damit, diese auch dafür zu verwenden.

Wie wäre es mit dem Böker Bushcraft XL? Ich hatte mal eins und es durfte nur deswegen gehen, weil ich das Geld für andere Sachen brauchte und in der 12er Klasse bei mir schon viele Messer tummeln, die allerdings schwerer zu bekommen sind als das XL. Robust genug ist es und Kydex hat es auch.
Um einiges günstiger wäre das BE-X Allemans, allerdings ist da die Form nicht jedermanns Geschmack. Schneiden tut es aber wunderbar, hat wie das XL einen kompletten Flachschliff und genug Reserven für die Stabilität.

Und lässt euch nicht von gelöschten Beiträgen verprellen (auch von mir wurde schon was gelöscht ;) ), porcupine hat geschrieben, was gewünscht ist und weiter geht's.

Gruß
Carsten

Das ist auch noch ein guter Tipp, vielen Dank.

Was ist denn mit dem OA Imwoid?
Dazu finde ich leider hier im Forum überraschenderweise sehr wenig.
Ist es so schlecht oder einfach zu uninteressant? :)

Was ist denn mit dem OA Imwoid?
Dazu finde ich leider hier im Forum überraschenderweise sehr wenig.
Ist es so schlecht oder einfach zu uninteressant? :)
Das ist an sich ein echt geniales Messer zu einem mehr als fairen Preis. Die Kydexscheide wurde als etwas stramm kritisiert. Und, manche mögen die schwarz beschichtete D2-Klinge nicht.
Ich habe den im Grunddesign gleichen Titan-Sepp-Folder - daher kann ich sagen, dass der Griff genial in der Hand liegt.
Also, die Empfehlung kann ich unterstützen.

Servus Zusammen!

Also ich habe das Oberland Arms Imwoid Sepp seit mehreren Monaten im Einsatz und bin hell auf begeistert!!!
Liegt super in der Hand, ist Rattenscharf und hält die Schärfe sehr lange. Kydexscheide und Klingenbeschichtung sind top und ohne Beanstandung :D

Für mich eins der besten EDC-Fixed ;-)

Grüße Timo

Das ist an sich ein echt geniales Messer zu einem mehr als fairen Preis. Die Kydexscheide wurde als etwas stramm kritisiert. Und, manche mögen die schwarz beschichtete D2-Klinge nicht.
Ich habe den im Grunddesign gleichen Titan-Sepp-Folder - daher kann ich sagen, dass der Griff genial in der Hand liegt.
Also, die Empfehlung kann ich unterstützen.

Servus Zusammen!

Also ich habe das Oberland Arms Imwoid Sepp seit mehreren Monaten im Einsatz und bin hell auf begeistert!!!
Liegt super in der Hand, ist Rattenscharf und hält die Schärfe sehr lange. Kydexscheide und Klingenbeschichtung sind top und ohne Beanstandung :D

Für mich eins der besten EDC-Fixed ;-)

Grüße Timo

Super, danke für eure Einschätzung.
Wäre es etwas länger als 9,5cm hätte ich es wohl schon bestellt.
Muss mir mal ein paar Vergleichsfotos aus dem Netz suchen um die Länge besser einschätzen zu können.

Ich hab zu dem Ding hier ein ausführliches, seitenlanges Review geschrieben, das sich mit dem Suchbegriff "Exodus" hier binnen Sekundenbruchteilen finden läßt!

Habe ich sehr interessiert gelesen.
Das Exodus ist wegen seiner brachialen Robustheit auch noch nicht vom Tisch.

Zurück