uselessuser
Mitglied
Hallo liebe Leute!
Ich hatte lange Zeit keine Lust mehr auf Messer nachdem mir mein damaliges EDC lästig geworden war. Nun hat es mich aber wieder erfasst, ich habe mir ein oder zwei (na gut, vier ) Vitrinenmesser bestellt und will auch unbedingt wieder ein EDC haben. Allerdings bin ich etwas ratlos. Ich will keine dicken Klopper mehr mit mir herumtragen, und außerdem will ich keine amerikanischen Messer mehr haben. Ich bin mir sicher dass es auch in Europa tolle Messer gibt, aber bisher habe ich hauptsächlich an amerikanischen Modellen Gefallen gefunden. Daher nun diese Kaufberatung.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, und zwar die der Schweiz.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Einhänder, mit Lock. Gerne mit Flipper. Keine Automatik.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 250 Euro, bei guten Gründen bis 400 Euro.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Mit 7cm Klinge bin ich bisher super gefahren, wenn es nur 5.5cm sind ist das auch okay. Mehr als 7 sollte nicht sein.
Viel wichtiger als die Länge ist aber die Breite. Ich suche nach einem möglichst flachen Messer, der Tragbarkeit wegen, und weil es auch möglichst leicht sein soll.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich trage den halben Tag Anzug, daher suche ich etwas Schlichtes und dennoch Elegantes. Wichtig ist mir dass klare Linien und simple Strukturen vorherrschen, und dass die Oberfläche des Griffs glatt ist. Beispiele für Messer die mir sehr zusagen sind das Benchmade Emissary, Zero Tolerance 0450, oder (hübsch aber grenzwertig verspielt, und vermutlich nicht glatt) das William Henry E6-9.
Bloß kein Messer aus Holz, Horn, oder derlei.
* Welcher Stahl darf es sein?
Hauptsache schnitthaltig.
* Klinge und Schliff?
Droppoint, denke ich mal. Ich will weder Recurve noch Tanto.
* Linkshänder?
Beidseitige Öffner wäre schon ideal, beim Entriegeln ist es mir egal.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
* Bezugsquelle?
Ich suche explizit nach einem Messer das in Europa gefertigt wird.
* Verschiedenes?
Wenn es ein Messer gibt, das alle obigen Anforderungen erfüllt und obendrein einen Flaschenöffner eingebaut hat, bin ich im Himmel.
Ich hatte lange Zeit keine Lust mehr auf Messer nachdem mir mein damaliges EDC lästig geworden war. Nun hat es mich aber wieder erfasst, ich habe mir ein oder zwei (na gut, vier ) Vitrinenmesser bestellt und will auch unbedingt wieder ein EDC haben. Allerdings bin ich etwas ratlos. Ich will keine dicken Klopper mehr mit mir herumtragen, und außerdem will ich keine amerikanischen Messer mehr haben. Ich bin mir sicher dass es auch in Europa tolle Messer gibt, aber bisher habe ich hauptsächlich an amerikanischen Modellen Gefallen gefunden. Daher nun diese Kaufberatung.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, und zwar die der Schweiz.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Einhänder, mit Lock. Gerne mit Flipper. Keine Automatik.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 250 Euro, bei guten Gründen bis 400 Euro.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Mit 7cm Klinge bin ich bisher super gefahren, wenn es nur 5.5cm sind ist das auch okay. Mehr als 7 sollte nicht sein.
Viel wichtiger als die Länge ist aber die Breite. Ich suche nach einem möglichst flachen Messer, der Tragbarkeit wegen, und weil es auch möglichst leicht sein soll.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich trage den halben Tag Anzug, daher suche ich etwas Schlichtes und dennoch Elegantes. Wichtig ist mir dass klare Linien und simple Strukturen vorherrschen, und dass die Oberfläche des Griffs glatt ist. Beispiele für Messer die mir sehr zusagen sind das Benchmade Emissary, Zero Tolerance 0450, oder (hübsch aber grenzwertig verspielt, und vermutlich nicht glatt) das William Henry E6-9.
Bloß kein Messer aus Holz, Horn, oder derlei.
* Welcher Stahl darf es sein?
Hauptsache schnitthaltig.
* Klinge und Schliff?
Droppoint, denke ich mal. Ich will weder Recurve noch Tanto.
* Linkshänder?
Beidseitige Öffner wäre schon ideal, beim Entriegeln ist es mir egal.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
* Bezugsquelle?
Ich suche explizit nach einem Messer das in Europa gefertigt wird.
* Verschiedenes?
Wenn es ein Messer gibt, das alle obigen Anforderungen erfüllt und obendrein einen Flaschenöffner eingebaut hat, bin ich im Himmel.
Zuletzt bearbeitet: