Miura Gyuto - jmd. bereits Erfahrungen?

UE1

Mitglied
Moin zusammen,

bin bei der klassischen Recherche bei Google nach neuen Messern auf diese Webseite gestoßen: Miura Messer shop (https://miuramesser.com/)
Nachdem ich bisschen durchstöbert habe, sprang mir dieses Gyuto ins Auge. Optisch finde ich's recht schön, helles Holz und helle Zwinge ist wohl ne rare Kombi. Im Forum hier bzw. in anderen Foren und auch bei Google habe ich wenig Infos über die Messer gefunden.
Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich dabei um die "Hausmarke" ähnlich wie die Carbonext Serie bei JCK - zumindest laut Infos bei Google... . Wenn jmd. zufällig mehr über den Shop weiß oder auch Infos oder gar Erfahrungen mit dem Gyuto hat, gerne raus damit.
Einfach nach Lust und Laune in Japan bestellen, mit Zoll usw. ist meine Neugier mir spontan noch nicht wert.

Danke schonmal!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer ist von Yoshikazu Tanaka, welcher einer der bekanntesten japanischen Schmiede zurzeit ist, mit gutem Ruf. "Problem" ist aber, dass er mit sehr vielen Schleifern arbeitet und keiner angegeben ist. Da der Preis relativ günstig ist, wird es wahrscheinlich kein sehr bekannter sein, Qualität ist somit etwas ein Fragezeichen. Choilshot sieht aber gut aus. Habe gelesen, dass das Messer erstmal sehr reaktiv sein soll und anscheinend auch eine gewisse Serienstreuung. Soll ordentlich dünn geschliffen sein, aber bei manchen könnte die Spitze dünner sein. Andere wiederum hatten keine Probleme.
Miura ist ein guter Händler. Hab da schon bestellt und direkt nach der Bestellung einen Tippfehler bemerkt. Sofort angeschrieben und prompt ne Nachricht bekommen und wurde geholfen. Habs damals Donnerstag Nacht auf Freitag bestellt. War schon am Montag mit Zoll da. Sehr schneller Versand.
Mit Japan hat Deutschland ein Freihandelsabkommen, also zahlt man nur MWSt 19% und Postgebühr drauf. Miura unterklärt seine Pakete jedoch. Ich hab damals 30€ gezahlt für ein nicht ganz so billiges Paket.
Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, gibts 10% Rabatt.

Grüße,
Julian

Zurück