Modding vom Grit GX 75 2H Bandschleifer heute vollendet! * Frequenz *

xxa

Mitglied
Hello @ All!

Da mein Billigsdorfer beim anfertigen der 2 Folderklinge für meinen 1ten Folder (die 1 Klinge wurde mir leider geklaut) den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen zugelegt, von dem ich hoffe, dass er länger hält. Damit die Luftqualität in meiner Werkstätte die durch Zigarettenrauch ja schon etwas belastet ist, nicht noch durch Schleifstaub zu verschlechtern, habe ich auch noch eine Absaugung angebaut. Außerdem ist rauchen mit Mundschutz etwas umständlich und der Staub ist auch nicht das Gelbe vom Ei :haemisch:
Kurz gesagt: Alles Läuft, Funkt und hat Luft :haemisch:

Obennachunten1.jpg

Obennachunten2.jpg

Glasplatte.jpg

KleineRolle.jpg

KleineRolle2.jpg

GritmitLftung.jpg

Grüße aus A von

xxa/Franz

AW: Modding vom Grit GX 75 2H Bandschleifer heute vollendet!

Hi
wie viel Watt hat das Gebläse ? und wie viel m³/h fördert das Gebläse ?

Und wird auch sämtlicher Staub abgesaugt, auch wenn du z.b. Holz schleifst ?

Wohin wird die Luft/Staub geleitet ? einfach ins Freie, oder gefiltert ? in einen Zyzklonabscheider ?

Und wie lang ist deine rohrleitung ca. bis zum Ende ?
Ich besitze ein vermutlich ähnlich großes Gebläse, und würde mir evtl damit dann auch gerne Späne absaugen...

Derzeit benutze ich es nämlich nur zum absuagen von Luft, bzw Rauch oder Sprühnebel in der Werkstatt....

@ Tomas!,

Das Gebläse hat einen 380V Motor und leistet 550W und macht 2810U/min über die m³/h steht nicht auf dem Typenschild.

Der Schlauch hat DM100 und ist in Summe 4 Meter lang. Holz habe ich als erstes probiert, funkt wunderbar kein Staub nur der Geruch vom Holz :haemisch:

Der Schlauch geht ins Freie, also kein Filterwechsel notwendig, erledigt der Rasenmäher beim nächsten Schnitt des Rasens. Die schwereren Holzteile bleiben in der Wanne unter der unteren Umlenkrolle liegen.

Grüße aus A von

xxa/Franz

Wie wärs denn mit Staubschutzmaske zu schleifen, wirkt doppelt, Du rauchst weniger und atmest noch weniger Staub ein...:steirer::steirer:

Ansonsten sieht das nach einem sehr gut gemachten Umbau aus.

Du saugst aber nicht Holzstaub und Stahlstaub mit der gleiche Absaugung ab??? Wäre nämlich nur eine Frage der Zeit bis dir aufgrund des Funkenflugs dann die Absaugung abfackelt!

@ Armin II!

Du saugst aber nicht Holzstaub und Stahlstaub mit der gleiche Absaugung ab??? Wäre nämlich nur eine Frage der Zeit bis dir aufgrund des Funkenflugs dann die Absaugung abfackelt!

Danke für den Hinweis! Holz war nur zum Teste wegen der Staubbelästigung.

xxa/Franz

Wenn die Rohrfürung so ist, das sich keine Holzspäne irgendwo absetzen können, sondern alles gleich ins freie transportiert wird, ist die Brandgefahr nicht so groß...
Richtig gefährlich wäre es hingegen, wenn man einen Spänesack am Ende hat, in dem dann Holzspäne und metallspäne zusammen kämen...

trotzdem ist es immer ratsam ein auge auf die sache zu werfen...

Mein gebläse scheint eine ähnliche Leistung zu haben, wie deins :) ist auch 380V, um die 500W, und 2800 U/min, der Anschlußstutzen ist auch ca.10cm im durchmesser...
werde ich dann demnächst auch mal in Angriff nehmen, meine Absaugung..
Ein kleiner Zyklon ist schon in Arbeit, zumindest ein Teil des Gehäuses ist fertig...
einfach ins freie leiten geht wegen meinem Nachbarn nicht :mad::teuflisch

@ Tomas!

der Anschlußstutzen ist auch ca.10cm im durchmesser...
Bei meinem ist der Ansaugdurchmesser des Motors ca. 220 mm darum der "Adapter" aus der Schaltafel und dann die Reduktion 150 auf 100 für den Schlauch.

Grüße von

xxa/Franz

@ Tomas!

Bei meinem ist der Ansaugdurchmesser des Motors ca. 220 mm darum der "Adapter" aus der Schaltafel und dann die Reduktion 150 auf 100 für den Schlauch.

Grüße von

xxa/Franz

hmm ok, dann ist meiner evtl doch etwas schwächer...

ich habe gerade mal auf dem Typenschild nachgelesen, darauf steht:

1000 m³/h
druck 130mm Wasserseule (sind 13mbar, bzw 0,013bar??)
motor 0,55KW 2800 U/min

naja, aber evtl reicht es ja trotzdem...

Was für einen Schlauch hast du genommen ? einfach so ein Schlauch von einem Trockner, oder ein spezieller härterer Schlauch ? Und wenns ein Spezieller ist, wo gibts den zu kaufen, und was kostet der ?

Zuletzt bearbeitet:

@ Tomas!

1000 m³/h
druck 130mm Wasserseule (sind 13mbar, bzw 0,013bar??)
motor 0,55KW 2800 U/min
Wenn der nicht reicht :super:

Was für einen Schlauch hast du genommen ? einfach so ein Schlauch von einem Trockner, oder ein spezieller härterer Schlauch ? Und wenns ein Spezieller ist, wo gibts den zu kaufen, und was kostet der ?
Schlauch habe ich DEN genommen, billig ist er nicht! aber gut der Meter kostet so € 14 ohne Ust. und gekauft habe ich ihn beim Schachermayer

Grüße aus A von

xxa/Franz

Zurück