Mm 3/2007

Hallo Jung's
wenn ihr euch schon nicht entscheiden könnt, ich starte mit Nr.109 und freue mich über jede Stimme.
Gruss aus der Schweiz
GAZi
 
Ja, die Masse der Wettbewerbsmesser macht es wirklich schwer, sich da irgendwie zu entscheiden, ich finde mindestens die hälfte sehr gelungen und werde daher wohl auch sehr schwer für eines stimmen können.
Bei dem Wettbewerbsmesser, das ein verkleinerter "sgian dubh" ist, steht "scan dubh". Schreibfehler oder Absicht?
Bei der Vorstellung des Kizlyar Sterkh wird das fehlende Parierelement negativ gewertet. Damit entspricht das Messer allerdings russischen Vorschriften und ist nicht als Waffe klassifiziert. Das sollte dann vielleicht auch dabeistehen.
Bei der Vorstellung des kleinen Messers von Wildsteer wird auf die Trageweise quer am Rücken (über der Wirbelsäule!) hingewiesen. Diese Trageweise ist hochgefährlich; habe gerade erst eine Zuschrift erhalten, in der ein Fall geschildert wird, wie durch solche Trageweise eine Querschnittslähmung mitverursacht wurde (natürlich durch einen Aufprall nach einem Stoß, nicht durchs Tragen an sich). Meiner Meinung nach sollte vor solcher Trageweise ausdrücklich gewarnt und die Scheiden entsprechend abgewertet werden.
Das mit dem wiederholten Galeriebild ist mir auch als erstes aufgefallen:)
 
Ich find die neue Ausgabe wieder sehr gelungen. Allerdings freue ich mich noch mehr auf das neue Spezial " Taktische Messer":hehe:

Gruss Patrick
 
AW: Mm 3/2007 - Messer gegen Grausamkeit

Die Aktion des MM "Messer gegen Grausamkeit" ist verlängert worden.
Aus gegebenen Anlass möchte ich noch mal darauf hinweisen.

Gestern war im ZDF "Die Sache - Feldzug gegen ein Tabu" eine Dokumentation mit u.a. Rüdiger Nehberg zu sehen.
Man kann es nur mit traumatisch bezeichnen. (sowohl für die Frauen als auch für die Zuschauer). Warum tun Menschen nur so etwas. Meine eh schon schlimmen Befürchtungen und Vorstellungen wurden bei weitem übertroffen. Ich hatte nur zufällig und unvorbereitet reingeschaltet, danach war ich dann wieder richtig wach...

Einer der gezeigte Ansatze zur "Lösung des Problems" entspricht genau dem, wofür jetzt durch das MM gesammelt wird, der Tausch Beschneidungsmesser gegen z.B. Nähmaschinen durch "Intact".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade auch für messer Nr. 88 gestimmt, nur find ich Markus Keppeler nicht im Netz. Weis wer mehr??

Meine zweite Wahl wäre das Nr. 179, mal schauen, was Cyrus sonst noch für messer macht. Was Puddeleisen ist, weis ich allerdings auch nicht.

Kaneo aus wien
 
Markus ist hier Mitgleid :D
Ein oder zwei Messer sind auf der Seite von Moritz mit drauf, mehr gibt es glaube ich von ihm nicht - er hat meines Wissens keine Homepage.
Moritz' Seite
Sebastian
 
Zurück