Moderner Slipjoint-Slicer gesucht

Bukowski

Premium Mitglied
Moin,

ich suche noch ein Slipjoint mit folgenden Kriterien:
  • leicht (<100g)
  • geschraubt
  • Zweihand-Öffnung
  • moderne Materialien (Titan, Carbon Fiber, Micarta, G10 o.ä.)
  • Clip
  • erstklassige Verarbeitung
  • super schneidfreudig (ähnlich Perceval)
  • Klingenlänge mindestens 3", besser 3.25" oder mehr
  • rostfreier Klingenstahl
  • kein Doppel-Detent, keine Kugellager.
Fällt euch was ein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den hab ich sogar schon.

Grundsätzlich passend, aber die Verarbeitung ist nicht unbedingt wie ich mir das vorstelle und die Schneidleistung ist zwar überdurchschnittlich aber auch nicht ganz so gut wie ich es gern hätte.

Auf der Knife in Solingen stand ich lange am Stand von Nico Baumann, der mMn Deine gesuchten Specs hervorragend abdeckt.
Bilder habe ich leider nicht parat.
Neu in Solingen war ein Slipjoint- Flipper mit Doppeldetent👍🏽

Hey,
Dir vielleicht nicht groß genug, aber ein super slicer. Titan, micarta, S90V
Jack Wolf Knives Big Bro Jack

IMG_3392.jpeg

Genau den mit 8,5cm Klinge hätte ich gerne ☺️

grüsse, pebe

Auch wenn das schon der Big Bro ist (7,5 cm), wäre eine Full Size Version cool

Die macht Frank Schmischke.

Abu
Auch….😉
Mit dem Doppeldetent haben schon viele Messermacher gearbeitet; habe einen🇫🇷, der hatte das bestimmt schon vor 7-8 Jahren.
Die Messer von Frank Schmischke sind auf sehr hohen Level, aber eher klassisch von Design und Material.
Aus diesem Grund meine Empfehlung zu Nico Baumann

• Like
Reaktionen: Abu
Danke Männer für eure Vorschläge. Heute lange im Büro gewesen, deswegen komme ich erst jetzt zum Antworten.

Die Designs von Nico Baumann erfreuen sich ja großer Beliebtheit, allerdings leider nicht bei mir, damit werde ich irgendwie nicht warm. Und Doppeldetent-Slipjoints waren leider auch noch nie so mein Fall. 🤷🏻‍♂️

Das Jack Wolf Modell wäre nicht schlecht, hat aber keinen Clip.

Medford Gentleman Jack V2 hat Clip, müsste aber ausgedünnt werden. Das ginge dann auch kosteneffizienter mit einem meiner vorhandenen Messer.

Also nochmals danke, aber ich hoffe es kommt vielleicht noch was.😘😜

Danke, aber das gibt es als Slipjoint soweit ich weiß nur ohne Clip und mit Clip nur als Flipper mit Framelock bzw. Doppel-Detent inklusive Kugellagern. 🤢

Vielleicht das Lionsteel Thrill in Titanium? Habe es leider selbst noch nicht in der Hand gehabt, soll aber schneidfreudig sein. Ich persönlich finde die Lösung beim Clip spannend und das Messer insgesamt schick.
Edit: Sorry, ist mit Kugellager, hatte ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Walther GFT auch als sehr schneidfreudig in Erinnerung, zumal die Klinge recht dünn ausgeführt ist.Clip hat es auch. Aber wahrscheinlich auch ein wenig zu klein für dich.
DSC_8924-01.jpeg

Moin Bukowski,

wie sieht es denn mit dem WE Knife MRF 925A aus?
Entspricht soweit alles dem, was du suchst.

Sonnige Grüße,
Sascha

Spyderco UK Penknife sollte bekannt sein... bei Schneidteufel fällt mir immer Attila ein, aber die sind nicht verschraubt und er mach IMHO keine Clips, Rostfrei schon.

Danke für die weiteren Vorschläge!

Lionsteel Slipjoints hatte ich schon einige, die waren auch nicht so dünn, dass ich sie als sehr schneidfreudig beschreiben würde.

Bei dem Walther gefällt mir das Design nicht so. Da springt der Funke leider nicht über.

Das WE Reichert habe ich. Materialstärke über der Fase ist knapp unter 0,5mm bei meinem und damit nicht wirklich super schneidfreudig.

UKPKs hab ich einige, auch ausgedünnt. Aber sind halt Einhandmesser. Ich suche eigentlich Zweihand-Öffnung in diesem Fall (habe es oben ergänzt).

Ein Attila mit Titan-Linern, -Bolstern und -Clip, komplett geschraubt mit rostfreiem Stahl wäre perfekt. 😋

Hm, nicht so einfach, diese Problemstellung ... vor allem die Forderung "super schneidfreudig", was bei industriell gefertigten Messer eher die Ausnahme sein wird.

Die Franzosen haben das öfters mal, weil sie akzeptieren, das Messer zum Schneiden gemacht wurden, aber sie sind auch große von Freunde von genieteten Messern und mit Clips haben sie es so gar nicht ...

Aus dieser Richtung kann ich leider nichts beitragen, aber das G-Slip von Real Steel kann alle Kästen deiner Anforderungsliste abhaken - "schneidfreudig" ist ja relativ ;)

Problem: es wird nicht mehr hergestellt, aber es finden sich im europäischen Netz noch Versionen mit "Damascus G10" in rot-schwarz ... Die Holzversionen haben keinen Clip und die "Compact" Version des G-Slip ist zu klein ...

Ebenfalls ein Abhaker wäre das Coffin von Böker, klick oder das SOG Terminus klick - allerdings strapaziere ich hier das Kriteruim "schneidfreudig" ein wenig ... 🙈

Wie du selbst schon angedeutet hast, wäre der Königsweg zu deinem Wunschmesser schon ein Custom zu bestellen ...

Bon courage!

Virgil

Das Wasp oder das Comrade von Manly wären vielleicht auch noch Optionen? (Wenn man sich mit der Stop-Orgie beim Öffnen / Schließen anfreunden kann.)

Zurück