Mm 1/2007

Moin,

Aufgrund der Tatsache das wir von Extrema Ratio kein Testmesser erhalten haben, entschieden wir uns dafür, der Vollständigkeit halber das Police aus meinem Besitz für diesen Test zu verwenden. Aus welcher Produktionszeit das stammt war/ist nicht ersichtlich. Die im Test angegeben Mängel sind am Testexemplar definitiv vorhanden, die Funktion des Glasbrechers ungenügend.

@mopper, Mach das Heft nochmal auf, und schau nochmal hin ;)

Grüße
Olli

Vielleicht kann beagleboy ja mal etwas dazusagen, wieso ausgerechnet er diesen Test gemacht hat. Gibt ja evt eine erstklassige Begründung die ich nur nicht weiss...

Kann ich. :p
Der Test stand als Projekt für mich schon ziemlich lange im Raum, und zudem habe ich -wie Olli ja schon angedeutet hat- den Test nicht alleine gemacht (was schon logistisch völlig unmöglich gewesen wäre).

Olli und ich haben diesen Test komplett gemeinsam bestritten, und es gab noch zwei Testassistenten, deren Eindrücke ebenfalls mit aufgenommen wurden.

Sowieso wird sich jeder selbst seine Meinung bilden, aber ich denke, meine Tests sind wohlbekannt, und wenn es darum geht, könnten Olli und ich letztlich jede Punktevergabe begründen.

Die Erstellung der Wertungstabelle (der Kriterien) und des Rankings war eine Heidenarbeit, weil wir wirklich versucht haben, nichts auszulassen und alle wesentlichen Kriterien zu erfassen.
Und auch für uns standen die Sieger erst fest, nachdem wir die Punkte in der Tabelle addiert hatten.

Was mir sehr wichtig war, ist die getrennt aufgeführte Leistungswertung. Letztlich entscheidet jeder selbst, was ihm ein Messer wert ist, und daher ist das Preis-Leistungsverhältnis eine ziemlich subjektive Angelegenheit.
Daher die Zwischensumme mit der Leistungswertung. Das soll auch bei allen weiteren Vergleichstests im MM so beibehalten werden.

@ Lars:
Ich weiß nicht, welche der Testkandidaten Du schon einmal in der Hand gehabt oder gar benutzt hast, aber vielleicht solltest Du Dich mal updaten.
Oder eben Deine Meinung beibehalten. ;)

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht diese Ausgabe, aber kann mir einer erklären was Produktwerbung ( Messer und Uhren ) und eine Verkaufsanzeige
(Hankala zu haben - gehört doch auf Seite 46 ff ) mitten in den Leserbriefen zu suchen hat ?

freue mich schon auf das nächst MM

Jens

Workshop Klinge Schleifen:

"Mindestens zwei Drittel der Klingenlänge sollte man für den Erl rechnen, damit er weit genug in den Griff hinein reicht."

Da stelle ich mir dann gerade ein Bowie mit 12Zoll - Klinge vor.:irre: :steirer: :glgl:

Grüße Willy

So, nachdem das mit dem ER ja geklärt ist, passt wieder alles. :super:

Und ich bin zufrieden.

Hoffe auf weitere Tests von Oli und Beagleboy.

Beagleboy:

Zum Thema up to date, ich bin up to date. Immer. :steirer:

Grüße

Lars

Zurück