Mittsommer-Messer

heiko häß

Mitglied
Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich den Titel wegen dem 10-teiligen Griff "schwedische Fummelei" taufen aber das hätte zu Mißverständnissen führen konnen :steirer:
Da heute Midsommarafton ist heißt es Mittsommermesser
Wer nicht weiß was Midsommar ist kann sich mit diesem kleinen Video schlau machen das es sehr authentisch darstellt:steirer:
Midsommarvideo
Nun zum Messer:
Die Klinge ist aus 3,7mm DSC 160 Hergestellt. Klingenlänge 100mm
Gesamtlänge 220mm.
Der Griff besteht wie schon erwähnt aus 10 Teilen . Stabilisiertes Ahorn , Zinn , Fiber und Warzenschweinzahn.
Allmählich komm ich bei den Nordischen da hin wo ich möchte :)
mittsommer.jpg

Hallo,

gefällt mir sehr gut. Normalerweise mag ich diese vielteiligen Griffe nicht, weil diese oft überladen wirken. Hier aber ist eine schöne Einheit entstanden. Das Messer erinnert mich daran, dass es nächsten Monat in den Urlaub geht. Wohin? Nach Schweden natürlich, südlicher Vänernsee irgendwo.

Hilmar

Hallo Heiko ,

klasse Design und klasse Ausführung :super: !
Die kleinen Augen , Einschlüsse , was auch immer im Griffholz machen das Messer lebendig und dem Namen alle Ehre - top !
Jetzt fehlt noch eines mit dem Namen und der passenden Ausführung " Polarlicht " !

Liebe Grüße nach Schweden

Franky

Ich finde das Messer sehr gelungen, gefällt mir ausgesprochen gut.
Bin zur Zeit auch in Skandinavien, Dänemark.

Vielen Dank fürs Lob :)
Das Kleidchen ist jetzt auch fertig. Ursprünglich wollte ich eine nordische Scheide dazu machen aber erstens mag ich persönlich die Trageweise nicht und zweitens ist eine nordische Scheide relativ aufwändig herzustellen was sie im Preis wiedergespiegelt hätte.
Das Messer ist übrigens jetzt auch auf meiner HP im Verkauf.

Anhänge

• mittsommerscheide.jpg
    mittsommerscheide.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 190
Gut,
damit darfst Du Dich auch in Finnland blicken lassen,:steirer:

auch wenn mir die kurz angerissenen Mühe hinsichtlich einer eher nordischen Scheide sicher gut gefallen hätte -
und selbst dann wärs sicherlich auch noch bezahlbar geblieben.

Den Preis find ich übrigens sehr gut,
wundert mich eher, dass da noch keiner "zugeschlagen" hat...

mit der Form rennst Du bei mir sperrangelweite nordische Türen ein!

Respect!

Da wird noch einiges in dieser Richtung kommen. Es war erstmal ein Versuch ob sich ein so aufwändiger Griff in angemessener Zeit anfertigen läßt und wie ich mit der Kalkulation hinkomme.
Momentan habe ich noch eine Menge anderer Messer und Jobs zu erledigen aber sobald es ruhiger wird starte ich mit den nächsten Nordies durch.

Messer: Schön. Vor allem die beiden rötlichen Äste unten (?), groß - klein, gute Komposition

Mittsommer: Schönes Video. Bei uns heißt das "Wochende", nur daß wir die Fische nicht roh fressen, der Schnaps (meist) nicht selbstgebrannt ist und die Hosen aus Leder sind. Schweden scheint ein sympathisches Land zu sein.

Zurück