Moddingversuch Romisen RC-G2 (Single AA)

Anstelle eines losen Emitters könnte man doch gleich auf eine LED auf nem 14mm Star zurückgreifen und das ganze mit Wärmeleitkleber/-paste auf der Pill montieren. Die LED hatte direkt die richtige Höhe und die Litzen ließen sich auch besser anlöten. Nur son Gedanke.

Gruß Daniel

@321:
Danke für den Hinweis auf elektrische Isolation.
Das hatte ich vor lauter Schreck vergessen zu wiederholen.

@Heraldes:
Wenn das von Fokus her passen sollte, ist das definitiv die beste Lösung.

ich hatte die Lampe gestern wieder beim Gassigehen dabei und sie leuchtet immer noch:super:

Bei der originalen ist die Wärmeableitung doch nicht besser !? Silikon

@ Chris_911:
Beim Original wird ja auch Wärmeleit-Silikon verarbeitet :hmpf:

@ bötchen:
Mir ist bei DX und KD kein passender 3-Mode Treiber bekannt. Die meisten haben 5 Modi. Den Originaltreiber kannst du zwar brücken, dann sind aber alle Modi außer High futsch, quasi Single-Mode.

Gruß Daniel

na dann wird die wohl nicht mehr lange halten:( Aber ändern kann ich nichts mehr weil der Kleber zu fest ist. Dann bestelle ich mir gleich mal Ersatz.

Er hat aber gestern schon 20 min ausgehalten und ist immernoch ok;-)

Viele Kleber halten hohe Temperaturen nicht so gut aus.
Laß ihn doch mal laufen und versuch dann ihn abzuheben.

Hallo,

ich habe die Lampe wieder mal getestet und einfach ne volle Batterieladung laufen lassen. Wird nicht heiß und funktioniert! Ich lasse sie jetzt in diesem Zustand bis sie kaputt geht:super:

Nicht heiß werden bedeutet eindeutig schlechte / gar keine Wärmeableitung.
Mit dem Treiber und der LED sollte die LED nach wenigen Minuten sehr warm (fast heiß) werden.

Immerhin verwendest du Alkalines - da nimmt der Strom und damit auch die Helligkeit und die Hitzeentwicklung rapide ab während der Laufzeit.

Hallo,

mittlerweile ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen und ich hab das Teil fast täglich auf der Arbeit und beim Gassigehen mit dem Hund benutzt...

sie funktioniert immernoch! :super:

Hallo RC-G2 Freunde:steirer:

Diesmal hab ich es ordentlich gemacht;)

Ich hatte noch 2 defekte RC-G2, beide original. Nach ein bisschen probieren hatte ich wieder eine funktionierende originale. Der treiber war defekt, an der anderen ein Kabel ab. Also aus 2 defekten, eine funktionierende originale zusammengebaut.

Die 2. hat einen XP-G R5 Emitter und einen AK-47 Treiber bekommen. Betrieben mit 14500.--> Geiles Teil! So müsste die mit einer AA leuchten:D

Ich hab es diesmal auch ordentlich gemacht, mit Wärmeleitkleber - Paste, und allem was dazu gehört. Trotzdem wird das Teil recht schnell warm.

Grau original ( Energizer AA, 1,43V)
Schwarz neu ( Trustfire 14500, 4,07V)

Was ich mit der grauen mache, keine Ahnung aber so kann es nicht bleiben:) Hat jemand eine Idee?

Hallo Chris!

Dann hast du dich ja doch vom 14500er Virus infizieren lassen :hmpf: Wie hast du denn den Treiber in die Pill eingesetzt? Ich musste bei meinem Mod den Treiber unter die Pill setzen, weil er von Durchmesser her einfach deutlich zu groß war. Mit einfach ein bisschen was vom Rand abschleifen war da nix zu machen.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich hab den Treiber genauso dick wie die Pill (Pill um treiberdicke gekürzt) geschliffen und darunter gelegt. Durch die Pill sitzt der fest im Batterrierohr. Ich hab am Treiber auf beiden Seiten (äußerer Massering) ganz dünn Lätzinn aufgetragen um eventuelle Unebenheiten auszugleichen, da Zinn doch weicher ist als Alu oder der Treiber.

Ich hatte Dir übrigens vor kurzem ne email geschrieben;) nichts bekommen?

Ich hab es diesmal auch ordentlich gemacht, mit Wärmeleitkleber - Paste, und allem was dazu gehört. Trotzdem wird das Teil recht schnell warm.

Das ist doch exakt der Sinn einer Wärmeabfuhr. Je mehr Hitze an das Gehäuse abgeführt wird, desto weniger wird der Emitter gebrutzelt.

Was ich mit der grauen mache, keine Ahnung aber so kann es nicht bleiben:) Hat jemand eine Idee?

Als bekennender Gegner von 14500ern:
Wie wäre es mit einer Kombination aus beiden bisherigen?
Treiber aus dem ersten Versuch in Verbindung mit einer XP-G?

Wie wäre es mit einer Kombination aus beiden bisherigen?
Treiber aus dem ersten Versuch in Verbindung mit einer XP-G?

Hatte ich zuerst, ist aber nicht wirklich heller wie der erste Versuch.

Ich hab noch LED und Treiber wie beim ersten mal, ich werde die Teile wohl einbauen!

meine MTE ist unterwegs;)

Das kann eigentlich nicht sein, falls die Serienstreuungen des Treibers nicht immens sein sollten.

Die XP-G ist sicherlich flutiger wie die SSC P4, sollte jedoch deutlich wahrnehmbar heller sein.
Falls der Emitter tief genug im Reflektor sitzt (die XP-G hat ja einen sehr weiten Abstrahlwinkel, nicht daß ein Teil des Outputs nie außen ankommt), stimmt irgendetwas mit Deinem Versuchsaufbau vermutlich nicht.

ich hab den Kopf nicht draufgeschraubt, vielleicht hätte ich das mal tun sollen! Ich hab ja noch die verknaupte Lampe vom ersten Versuch;)

Heute habe ich die XPG gemoddete RCG2 aus der Waschmaschine gefischt! Sie funktioniert immernoch, hat nur etwas Farbe und das Lanyard verloren...

:super:

Zurück