MM 5/07 ist da

luftauge

Premium Mitglied
Heute kam es an.
Wie zu erwarten, ein Profi hat den Wettbewerb gewonnen:
Johannes Ebner - wenigstens ein geschmiedeter Damast...
Waren sehr viele geschmiedete Messer weit vorn.

Interessant:
Der "MM-Böker-Design-Award" - ein Leserentwurf, der zur Abstimmung kommen soll. Der Siegerentwurf soll produziert werden.
Zu den Teilnahmebedingungen/-vorausetzungen sage ich nichts, aber sie scheinen zum großen Teil als Ergebnis/ Erkenntnis aus dem diesjährigen Wettbewerbs entstanden zu sein - kommt mir zumindest so vor.

Alles andere erstmal nur überflogen, zumindest wird niemand erfahren, wo sein Wettbewerbsmesser gelandet ist, wenn es nicht unter der ersten 15 gelandet ist - alles nur Promille :D

Gruß Andreas

Hallo ich habe das Heft auch heute bekommen und möchte dem Gewinner d.h. Johannes Ebner gratulieren für seine wirklich sehr schöne Arbeit er hat es echt verdient echt krasse Leistung.
*Herzlichen Glückwunsch*

Liebe Grüße Santino

Extrem interessant finde ich den Bericht über das Ultraschall-Feinstschmieden der Messerschneide, so dass eine HRC 58 Klinge plötzlich direkt an der Schneide HRC 67 hat, und außerdem viel schärfer und "glatter" sein soll!

Der "MM-Böker-Design-Award" - ein Leserentwurf, der zur Abstimmung kommen soll. Der Siegerentwurf soll produziert werden.
Zu den Teilnahmebedingungen/-vorausetzungen sage ich nichts, aber sie scheinen zum großen Teil als Ergebnis/ Erkenntnis aus dem diesjährigen Wettbewerbs entstanden zu sein - kommt mir zumindest so vor.

Der grundlegende Unterschied ist aber, daß beim Böker Design Award keinerlei handwerkliche Fertigkeiten gefragt sind.

Es werden keine gebauten Messer bewertet, sondern Entwürfe (Zeichnungen, Grafiken etc.).

Hallo,
ich hatte das neue MM auch heute morgen in meiner Post. Für mich ist der Bericht über Andreas Schweikert das diesmalige "Highlight" im Heft. Einfach nur Traumhaft in Form, Funktion und Ausführung das Hirschornmesser auf Seite 55 im neuen MM. Andreas ist nach meiner Meinung ein ganz großer Protagonist im handgefertigtem Messermachergeschäft. :super:

Dizzy

Bei mir lags auch Gestern im Briefkasten.

Andreas ist nach meiner Meinung ein ganz großer Protagonist im handgefertigtem Messermachergeschäft. :super:
Da stimm ich dir voll und ganz zu!

Die Sache mit dem Ultraschall-Feinstschmieden find ich auch interessant. Den Artikel hab ich bis jetzt nur überfliegen können - ich glaube zur Stabilität einer solchen Schneide wurde direkt nichts gesagt oder? Sehr hart und scharf ist ja wünschenswert aber es sollte halt auch noch ausreichende Stabilitätsreserven vorhanden sein.

Der Wettbewerb ist natürlich sehr interessant - da wirds bestimmt eine email und Briefflut geben :D

Gruß

Simon

Ja ich habs auch diesmal recht früh bekommen.
Super hat mir das kleine Fixed von Fox gefallen.(Blackfox BF0701).
Leider gab aber keine Bezugsangaben, so dass ich mir gestern ohne Erfolg den Wolf gegoogled habe.
Wenn Jemand einen Tip hat, bekomme ich gerne eine Mail.:D

Zurück