Miyabi 7000 MCD Besitzer gefragt: Ist dieses Messer neu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alibaba44

Mitglied
Beiträge
22
Hallo!

Ich habe mir ein "neues" Gyotoh 7000MCD gekauft. Nachdem ich das Messer nun in Augenschein genommen habe kommen mir einige Zweifel. Ich wollte mal bei anderen Besitzern dieser Serie nachfragen, wie die Erfahrungen so sind.

- Auf der Klinge sind mit bloßem Auge Scharten zu erkennen. Am stärksten im hinteren, bzw. unteren Bereich der Klinge.

- Mit einem Taschenmikroskop ist erkennbar, dass die Klinge erstens schartig und zweitens nicht so fein poliert ist wie bei anderen Messern dieser Serie (hab es mit einem unbenutzten Santoku 7000MCD verglichen).

- Es war kein "NOT DISHWASHER SAFE" Aufkleber mehr drauf (war nie drauf? auf dem Santoku ist einer)

- Eine Plastikhülse in die das Messer passt lag lose auf dem Messer. Das Messer war aber nicht darin.

- Wenn man die Klinge in verschiedenen Winkeln gegen die Sonne spiegelt werden Kratzer quer zum Verlauf des Messer sichtbar.

So jetzt bin ich etwas unsicher, da ich ein makelloses Messer erwartet habe. Kann mir jemand dazu eine Einschätzung geben? hat vielleicht jemand kürzlich ein 7000MCD erworben? Vielen Dank
 
da hast wohl ein lehrlingsmodel oder eins aus der Montagsproduktion erwischt. hab mal schnell gegooglt und da wirds eigentlich nur gelobt und wenn die anderen Messer der Serie besser sind dann haut wohl da was nicht hin, ist wohl durch die Quallitätskontrolle geflutscht. ich würds wieder zurück schicken und Ersatz fordern
 
Noch so eine Hügelkette...
Das ganze Messer sieht so aus. Was hat der damit angestellt? Selbst meine in Gebraucht befindlichen und für meine Begriffe stumpfen Messer sehen deutlich besser aus.

Was ist Deine Frage? Du hast ein Messer auf gekauft. Der Zustand entspricht offenbar nicht dem, was Du erwartet hast.

Du hast drei Möglichkeiten

1. Zurückschicken und Kauf widerrufen
2. Nachbesserung wegen Sachmangel fordern, auf deutsch läuft das idR auf Tausch hinaus
3. Behalten und damit leben

Und nu? Also für welcher der drei Varianten suchst Du Hilfe und wenn ja von wem?
Was sagt überhaupt der Verkäufer zu dem Thema? Ich gehe ja hoffentlich zu Recht davon aus, dass Du ihm Deine Probleme schon geschildert hast.

Pitter
 
Eigentlich wollte ich erstmal eine Bestätigung, bzw. einen Abgleich meines Verdachts. Es wurde aber bereits zugegeben, dass das messer doch nicht neu war. Verkäufer hat gesagt er hätte das Messer nie benutzt, sondern nur angesehen. Ich stell mir jetzt die Frage, ob ich mit ihm einen Nachlass vorschlagen soll. Ich mach mir aber sorgen, dass irgendwas mit dem Messer oder dem Stahl nicht in Ordnung ist, wenn das Messer so aussieht, obwohl es angeblich nur angesehen wurde. Kann mir dazu jemand eine Empfehlung/Einschätzung geben? Danke.
 
Also Alibaba ich weiß ja nicht - aber zum verarschen gehören immer Zwei!

Trotzdem will ich mal mein Kopfkino ausschalten und dir darauf antworten.

Wenn der Verkäufer das jetzt schon zugegeben hat, ist das in meinen Augen B..... zumindest stimmt die Artikelbeschreibung nicht und solche Verkäufer tun der Messerwelt insgesamt nicht gut.

Schick das Ding zurück und kauf Dir eins von einem seriösen Händler (heir im forum gibt es genug)auch wenns 2,50 € mehr kostet - dann haste die Qualität die du wolltest!

Und wenn du es kannst, fahr mit dem richtig Schlitten -

Gruß knifefaan
 
Danke schonaml für die Einschätzung.
Naja das war ein Verkauf von privat auf den dafür üblichen Wegen im Onlinehandel. Es war aber ausdrücklich als Neuware angepriesen. Die Ersparnis gegenüber dem Laden war aber schon nennenswert. Daher würd ich jetzt nicht unbedingt 2,50 mehr zahlen...
Natürlich war das eine falsche Artikelbeschreibung. Für nochmal ordentlich Nachlass sehe ich aber vlt. darüber hinweg. Der Verkäufer würde wohl ein neues messer kaufen müssen (vermute ich, obwohl er sagt er will Garantie in Anspruch nehmen - das klappt doch nie). Ich habe nur Bedenken, ob etwas mit dem Messer grundsätzlich nicht in Ordnung ist, weil es so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche immer noch nachzuvollziehen was ich jetzt dort lese - ich geb auf !
 
:confused:

Wo ist das Problem? Ich brauch doch nur ne Einschätzung, ob davon auszugehen ist, dass etwas grundsätzlich mit dem messer nicht stimmt. Könnte ich es nachschleifen und alles ist wieder in Butter? Oder würdet ihr sagen das Messer sieht nur so aus, weil wahrscheinlich der Stahl an sich bereits angegriffen ist oder sowas?
 
Moin,
ich gehe einfach mal davon aus, dass das Messer ein Original ist. Dann sollten die Fehler einfach zu beheben sein (Nachschärfen). Natürlich solltest du vorher mit dem Verkäufer klären, ob er es auch nachgeschliffen noch zurücknimmt, wenn du bemerkst, dass mit dem Messer generell was nicht stimmt.
Du kannst jetzt erstmal einen Preisnachlass fordern oder das Messer zurückschicken. Bei einem entsprechenden Preisnachlass wüdre ich das Messer behalten.

Tschau
Tim
 
Moin

Die eigentliche Frage, ob es sich hierbei nämlich um ein neues Messer handelt, ist beantwortet.

Für eine Einschätzung, ob dein von privat in einem Onlineauktionshaus ersteigertes Messer seinen Preis wert ist, steht dieses Forum nicht zur Verfügung.

Hier dann zu.

Gruß
chamenos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück