Miyabi 7000D oder Kai Shun?

Sashimi

Mitglied
Hallo liebe Community, :)

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuem Santoku.
In meine engste Auswahl dabei sind das Santoku der Zwilling Miyabi Serie 7000D und das der Kai Shun Serie gefallen. Laut UVP liegen beide ca im gleichen Preissegment.

Allerdings kann ich mich die rationalen Entscheidungskriterien betrachtend nicht entscheiden und möchte daher um euren Rat bitten.
Design ist bei jedem eine Frage des Geschmacks, klar hier unterscheiden sich die Messer deutlich. Kai Shun habe ich bereits bei einem Fachhändler mehrmals in der Hand halten dürfen, Miyabi Messer nicht. Daher fehlt mir hier der Vergleich. Laut einigen Online Rezensionen soll das Miyabi 7000D Santoku deutlich mehr wiegen als andere Santokus in der Größenordnung. Beim Stahl unterscheiden sich die Messer in CMV60 und VG10 Stahl, jedoch habe ich auch hier gelesen, dass das eigentlich das gleiche ist. Der Fachhändler meinte jedoch, der CMV60 Stahl sei eine Nummer besser und vorzuziehen. :confused: Vom HRC liegen beide ja bei ca. 61 +- 1. Zu Kai Shun findet man im Internet viele Infos, zu Miyabi vergleichsweise sehr wenig. Erstere scheinen sich doch großer Beliebtheit zu erfreuen - was ist mit Miyabi?

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen zu den Messern oder gar einen guten Vergleich und könnt mir Vor- und Nachteile aufzeigen?

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!

P.s: Als Linkshänder kommt bei mir natürlich bei Kai Shun auch nur die passenden Linkshändergriffe in Frage. Bei der Miyabi 7000D Serie gibt es soweit keine Unterschiede in der Handhabung, richtig?

Moin und willkommen,

Allerdings kann ich mich die rationalen Entscheidungskriterien betrachtend nicht entscheiden und möchte daher um euren Rat bitten.

Ich glaube wenn du nach dem richtigen Messer nach rationalen Kriterien suchst solltest du dir mal so die letzten 10 Kaufberatungsthreads (natürlich in der Küchenmesserecke!) hier durchlesen oder ggf. eine Neue erstellen, dann wirst du dann nämlich sicher bei keinem von den beiden Messern landen ;)

Zum einen die (wie satanos schon richtig meinte) überflüssige Damasttapete und dann noch VG-10 als Klingenstahl, der in den beiden Messern nun wirklich eher als "überteuert" gelten kann IMHO. In der Preisklasse sind Messer mit sehr viel besseren Stählen (JCK Carbonext, Shirogami, Aogami, SB1 schon fast...) zu bekommen, welche die beiden genannten auch in vielerlei anderer Hinsicht hinter sich lassen. Solltest du in die Richtung denken solltest du aber bitte den Küchenmesser-Fragenkatalog vollständig ausfüllen etc. Eine Diskussion über den Stahl VG-10 findest du z.B. hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?124136-Mein-erstes-quot-richtiges-quot-Messer-wird-gesucht

Zum direkten Vergleich der Messer kann ich nur indirekt etwas beitragen, da ich nur Erfahrungen mit Kai Shun und dem Miyabi 5000s hab. Als ich anfing mich für Küchenmesser zu interessieren und noch relativ planlos war, waren das auch mal zwei der Messer die ich in der Auswahl hatte. Ich hab mich letztlich gegen die Damasttapete entschieden, da mir das einfach "gefaked" und "falsch" vorkam was ich allgemein nicht mag. Das Miyabi 5000s war einige Jahre mein meistbenutztes Messer und ich verwende es von Zeit und Zeit immer nochmal ganz gern, da ich es gut mit dem Wetzstahl scharf halten kann. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich um ein Messer mit (ich hoffe das ist korrekt so ^^) einer modifizierten Variante des Friodur-Stahls von Zwilling mit 58 HRC handelt und nicht VG-10 u.ä.

Die Verarbeitung ist auf jeden Fall sehr solide und mindestens auf einem Niveau mit Kai Shun würde ich sagen (jedenfalls bei meinem, was satanos zeigt lässt mich aber etwas zweifeln). Die Klingengeometrie ist bei beiden Messern nicht so ideal. Ich hab meinem Miyabi relativ schnell einen komplett neuen Anschliff verpasst. Wenn du total auf die VG-10-Damasttapeten-Messer stehst würde ich (wenn du möglichst wenig Geld ausgeben willst) mir mal die Eden VG-10 Damast angucken, die sind ok und dabei recht günstig oder (wenn du es eher etwas hochwertiger magst) mal die Hattori HD-Reihe anschauen.

Gruß, Gabriel

@Satanos:

Vielen Dank für deine Schilderungen und Mühen. Das Messer hat ja schlimm ausgesehen, evtl. hat jmd es über eine Flamme gehalten wegen der Farbe?!

Dass im Griff "Knubbelchen" eingesetzt sind ist mir neu.. . Habe mir das Miyabi 7000D Santoku mal bestell um es auch haitisch testen zu können. Das im Griff entspricht eher viereckigen "Löchern" als Erhebungen. Der Griff scheint mir allerdings Rechtshänderoptimiert sein, da eine leichte Kastanienform festzustellen ist.
Zum Gewicht: Echt Sauschwer. Habe seit Längerem ein Tamahagane San Santoku, 18cm (3 lagig,VG5) und das ist deutlich leichter und recht gut ausbalanciert. Das Miyabi Santoku ist extrem grifflastig.

@Gabriel:

Die Hattori HD Serie ist toll, keine Frage. Allerdings sagt die Nietengriffoptik absolut nicht zu. Die Eden Serie ist mir bekannt, aber selbe Sache.
VG10 Stahl ist kein muss, allerdings hatte ich es auf ein Damastmesser schon abgesehen. Tapete.. naja.
Wahrscheinlich wäre ein neuer Thread mit kompletter Beratung nach Schema nicht schlecht. Allerdings wollte ich mir doch noch Meinungen zu den beiden Messern einholen, daher diesen Thread vorerst noch offen lassen :)

Warum eigentlich das 7000D mit dieser merkwürdig postmodernen Griffoptik? Kennst du das Zwilling Miyabi 5000DP schon? Finde ich designmäßig viel besser und ähnelt auch stärker den Kai Shun. Bei einer Auswahl zwischen Miyabi und Kai Shun, würde ich eher Miyabi bevorzugen, weil es insgesamt einen Tick schöner ist (interessantere Damsttapete, sehr harmonisches Design). Ob man auf diesen industriellen Damast steht, muss jeder selbst wissen.

Da ich übrigens das Santoku 7000D wie oben beschrieben in den Händen halten konnte, habe ich mich mittlerweile dagegen entschieden, Gründe:
- Griff rechtshänderoptimiert
- Gewichtsverteilung, extrem grifflastig und zudem recht schwer

@Windkind: Die Miyabi Serie 7000D war mir wegen dem Preissegment ins Auge gestoßen, die 5000MCD ist leider nicht erwinglich für mich.
Die 5000DP ist neu für mich, inwiefern unterscheidet sie sich zur 7000D (außer Optik)? Hast du bzw. hat wer dazu Erfahrungen?

Letztendlich hat es die gleiche Griffform, daher nicht optimal für mich als Linkshänder :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Die 5000DP Serie beobachte ich schon eine Weile. Bis vor ca. einem halben Jahr gab's die nur in Amerika zu kaufen. In der Hand hatte ich sie noch nicht.
Aus den Beschreibungen konnte ich Entnehmen, dass es sich um eine D-Form handelt. Dürfte bei Kai aber nicht anders sein. Das Gewicht dürfte niedriger liegen, als bei 7000d, weil der Kropf/Zwinge nicht so massiv ausfällt, aber ein wenig schwerer als bei den sehr leichten 5000s. Gerade bin ich noch auf eine andere neue Miyabi Serie von Zwilling gestoßen die 3000 SP, die der 5000 DP ähnelt. Monostahl ohne Metallabschluß, daher noch leichter und noch günstiger, klassisch schön.

D-Formhaben sie, richtig. Allerdings ist das doch mit einer leichte Kastanienform gleichzusetzen?

Hmm..neu quasi, da vorher nur USA. Da wären jetzt ein paar Rezensionen nicht schlecht? Jedes Messer will ich mir nun auch nicht extra nach Hause bestellen müssen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
"D-Formhaben sie, richtig. Allerdings ist das doch mit einer leichten Kastanienform gleichzusetzen?" Sehe ich auch so. Die Kante der üblichen Kastanienform ist abgerundet. Ich frag mich bloß, warum du dich zwischen Kai und Miyabi entscheiden willst, wenn die einseitige Kastanienform eigentlich ein Ausschlusskriterium ist. Solltest du dann nicht eher zu einer europäischen Griffform wechseln. Eine sehr anständig aussehende, wunderbar abgerundete europäische Griffform gibt es ja ebenfalls von miyabi in verschiedenen Ausführungen aus Damast oder aus Monostahl, Zwilling Sonderschmelze. Dazu gibt es auch youtubevideos, weil nicht ganz so neu. Zu den anderen habe ich keine Reviews gefunden.

Bei Kai Shun gibt es ja auch die "Linkshänderedition", von daher.. .

Okay, welche Serien meinst du hier von Zwilling Miyabi?

hallo erstmal. also ich hatte das 7000D zu hause + gut verpackt optisch ansehnlich sehr scharf
- sehr grifflastig für mich unhandlich
- 130 euro nur für "Damast Optik / style"
da ich ein kochmesser Zwilling vier Sterne habe ging es dann zurück ,habe dann ein santoku tojiro bestellt mal sehen wie das so geht vg10 innenlage ist wohl ganz gut zu gebrauchen :D

"da ich ein kochmesser Zwilling vier Sterne habe ging es dann zurück"
Daraus entnehme ich, dass das Miyabi 7000D auch ein Koch/Chefmesser war? Du hast es also zurückgeschickt, weil du sonst zwei Kochmesser hättest und wegen dem hohen Preis und der mangelnden Handlichkeit.

also vor allem wegen dem griff schwer unhandlich und damast design für 50€ aufschlag brauchts nicht unbedingt. bei miyabi/zwilling wird wenigstens nur von damast design oder flower damast optik gesprochen !!! kennt jemand die DP methode von Tojiro das fertigungsverfahren wär mal interessant cladding metal oder so :argw::argw::argw::argw:

Zurück