Moderner Nicker

cugar

Premium Mitglied
Hallo,

längst überfällig ist die Vorstellung des Nickers den ich mir über den Konfigurator auf der HP von Richard Kappeller zusammengestellt habe.

Der Konfigurator ist eine prima Sache, leider bisher nur für den Nicker.

Mein Nicker ist aus Böhler N690, 210mm lang davon gegen 105mm auf die Klinge.

KNicker_6.jpg

Als Griffmaterial habe ich mich für Carbon entschieden, mal ein Schwarzes Material das auch gut aussieht.

KNicker_7.jpg

Die Klinge ist 4 mm stark und läuft zur Spitze hin zusammen.
Unter den Griffschalen sind einige Bohrungen zur Gewichtsersparnis.
Das Gewicht liegt bei 123 Gramm ohne, und 144 Gramm mit der kleinen Scheide.

Bei den Backen habe ich Edelstahl gewählt, Messing und Neusilber stehen auch noch zur Wahl,
aber ich fand Edelstahl passend zu N690 und Carbon.

KNicker_3.jpg

Auf dem Klingenrücken ist eine feine Riffelung als Daumenrampe angebracht die griffig genug ist um ein rutschen zu verhindern,
aber nicht so grob das es stören würde.

KNicker_5.jpg

Alle Kanten am Griff und Backen sind sauber gerundet, das Messer lässt sich sehr sicher greifen,
und erlaubt auch bequem verschiedene Griffhaltungen.

KNicker_4.jpg

Als Scheide habe ich die kleine Variante mit Druckknopf gewählt,
diese hat zwar keine Gürtelschlaufe, aber der Nicker lässt sich auch bequem in Jacken oder Hosentaschen verstauen.

Die Lederarbeit ist genau so sauber gemacht wie das Messer selbst.

KNicker_2.jpg

Angezogen sieht das ganze so aus,

KNicker_1.jpg

Während des campens in Rabenau diente der Nicker als Brotzeitmesser und hat
dabei voll überzeugt.
Auch bei einigen Wanderungen war er dabei und hat sich keine Blöße gegeben.

Ein klassisches Design in modernem Gewand, das auch heute noch überzeugen kann. :super:

grüsse, Alex

Ich mag keine Nicker, aber der hier ist echt ein Sahnestückchen! Sehr schön konfiguriert. Und perfekt gebaut, wie es aussieht.

Sauber!

Mich begeistert jedes Mal aufs Neue, wie vielfältig das Thema "Nicker" umgesetzt werden kann.

@cugar: Auch diesmal gilt: Wenn Du seiner überdrüssig wirst, gib Bescheid. ;)

als bekennender Nickerfan kann ich nur sagen, dass der Donnerschlag mich gerührt hat.
Das ist eine gelungene moderne Variante! die etwas breitere Klilnge mit dem Bogen vorn prädestiniert es als Brotzeitmesser. Die Materialwahl ist modern und klar, das ganze Design elegant und leicht und hochwertig. Dass Scheide und NIcker zusammenpassen wie Samt und Seide braucht man gar nicht mehr zu erwähnen.

Ich bin begeistert und auch etwas neidisch.

Sehr schöner Nicker, das löst starke Haben-wollen Gefühle aus...
Wie lange hat es denn gedauert bis das Messer bei dir war, nach der Bestellung?

Zurück