Moderner Gentleman-Folder aus Europa gesucht

uselessuser

Mitglied
Hallo liebe Leute!
Ich hatte lange Zeit keine Lust mehr auf Messer nachdem mir mein damaliges EDC lästig geworden war. Nun hat es mich aber wieder erfasst, ich habe mir ein oder zwei (na gut, vier :rolleyes:) Vitrinenmesser bestellt und will auch unbedingt wieder ein EDC haben. Allerdings bin ich etwas ratlos. Ich will keine dicken Klopper mehr mit mir herumtragen, und außerdem will ich keine amerikanischen Messer mehr haben. Ich bin mir sicher dass es auch in Europa tolle Messer gibt, aber bisher habe ich hauptsächlich an amerikanischen Modellen Gefallen gefunden. Daher nun diese Kaufberatung.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, und zwar die der Schweiz.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Einhänder, mit Lock. Gerne mit Flipper. Keine Automatik.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 250 Euro, bei guten Gründen bis 400 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Mit 7cm Klinge bin ich bisher super gefahren, wenn es nur 5.5cm sind ist das auch okay. Mehr als 7 sollte nicht sein.
Viel wichtiger als die Länge ist aber die Breite. Ich suche nach einem möglichst flachen Messer, der Tragbarkeit wegen, und weil es auch möglichst leicht sein soll.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich trage den halben Tag Anzug, daher suche ich etwas Schlichtes und dennoch Elegantes. Wichtig ist mir dass klare Linien und simple Strukturen vorherrschen, und dass die Oberfläche des Griffs glatt ist. Beispiele für Messer die mir sehr zusagen sind das Benchmade Emissary, Zero Tolerance 0450, oder (hübsch aber grenzwertig verspielt, und vermutlich nicht glatt) das William Henry E6-9.
Bloß kein Messer aus Holz, Horn, oder derlei.

* Welcher Stahl darf es sein?
Hauptsache schnitthaltig.

* Klinge und Schliff?
Droppoint, denke ich mal. Ich will weder Recurve noch Tanto.

* Linkshänder?
Beidseitige Öffner wäre schon ideal, beim Entriegeln ist es mir egal.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.

* Bezugsquelle?
Ich suche explizit nach einem Messer das in Europa gefertigt wird.

* Verschiedenes?
Wenn es ein Messer gibt, das alle obigen Anforderungen erfüllt und obendrein einen Flaschenöffner eingebaut hat, bin ich im Himmel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kenne kein solches Messer

Irgendwo hackt es immer.

Suche Mal nach Maserin carbon line
Viper Dan könnte auch passen, ist aber ein Slipjoint

Bei den Deutschen fällt mir zu modern und dünn so gar nichts ein. Die Klassiker sind oft dünn.
Alles was Modern designed ist ist viel zu dick.

Böker Urban trapper, Kwaiken oder excelibur konnten passen, sind aber alle aus der Böker + serie und damit aus Fernost

Hallo uselessuser,

Bei deiner Frage nach klaren Linien, glatten Oberflächen und schlichtem aber elegantem Auftritt kommt mir immer das Ateliert Perceval "Le Francais" in den Sinn. z.B. hier mit schicken Acetat-Schalen http://www.brandners-homestyle.de/zum-shop/atelier-perceval/mikli-blau/#cc-m-product-8537657449 ... Das Messer ist aber einhändig nicht aufzubekommen, also deshalb vermutlich nichts für dich.

Als zweite Idee spukt mir das Lionsteel TS1 im Kopf herum https://www.lionsteel.it/n/en/product/1639/ts1_titanio Das könnte ein Volltreffer sein...

Wenn du bereit bist um die 400€ locker zu machen wäre auch ein handgefertigtes Messer eine Option. Bei sehr namhaften deutschen Messermachern wirds bei dem Budget vermutlich (zu) eng, aber es gibt ja in ganz Europa ettliche andere professionelle Messermacher (und ambitionierte Hobby-Messermacher), die teils zu Schnäppchenpreisen tolle Klappmesser anfertigen.

Ich bin gespannt, wohin deine Wahl am Ende fällt.

Gruß Timo

AW: Re: Moderner Gentleman-Folder aus Europa gesucht

Wie wäre es mit dem Lion Steel TRE? Bei dem Budget ist sogar die Damast Version drin.

https://www.lionsteel.it/n/en/category/182/tre
Dem schließe ich mich an. Ich habe es selber und bin mehr als zufrieden.
Du schreibst, kein amerikanischer Hersteller, führst ab ein ZT 0450 als "gefällig auf. Wenn ZT doch genehm ist, kann ich Dir das 0770 CF ans Herz legen.
Gerade noch "klein", leicht, schmal, flippt wie die wilde Wutz.

Grüße
Frank

Schau dir mal das Gloa Sepp Titan von Oberland Arms an. Wird in Italien gefertigt.
Gloa Sepp

Inwieweit Titan nun Tactical- oder Gentleman-Like ist halte ich für Ansichtssache.
Einzig die Klingenläge von 75mm lässt es aus dem Raster fallen.

Hallo,

ich hate in Solingen mal den EDC-Folder von Eckhard Schmoll in der Hand und der ist sehr leicht, dünn und da jeweils auf Wunsch angefertigt hinsichtlich Materialwahl und Einhandbedienung entsprechend den Bedürfnissen des Käufers individuell angepasst.
Hinsichtlich des Preises kann ich allerdings nur an den Macher verweisen...

http://www.eckhard-messer.de/

p'itti

Vielen Dank erstmal fuer die ganzen tollen Vorschlaege. Ich vermute fast, es laeuft auf das LionSteel TRE hinaus, da nicht zuletzt das Gewicht wirklich zu ueberzeugen weiss. Es passt zwar sonst nicht 100%ig zu meinen urspruenglichen Ideen, aber wirkt im Gesamtpaket wirklich rund und attraktiv.

Und der Gloa Sepp ist ja schick! Genau darum liebe ich dieses Forum, so ein Messer haette ich nie selbst gefunden. Danke nochmals an alle :)

Zurück