Mod Cqd Mark I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f.de

Mitglied
Hallo Zusammen,

kann mir jemand seine Erfahrungen über das oben genannte Messer ( MOD CQD MARK I )

hier mal einen Link von toolshop

http://www.toolshop.de/popup_image.php?pID=733&imgID=1

berichten?

Mich würde besonders Intressieren wie zufrieden die Benutzer dieses Messers sind in den Bereichen schnitthaltigkeit nachschärfbar und robustheit.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Gruß
Frank

Hallo, ich hab das Messer 6-7 Monate im Gebrauch gehabt. Am Anfang war ich so begeistert, dass ich mir sofort ein zweites gekauft habe. Im Laufe der Zeit sind mir aber einige Nachteile aufgefallen und schliesslich hab ich die beide Teile verkauft. Ich werde versuchen die Vor- und Nachteile kurz zusammenzufassen (alles ist natürlich subjektiv):
Positives:
-Sehr gute Verarbeitung, mit ehemahliger Microtechqualität vergleichbar!
-Die Schnitthaltigkeit ist ebenfalls zufrieden stellend und obwohl der Stahl "nur" 154 cm ist bin/war ich sehr zufrieden mit der Schneidleistung der Klinge.
-Kein Klingespiel (out of Box)
-der Gurtschneider funktioniert mit etwas Übung einwandfrei.
-der Griff passt optimal in der Hand
-sehr robuste Konstruktion
-relativ leicht nachzuschärfen

Negatives:
-Das Design ist etwas klobig, das Teil kann man nicht problemlos in der Tasche tragen.
-Die Schrauben sind sehr weich und leicht zu beschädigen. Das erste Zerlegen kann auch das letzte sein.
-Schwer zu reinigen
-Mit der Zeit hat sich bei meinem Mark 1 vertikales Klingespiel entwickelt obwohl ich es meist schonend gebraucht habe. Vielleicht hat sich der Plunge Lock einfach abgenutzt...keine Ahnung aber nach 6 oder 7 Monaten war das Spiel schon zu spüren.
-Die angeklebte Skatebordtape ist gegen Lösungsmitteln (z.B. Aceton) sehr empfindlich -ruck zuck ist sie weg:)))

Hoffentlich hilft Dir das eine Entscheidung zu treffen...

Grüsse
Niko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niko,

DANKE für deine Ausführungen, in deinem Bericht steht alles was ich über dieses Messer wissen wollte:super:

auch danke an dich tharwn für die Links.

Gruß
Frank

Die Griffschalen sind sehr rauh und unangenehm in der bloßen Hand. Außer für Einsatzkräfte von Polizei, Zoll und Feuerwehr nicht gerade das beste edc. Ansonsten ein schönes Messer.

Was mich auch stören würde, ist das Größenverhältnis von Griff zu Klinge: Riesen Griff - kurze (schmächtige?) Klinge.

Aber das ist Geschmackssache!

meins war ein ideales messer fuer leute mit handschuhen (feuerwehr), schoen scharf und der gurttrenner klappte auch, aber nach nem halben jahr kam spiel in die klinge und der klingengang wurde immer fester. beim versuch das zu beheben, loesten sich die inserts. aber es hab keine altenativen zu der zeit. immer noch ein klasse messer, mit maengeln halt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Messer seit 7 Jahren und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Die oben angesprochenen Macken wurden bis heute nicht behoben, obwohl ich es jedes Jahr auf den Messen anspreche.

Ich kann es nur empfehlen.

Aber! Man sollte bedenken für welchen Einsatzgebrauch man es erwerben will. Es gibt mit absoluter Sicherheit für das Geld auch bessere Messer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück