Moddingversuch Romisen RC-G2 (Single AA)

Chris_911

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Edit: Mod mit XP-G R5 und 14500 weiter unten!



Hallo,

nachdem ich eine defekte Romisen RC-G2 erhalten habe, wollte ich noch etwas aus der Lampe machen. In einem anderen Thema(Testberichte) stehen bereits verschiedene Fragen zum Umbau der Lampe. Ich habe mir die dort genannten Komponenten bestellt:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.2026

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7880


Nachdem ich die Dinge eingebaut habe bin ich eher unzufrieden. habe aber im Vorfeld nicht richtig aufgepasst und mir einen Treiber mit 20Modi bestellt.

Die Spannung an der Led beträgt 2,89 V. Die LED ist auch nur mit Heißkleber fixiert, da ich ausprobieren wollte wie das ganze mit Reflektor aussieht.(ich weiß, ist nicht zentriert:irre:) Ist auch alles in einer halben Stunde mit Hilfe von Kombizange, Lötkolben und Messer zusammengeknaupt!

Rechts original (mittlerweile auch defekt, war 1 Jahr in Gebrauch)





Hat jemand eine Idee, welcher Treiber/LED hier richtig funktioniert?

Gewünscht:
- Hell
-AN / Aus

mehr nicht.

Die passenden Teile würde ich dann auch sorgfältig einbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir eigentlich egal mit was die betrieben wird. Alles vorhanden. Ich will halt das die einfach funktioniert und hell leuchtet!
 
Die Spannung an der Led beträgt 2,89 V

Wenn der Akku die 3A nicht liefern kann ,knickt automatisch auch die Spannung ein.

Ich würde dir einen Umbau auf 14500er Akkus empfehlen (gleiche Größe wie AA).
Die bringen die 3,7V direkt und die Auswahl der Boards ist auch größer.
 
Kann ich da die verbaute Led drin lassen? Wieviel V sollte ich an der LED Messen? Es war eine 1,5V Energizer Lithium (voll).

14500er habe ich, welcher Treiber wäre da passend?

Danke für die Hilfe!
 
An der LED sollten 3,6V-4,2V und maximal 1400mA ankommen.

Ein 14500er Akku liefert voll 4,2V .
Damit "könntest" du die LED direkt betreiben.
Solltest du aber nicht ,da die LED sonst zu viel Strom zieht und ruck-zuck abfackelt .
Da es bei DX und KD nur "echte" 1050mA oder 1400mA Treiber im oben genannten bereich gibt ,würde ich einen von den nehmen(1,2A sind nur echte 1,050A Treiber).
 
Ich weiß nicht genau welcher Durchmesser in die G2 passt

KD
http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=9605

oder do-it-yourselfe 16 Mode 1400mA

aus diesem Board einen 7135 auslöten
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26109
Es sind übrigens nur 3x 7135er drauf und nicht 4 . Also auch nur 1050mA.

und auf dieses Board auf die freie Stelle löten (Q1)
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7612
sku_7612_1.jpg


Habe mir selber drei solcher Boards gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche da mal etwas systematisch heranzugehen:

Aus Neugier: Was war denn an der Lampe ursprünglich defekt?


Die Spannung an der Led beträgt 2,89 V.
Mit welcher Zelle (Art, Fabrikat, Kapazität)? Mit welchem Messgerät?
War die Lampe jetzt definitiv funzelig oder stört Dich nur der Messwert?

Zum Mod:
Heißkleber ist hier wohl das denkbar ungünstige Material zum Fixieren.
Wie sieht es unter dem Emitter aus?
Ohne Board ist eine gute Wärmeabfuhr ganz elementar, gleichzeitig müssen die Seoul Emitter unbedingt am Boden elektrisch isoliert sein - Forensuche Serrano.

Wie gut der Massekontakt bei dem angelöteten Treiber ist, kann ich nicht anhand des Fotos beurteilen, ich habe jedoch Bedenken was die Dauerhaftigkeit der Lösung betrifft.
Vielleicht auch nicht ideal, aber deutlich besser gefällt mir die Lösung im CPF Thread

Mangels besserer bezahlbarer Alternativen spricht im Grunde rein gar nichts gegen den von Dir verwendeten Treiber,ich würde nur unbedingt die freischwebende Spule mit etwas Silikon vor dem endgültigen Zusammenbau fixieren.
Nur ein Sturz - Trägheit der Masse - und das Ding ist ab.

Chris, an Deiner Stelle würde ich mich jetzt erst mal auf Die Fehlersuche machen, das Problem ist ja nicht, daß der Treiber ungeeignet wäre, sondern, daß er bei Dir nicht läuft (?)

14500er sind Geschmacksache.
Der unbestreitbare Vorteil liegt in der Verfügbarkeit von brauchbaren, preisgünstigen Treibern.

Andererseits macht man daraus mit einem reinen 3,7V Treiber ein Gegenteil der ursprünglichen Lampe.
Der Charme einer AA Lampe (und IMHO der einzige Berechtigungsgrund) liegt doch gerade in den Allerweltszellen die Problemlos jederzeit und überall zu beziehen sind. Mit einem Linearregler Treiber baut man die Lampe auf absolute Exotenzellen um.

Ich glaube Hilti hatte vor ihnen vor längerer Zeit schon mal gewarnt, ich möchte das hier nochmals wiederholen:
Wehe ein Laie kriegt eine dieser Zellen in die Hände und bestückt damit ein anderes Gerät!
Selbst in einem Single Haushalt würde ich die Gefahr nicht unterschätzen.
Da reicht ein Besuch der mal kurz eine Batterie braucht, die Lampe entdeckt und sich deren Zelle nur mal kurz unbemerkt ausleiht...

Aber das muß jeder selber für sich entscheiden.

1,4 A halte ich jedoch für entscheidend zuviel für den kleinen Host, selbst bei optimaler Montage des Emitters - und ich bin ja eigentlich gar nicht zimperlich :steirer:
1050mA wären schon mutig, für einen Dauerbetrieb würde ich sogar nur 700mA empfehlen. Das macht immer noch verdammt gut hell.
 
@LED.zeppelin, danke!

Die Lampe hat ursprünglich nur ganz schwach geleuchtet, nach kurzer Zeit ging nichts mehr.

Betrieben mit Energizer Lithium (voll)

Den Heißkleber habe ich nur genommen, damit ich mal den Reflektor aufschrauben kann. Ist eigentlich nur zur Isolation gedacht.

Die Helligkeit auf maximaler Stufe ist sehr schwach. Da war meine 2. im Originalzustand heller. Außerdem stören mich die Modi, ich will nur An/Aus.

Der von mir verwendete Treiber ist ca. 2mm zu groß im Durchmesser. Ich habe ihn deshalb abgeschliffen. Damit trotzdem Kontakt zur Außenwand ist, habe ich ihn rundum in den Löchern verlötet.
 
Servus!

Ich finde die Anregung von Palladin durchaus sinnvoll. Wenn man die Lampe mit einem 14500er Akku betreiben will, dann sollte ein Treiber mit 700 mA Output durchaus genügen. Nehmen wir mal eine XP-G R5 Led als möglichen Emitter: Laut Datenblatt hätte man bei 700 mA einen Output von 250 Lumen. http://www.leds.de/Neue-Produkte/Cree-XP-G-R5-weiss-340-Lumen.html Für so eine kleine Lampe sollte das an für sich genügen. Auf der anderen Seite; würde man die Led mit 1000 mA ansteuern, dann kämen sogar 340 Lumen aus der Funzel :teuflisch Ist zwar nicht unbedingt für den Dauerbetrieb geeignet, aber man könnte für geschockte Gesichter sorgen.

Gruß Daniel
 
Also normal ist das nicht.

Eine Ferndiagnose ist immer knifflig, meine Vermutungen:

- Masseproblem:
Wie bereits gesagt, über die Masseverbindung des Treibers an den Lötstellen kann ich höchstens mutmaßen, mehr gibt das Bild nicht her.
Grundsätzlich ist das eine sehr häufige Fehlerursache.
Wenn die Lampe allerdings nicht flackerte, würde ich den Schuldigen eher woanders suchen.

- Beim Litzen anlöten ging was schief. Das geht ratzfatz.
Viel leichter als man denkt ist da versehentlich eine winzige Leiterbahn gelegt oder zwei Kontakte werden unabsichtlich verbunden.
Ich nehme mir zwischenzeitig alle Zeit der Welt, um nach getaner Arbeit den Treiber im wahrsten Sinne des Wortes gründlich unter die Lupe zu nehmen :)

- Der Treiber kam bereits DOA an - vermutlich am ehesten die Fehlerursache.
Ich würde das Board mal penibel beäugen, insbesondere die Spule, bzw. deren Anschlüsse, da löst sich allzu gerne mal eine Strippe.

Der von mir verwendete Treiber ist ca. 2mm zu groß im Durchmesser. Ich habe ihn deshalb abgeschliffen. Damit trotzdem Kontakt zur Außenwand ist, habe ich ihn rundum in den Löchern verlötet.

Der Threadstarter im CPF ist halt etwas anders herangegangen.

Dieser hat den Treiber bündig auf die Pill AUFgesetzt, und daher allerhöchstens minimal den Durchmesser angepasst.

Um die Gesamtlänge zu wahren, hat er die Pill um rund 1 mm gekürzt.
Bei dem Weichen Material ist das mittels einer Glasplatte und einem Bogen mittelfeinem Schleifpapier ruckzuck erledigt.

Beim zusammenschrauben wird der Treiber dann vollflächig an die Pill gepresst. Solange sich die Verschraubung nicht löst ist dabei der Massekontakt ideal.
IMHO ist das die vergleichsweise bessere Lösung, die zudem auch noch einfacher und schneller vonstatten gehen sollte.
 
LOL - das ist ja mein Thread im CPF. :D

Ich vermute (immer noch) Kurzschluss an der Slug und dadurch evtl. Treiber gehimmelt.

Evtl. auch Probleme am Schalter (der Treiber zieht einfach unverschämt viel Strom).

Batterie noch voll? Akku ok? Immerhin wollen da 3Ampere fließen.
 
Selbst wenn der Treiber ok ist sind mir 20 Modi zuviel. Kann man das irgendwie überbrücken?

250lm wäre schon was. Ich hätte jetzt 2 Lämpchen zum Basteln. Kannst du mir da einen Link geben??
 
Selbst wenn der Treiber ok ist sind mir 20 Modi zuviel

Ich mag 20 Modi auch nicht.
Aber Gruppe "B" mit High-Mid-Low finde ich sehr nützlich.

1400mA ist für eine G2 mit Sicherheit zu viel.

Den KD Treiber gibt es auch mit 1050mA und 700mA Single Mode.

Habe selber einen 1050mA Treiber in meine RC-F4 mit Q5 Emitter verbaut.
Beim Laufleistungstest lief die Lampe fast eine Stunde am stück mit fast durchgehend 1000mA .Die F4 ist warm aber nie heiß geworden.

1050mA wären schon mutig, für einen Dauerbetrieb würde ich sogar nur 700mA empfehlen. Das macht immer noch verdammt gut hell.

Ich glaube nicht das man mit einer G2 in den Dauereinsatz geht.
Dafür sollte man andere Lampen nehmen.
 
Falls du einen Single-Mode-Treiber "basteln" willst, brauchst du nur den Link in Posting Nr. 2 bemühen. Einfach die Masse am äußeren Ring des Treibers abgreifen. Oder du kaufst dir gleich nen Treiber mit nur einem Modus.
 
Hallo,

Erstmal danke für die Hilfe und die vielen Tips! Ich habe mir das Teil heute nochmal vorgenommen und nach ca. 20min war das Ergebnis wie gewünscht!

Verändert:
- Treiber überbrückt und auf bessere Masse geachtet
- Led auf eine Plastikscheibe geklebt und richtig zentriert, festgeklebt mit 5 min Epoxy (Hitzefest)
- Ich habe mir die Spule angeschaut, die sitzt so fest das ich nichts daran verändert oder mit Silikon geklebt habe


Hier Fotos, Vergleich Umbau und Original:

Ich bin begeistert!! Beide haben eine frische Noname 1,5 V aus dem Li*l !

 
- Led auf eine Plastikscheibe geklebt und richtig zentriert, festgeklebt mit 5 min Epoxy (Hitzefest)

:eek: Soll das heißen, der Emitter ist nicht direkt auf dem Pill fixiert, sondern mit einer Kunststoffplatte dazwischen?

Ich hoffe ich habe das falsch verstanden.
Solche LEDs produzieren massiv Hitze und diese wirkt sich extrem auf die Lebensdauer derselben aus.
Wenn da wirklich Plastik dazwischen ist, hast Du einen 5 Minuten Emitter.

Die entstehende Hitze muß so gut wie möglich von der LED weggeführt werden. Dies geht nur durch direkten Kontakt zur Pill.
Um den Hauch von Lücke zwischen Emitter und Pill zu beseitigen wird Wärmeleitpaste (bei einer Verschraubung) bzw. Wärmeleitkleber verwendet.

Die Wärmeabfuhr ist das A und O eines jeden Moddings, sonst ist die Freude nur von sehr kurzer Dauer.
Lies Dir mal HIER Post #6 durch.
 
na dann wird die wohl nicht mehr lange halten:( Aber ändern kann ich nichts mehr weil der Kleber zu fest ist. Dann bestelle ich mir gleich mal Ersatz.

Er hat aber gestern schon 20 min ausgehalten und ist immernoch ok;-)
 
Er muss aber die Unterseite der SSC-P4 elektrisch zur Masse der Pill isolieren. - Zugegeben ist das mit der Plastikscheibe alles andere als ideal - aber wenn er es nicht anders hinbekommt?
Hinweise auf die Serrano-Methode und auf mein Vorgehen im Link zu meinem Thread im CPF zur Isolierung hatte er ja schon bekommen.
 
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