Miyabi 4000 FC by Zwilling ......... soll das so ?

rasta00

Mitglied
Messages
15
Hallo Messerfreunde

Ich wollte mir einmal ein wertiges Messer gönnen……..
bis dato nutzte ich immer Damaszener im sehr günstigen Bereich von lido aldo penno ect. womit ich
immer zufrieden war und auch noch bin.
Ich bin Linkshänder und habe auch beim kauf darauf geachtet das es ein symmetrischen anschliff hat.

Es wurde dann ein MIYABI 4000 FCSHOTOH 14 CM, PAKKA HOLZ by Zwilling

Auf der Hersteller Seite finde ich folgende Angaben :

Schleifart: Glattschliff
Veredelung: Honbazuke Abzug

ABMESSUNGEN

Gewicht netto: 0,10 kg ist 0,97 kg

Produktlänge: 27,00 cm ist 26,00 cm

Produktbreite: 1,50 cm ? der griff ist 1,7 cm x 2,1 cm konisch zulaufend

Produkthöhe: 4,30 cm ist 3,6 cm Klingenhöhe ist 3,4 cm

Klingenlänge: 14,00 cm ist 14 cm

Grifflänge: 12,00 cm ist 12 cm

Handle width: 1,70 cm ?

Klingenbreite: 0,10 cm

Klingenstärke: 0,10 cm ist 0,2 cm Klingenstärke max.

Was mir auffiel ist das das Messer einseitig ausgedünnt ist, und dies nirgends angegeben wird
Die Schärfe des Messers würde ich als gut beschreiben jedoch die Oberfläche als….na ja
zumindest ist dieses Messer keineswegs schneidfreudig, es wehrt sich regelrecht….
Hier mal ein paar schnell gemachte Bilder.
Miyabi/Zwilling habe ich angeschrieben jedoch keine Rückmeldung erhalten.
Was sagt ihr Messerfreunde dazu ?

Gruß Markus
1miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit-1.jpg


3miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit.jpg
2miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit.jpg
4miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit.jpg
6miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit.jpg
7miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit.jpg
10miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit.jpg
9miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit.jpg
11miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit.jpg
5miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit.jpg
12miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit.jpg
8miyaby-2-pdf-Adobe-Acrobat-Pro-DC-32-bit.jpg
 
Last edited:
"Einseitig ausgedünnt" würde ich das nicht nennen. Es ist einfach nicht ganz symmetrisch geschliffen. D.h. die Schneide liegt nicht in der Mitte der Schneidlage, sondern etwas außermittig verschoben. Das sieht man an zwei Dingen. 1. Geht auf einer Seite die Außenlage fast bis an die Schneide. 2. Sieht man am Kehlfoto, dass die rechte Seite (Schneide nach unten) ballig ist und die linke nicht.

Das kann man als Makel ansehen und das Messer zurückschicken, wenn es geht. Andererseits könnte die Balligkeit rechts sich auf die Schnittgutfreisetzung positiv auswirken. Das musst du testen.

Wenn dir aber das Messer nicht dünn genug ist, und du schickst es deswegen zurück, würde ich nicht unbedingt auf ein dünneres Exemplar hoffen. Denn wenn die Schneide mehr in der Mitte liegt, wird das Messer insgesamt auch nicht dünner, außer du erwischt wegen der Serienstreuung zufällig ein dünneres Exemplar. Also wenn es dir nicht dünn genug ist, würde ich zu einem anderen Messer raten.

"lido aldo penno" Noch nie gehört? Google kennt das auch nicht und was Google nicht kennt gibt es auch nicht. :giggle:
 
Last edited:
Ok. Keine Außenlage. Sah auf einigen Fotos so aus - hätte ich nochmal prüfen sollen.
Ändert aber an meinen Ausführungen ansonsten nichts. Auf dem Kehlfoto sieht man, dass es rechts (Schneide nach unten) deutlich ballig geschliffen ist, links nicht. D.h. die Schneide ist außermittig. In der Beschreibung bei Knives and Tools steht, dass es symmetrisch geschliffen sei. Ich glaube kaum, dass das so beabsichtig ist. Wenn sich das positiv auf die Schnittgutfreisetzung auswirkt, könnte man es behalten. Wenn nicht, zurückschicken. Ein Ersatzexemplar wäre höchstwahrscheinlich nicht dünner, wenn das die Hauptkritik des TO ist.
 
Ich bin Linkshänder und habe auch beim kauf darauf geachtet das es ein symmetrischen anschliff hat.
Viele Händler beschreiben Kochmesser mit der üblichen Asymmetrie für Rechtshänder als symmetrisch geschliffen. Die in Japan übliche Asymmetrie wird kaum erwähnt. Ein paar Händler bieten umschleifen der asymmetrischen Fasen an. So kann man das Problem ein wenig entschärfen. Über der Schneide bleibt das aber ein Messer für Rechtshänder.

Ich mag asymmetrische Messer für feine Schnitte und um dünne Scheiben zu schneiden. Aber für einen Linkshänder ist ein Schliff für Rechtshänder ein Problem. Die Schneide wird nach links ziehen. Ein vergleichbarer Schliff für Linkshänder ist aber nicht so leicht zu finden.
 
Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass die Asymmetrie des Schliffs bei japanischen Messern nur die Wate betrifft (einseitig geschliffene Messer ausgenommen). Hier ist es aber so, dass das Messer links einen Flachschliff hat, rechts einen balligen Schliff über die ganze Flanke. Kann das Absicht sein?
 
Links flach, rechts ballig oder auch umgekehrt hatte ich auch schon bei Herder und anderen. Ich vermute, das ist von der Art des Schleifen abhängig:

- Rechts- oder Linkshänder
- Bandschleifer oder rotierender Stein / Scheibe
- Schneide mit oder gegen die Laufrichtung oder ändern derselben beim Wechsel der Klingenseite

Verhindern kann man das nur, wenn man, wie beispielsweise Wüsthof, den ganzen Prozess maschinell durchführt.
 
Moin

Gesehen habe ich das auch bei Misono , Grand Chef und Suisin. Allerdings geben die gleich eine Asymmetrie an .
Das die Myabi's ab und zu mal unsauber gearbeitet sind hab ich von anderer Seite auch schon gehört.
Von der Klinge her ist das ja die " Wa " Variante vom Diplome . Davon hatte ich schon ein paar hier und die sahen alle nicht so aus.
Auch der Abzug war sehr Maschine , aber nicht ganz so unsauber....aber alle waren zentriert und die Fase war mittig.

Für mich wäre das ein Reklamationsgrund . Umschleifen würde bestimmt einiges an Klingenhöhe kosten.
 
Hallo,
mich würde mal interessieren gegen welche Schnittwaren sich das Messer denn wehrt?
Nach den Kratzern auf der Klinge zu urteilen ist damit wohl nicht nur Gemüse und Fleisch ohne Knochen geschnitten worden, oder?
Außerdem kann man für einen Preis von € 129,- (gerade im Internet recherchiert) kein Premiummesser erwarten, das habe ich mittlerweile auch gelernt (bin kein Küchenmesserkenner).
Allerdings habe ich ein MIYABI 5000 MCD von Zwilling und muss sagen, das ist wirklich das schärfste Messer, welches ich jemals in der Hand hatte.
Ich will damit nur sagen, dass man auch bei Küchenmessern in die höheren Preisbereiche vordringen muss, um auch Premium zu erhalten.
Deine Aussage zum Zwilling Support kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte zu meinem Messer auch eine wichtige Qualitätsfrage und habe innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekommen.
Grüße
Andreas
 
Als was nun "Premium" ist mal hin oder her, aber bei UVP von 130€ für ein Petty darf man doch zumindest eine gerade geschliffene Klinge erwarten, wenn sie gerade geschliffen sein soll.
 
Hallo Dirk_H,
das ist schon klar.
Aber dann sollte man das Messer gleich zurückschicken und nicht erst nach Gebrauch hier im Forum zum Jammern anfangen.
Wie gesagt ist nach meiner Erfahrung der Support von Zwilling erstklassig.
Grüße
 
wer jammert hier.....?
in erster Linie wollte ich wissen ob bei Zwilling der Qualitätsstandart generell so weit gesunken ist.
wenn ich 1mm anpreise sollte das auch 1mm +- sein ! da spielt der preis keine rolle
genau so sieht das bei der Oberfläche aus , "Schleifart: Glattschliff" eine Rz Angabe wäre hier fehl am platz , ich als Feinmechaniker nenne so etwas SÄGERAU😮 !
wenn die Klingenlänge 14cm und der Griff 12cm ist.... wie lang wird das Messer wohl sein ? laut Zwilling 27 cm 🤣👍
 
Warum man für 130,- kein ordentliches Petty bekommen sollte ist mir schleierhaft. Ich lach in Takamura. Mir würden die fetten Kratzer auf der Klinge schon reichen um einen Widerruf einzuleiten. Die 14 Tage recht hat man bei jeder Bestellung im Netz, solange aus EU und keine Sonderanfertigung. Genauso sieht es mit dem schiefen Anschliff aus. Der Widerruf braucht ohnehin keine Gründe. Sollten die Kratzer erst hinterher entstanden sein, das Messer also sichtbar Gebraucht ist, stellt sich der Händler - mit recht - auch beim Widerruf quer. Hier kommt die Sachmangelhaftung ins Spiel. Einfach kontakt mit dem Händler aufnehmen, Bilder durchsenden und warten was die sagen.
2. Option: Wenn der Händler gross genug ist, die 14 Tage ab Eingang noch nicht rum sind und die Kratzer ggf. nur eine optische Täuschung sind, widerrufen, einschicken und hoffen. Wichtig ist in jedem Fall den Weg über den Händler zu gehen.
 
Back