MMTWG II - Spyderco Enuff mit Sheepfoot Klinge (FB31SBK)

Den Bericht...

• ... find ich gut!

Stimmen: 47 100,0%
  • ... kannste verbrennen!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Driver

Mitglied
Hallo zusammen,

im Rahmen des MMTWG Teil 2 (Danke Pitter) habe ich das Spyderco Enuff mit Sheepfoot Klinge (FB31SBK) erhalten. Anbei meine Eindrücke:

„How much blade is just enough?“

Basierend auf dieser Frage hat Spyderco die Enuff-Serie (von enough = genug ) auf den Markt gebracht. Drei Messer die sich nur durch die Klingenform unterscheiden. Ausgestattet mit einer clip-point, leaf-shaped und sheepfot Klinge sollen die Enuff ausreichend Klinge in kompakter Form bieten.
Aber das ist noch nicht alles... bei dieser Enuff Variante gibt es noch eine weitere Besonderheit. Die Klinge hat einen Wellenschliff (Serrations) der über die komplette Länge reicht!

Also Fakten auf den Tisch, schauen wir uns das Messer mal genauer an:

attachment.php

attachment.php

Technische Daten des Enuff:
Gesamtlänge: 17,1 cm
Klingenlänge: 7,0 cm
Gewicht: 113 g
Klingenstärke: 4,0 mm
Klingenmaterial: VG-10
Griffmaterial: FRN (Fiberglass Reinforced Nylon)
Herstellungsort: Seki - Japan

Der Grundschliff ist ein sogenannter saber grind, also im Prinzip ein über 2/3 hochgezogener, beidseitiger Flachschliff mit einer zusätzlichen, einseitigen sekundären Schneidfase.

attachment.php

attachment.php

Die skelettierte Klinge und die FRN (fiberglasverstärktes Nylon) Griffschalen tragen ihren Teil dazu bei, das Gesamtgewicht angenehm niedrig zu halten. Die Griffschalen selbst haben die bewährte Oberflächenstruktur wie sie auch bei vielen anderen Spyderco Modellen zu Einsatz kommt und bieten auch mit nassen Händen jede Menge Grip. Die sechs T-6 Torx Schrauben die die Griffschalen befestigen sind einseitig geschraubt und greifen in Gewindehülsen. Dieses sind sogar als Verdrehsicherung einseitig abgeflacht und so lang ausgeführt, dass beide Griffschalen in ihrer Position gehalten werden. Hier will man nichts dem Zufall überlassen.

attachment.php

Das Enuff liegt sehr gut in der Hand und macht nicht zuletzt wegen seiner 4mm full-tang Konstruktion einen sehr stabilen Eindruck. Auch wenn bei der Klinge auf Handlichkeit geachtet wurde, so hat man doch einen vernünftigen, vollwertigen Griff in der Hand (ich habe Handschuhgröße 9).

attachment.php

Beim hantieren mit dem Enuff kann aufgrund der kurzen klinge auch der Finger vorne auf den Klingenrücken gelegt werden um z.B. zu verhindern, dass sich die Spitze irgendwo verhakt wenn man das Messer zwischen einer Person und dem Gurt durchfädelt um selbigen zu kappen.

attachment.php

Geliefert wird das Enuff mit einer Polymer- Kunstoffscheide. Diese macht, obwohl aus profanem Kunststoff, einen sehr wertigen Eindruck. Das Messer rastet darin sauber ein und wird ausreichend arretiert. Es hat in der Scheide zwar etwas Spiel, ich konnte es jedoch durch schütteln nicht zum herausfallen bewegen. Das Holster ist vom Prinzip her wie eine Kydex Scheide aufgebaut. Also zwei Formteile die mit Hohlnieten verbunden werden. An diesen lässt sich der mitgelieferte G-Clip in verschiedenen Positionen anschrauben. Somit kann das Messer horizontal oder vertikal am Gürtel getragen werden. Der Lochabstand beträgt 25,4mm. D.h. es sollte auch ein Tek-Lok passen. Mangels Tek-Lok konnte ich das aber leider nicht testen.

attachment.php

attachment.php

Die Scheide gefällt mir sehr gut! Man kann damit auch mal im Dreck wühlen und das Messer versifft zurück in die Scheide stecken (im Notfall ist eh alles egal) und bekommt die Scheide hinterher wieder vernünftig sauber.

Zur Verarbeitung muss ich nicht viel sagen. Nach ein paar Tenacious, Fred Perrin, Brad Southard, Military, Pingo, Manix, Delica, Paramilitary habe ich nichts anderes erwartet: Tadellos!
Der VG10 ist relativ verschleißfest und lässt sich aber bei Bedarf recht einfach nachschärfen. Ein guter Allrounder also.

Also alles in allem ein wirklich tolles Messer! Aber irgendwie… da war doch was?
Ach ja, ganz hinten in meiner Vitrine fristet ein Spyderco Delica sein da sein. Vor ca. 2 Jahren aus reiner Neugierde gekauft wusste ich nach dem Erhalt ehrlich gesagt nicht viel damit anzufangen. Und ja, es hat einen Vollwellenschliff! Ich wollte es eigentlich schon immer mal für Notfälle ins Auto packen…. aber naja… wie viele denn noch? Optisch gefallen mir die Serrations ausgesprochen gut, weshalb ich beim Messerkauf, immer wieder auf Varianten mit Teilwelle zurückgreife. Irgendwie verspreche ich mir einen höheren Nutzwert / bessere Schneidleistung wenn es wie z.B. in Notsituationen wirklich mal darauf ankommt. Aber ist dem wirklich so?

Spyderco hat dieses Messer speziell für das Schneiden / Kappen von Gurten, Bänder, Seilen oder ähnlich faserigem Material im Zugschnitt entwickelt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine leichte Handhabung gelegt um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Genau hier ist das Spyderco in seinem Element. Ich habe zwar jetzt niemanden hier den ich mal eben aus dem Auto schneiden könnte, aber Gurt und diverse Seile liegen bereit.

attachment.php

Ab dem ersten Kontakt hält das Enuff das Schnittgut sicher in den Zähnen. Kein Abrutschen möglich! Mit wenig Kraftaufwand zerteilt das Enuff jedes bereitgestellte Schnittgut in zwei Hälften. Funktioniert also ganz im Sinne des Erfinders!
Doch was bringen die Serrations wirklich? Bringt der Vollwellenschliff wirklich entscheidende Vorteile gegenüber einer Klinge mit Teilwelle oder gar ohne? Bleibt die Vollwelle länger scharf?
Im Regal sind schnell zwei Kontrahenten gefunden: zwei Spyderco Tenacious. Einmal mit Teilwelle und einmal plain. Mögen die Spiele beginnen!

attachment.php

Das wird jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung, kein genormter Test… nur subjektive Eindrücke!
Nachdem ein Hanf-Seil, Spanngurt, 12mm Bootsleine und ein 10mm Kunststoffseil in kleine handliche Häppchen zerteilt wurde war das Ergebnis ernüchternd. Ich konnte keinen Unterschied feststellen!
Ok, die Serrations halten das Schnittgut fest und minimieren die Gefahr des Abrutschens. Vielleicht bleibt die Klinge auch länger scharf / bissig. Aber bevor das Seil an der normalen Klinge auch nur ans Abrutschen denken konnte war es bereits zerteilt. By the way... die etwas längeren Klingen der Tenacious können wir vernachlässigen. Es genügten wenige Zentimeter klingenlänge für diesen Test.

attachment.php

Mein Fazit:

Ich hab es mir wirklich nicht leicht gemacht. Da ich wie schon oben erwähnt mit Messern mit Vollwellenschliff nicht so wirklich viel anfangen kann, sollte die Beurteilung trotzdem einigermaßen objektiv ausfallen.
Auf der einen Seite haben wir ein kleines, handliches, sehr stabiles und hochwertig verarbeitetes Messer was ganz nebenbei auch noch extrem scharf ist.
Auf der anderen Seite ist der Einsatzbereich dieses Messers so eng gesteckt, dass man es eigentlich nur gezielt z.B. zum Tauchen oder Rettungseinsatz mitnehmen kann.
Wobei ich der Meinung bin, dass das gleiche Messer mit einer Teilwelle einen viel höheren Gebrauchswert hätte und viel universeller eingesetzt werden könnte!

Danke fürs Lesen!

Gruß
Driver

Anhänge

• Enuff_0.jpg
    Enuff_0.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 1.245
  • Enuff_1.jpg
    Enuff_1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.254
  • Enuff_2.jpg
    Enuff_2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.139
  • Enuff_3.jpg
    Enuff_3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 1.185
  • Enuff_31.jpg
    Enuff_31.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.427
  • Handlage_1.jpg
    Handlage_1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.255
  • Handlage_2.jpg
    Handlage_2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 1.280
  • Enuff_011.jpg
    Enuff_011.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 1.354
  • Enuff_0111.jpg
    Enuff_0111.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.286
  • Enuff_5.jpg
    Enuff_5.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.144
  • Enuff_4.jpg
    Enuff_4.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.142
  • Enuff_51.jpg
    Enuff_51.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.213
Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Art von Wellenschliff ist so gar nicht meins, aber der Bericht ist gut!
Wenn es "Dat Dingen'" mal ohne Welle gibt wäre ich versucht eines zu erwerben :D

Servus Driver,

vielen Dank für die außerordentliche Mühe, die Du Dir gemacht hast! :super: Ein wirklich klasse Bericht, der, zumal bei mir, keine Fragen offen läßt.

CU, Jan

Super Bericht, danke dafür.

Eine Frage hätte ich schon noch: hast du das Schnittgut in die Hand genommen und sozusagen "in der Luft" geschnitten ( oder von oben über die Klinge gezogen ) oder lag das flach auf dem Tisch ? Mit der Sheepfoot-Klinge dürfte zweiteres ja erstmal deutlich schwerer gehen als mit der abgerundeten Form des Tenacious, oder ?

Danke Euch!

@Smocky

Ja genau, ich habe eine Schlaufe geformt und in der Luft durchgeschnitten. Also wie in der Beschreibung von Spyderco im Zugschnitt.
Druckschnitt wäre bei der Klingenform in der Tat etwas fummelig geworden.

Gruß
Driver

Zurück