eXesor
Mitglied
Review CRKT M16-13ZLEK
An erster Stelle vielen Dank an CRKT für das Messer und an Pitter für die Organisation des MMTWG.
Technische Daten (Herstellerangaben):
Gesamtlänge: 21,0 cm
Klingenlänge: 8,6 cm
Gewicht: 105 g
Klingenstärke: 3,0 mm
Klingenmaterial: AUS-8
Griffmaterial: Zytel
Verschluss: Liner Lock
Verarbeitung:
Das Messer ist sauber verarbeitet. Alle Kanten sind gerundet, nirgendwo steht etwas über und die Beschichtung der Klinge und der Liner ist gleichmäßig schwarz. Hier gibt es nichts auszusetzen.
Klinge:
Die 3mm starke Klinge ist mit einem Hohlschliff versehen. Diese zwei Umstände verleihen ihr ausgezeichnete Schneideigenschaften. Das Messer begleitet mich seit Erhalt als EDC. In dieser Zeit habe ich hauptsächlich Karton und dergleichen damit zerteilt und es hin und wieder zur Essenszubereitung verwendet. Die anfängliche Rasurschärfe ist zwar nicht mehr vorhanden, aber eine ausgezeichnete Gebrauchsschärfe. Die Serrations sind Geschmackssache, mein Fall sind sie nicht.
Griff:
Der im Verhältnis zur Klinge doch recht große Griff bietet meiner Hand (Handschuhgröße:9) in allen Griffhaltungen ausreichend Platz. Der Flipper dient als Handschutz, sodass das unbeabsichtigte abrutschen auf die Klinge eigentlich unmöglich ist. Der Griff fasst sich auch mit feuchten Händen noch sehr sicher.
Flipper und Verriegelung:
Flippern macht wirklich Spaß mit dem Messer, etwas Kraft muss man hierzu jedoch schon aufbringen. Die ist zwar sehr gering aber nicht dann doch vorhanden im Gegensatz zu einem Assisted Opener.
Die Freude am Öffnen wird etwas durch das Schließen gebremst. Das AUTOLAWKS-System ist auf alle Fälle gewöhnungsbedürftig. Wird die Klinge geöffnet schiebt sich zwischen Liner und Griffschale ein kleiner Metallwinkel. Dieser muss beim Schießen als erstes mittel eines kleinen Hebel auf der Messeroberseite nach vorne gedrückt werden, erst jetzt kann der Linerlock betätig werden. Zum Einklappen der Klinge wird dann aber die zweite Hand benötigt, das Schließen des Messer mit einer ist mir persönlich dann doch zu fummelig.
Besser hätte mir ein manuelles LAWKS-System gefallen.
Das Messer verriegelt auf alle Fälle sicher und spielfrei.
Gurtschneider und Glasbrecher:
Den Glasbrecher habe ich mangels einer Glasscheibe nicht ausprobiert.
Eine Besonderheit an dem Messer ist der in den Flipper integrierte Gurtschneider. Diesen habe ich an einem 20mm Spanngurt getestet. Der Gurt ließ sich als gespannter mühelos in einem Zug durchtrennen. In meinen Augen eine gute Idee den Gurtschneider im Flipper zu integrieren. Ich war zwar in keiner Stresssituation als ich den Gurt durch habe, kann mir aber vorstellen dass sich der Gurtschneider auch in Stresssituation sicher bedienen lässt.
Größe:
Fazit:
Im Großen und Ganzen ein toll verarbeitetes Messer mit EDC-Potential. Das AUTOLAWKS ist auf alle Fälle gewöhnungsbedürftig. Den aufgerufenen Preis finde ich auch durchwegs in Ordnung für das Gebotene.
Falls es noch Fragen gibt, einfach fragen.
Gruß
Patrick