Murphys Law
Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe ja neulich nach einem Fixed gesucht für mich und habe das Small Trigonaut von Böker bestellt gehabt.
Leider bin ich damit nicht warm geworden, der Griff war für meine Hände einfach zu schmal.
Also auf ein neues:
Fixed, um die 20cm Gesamtlänge, Klingenlänge um die 8-10cm, MASSIVER Griff, für meine überdimensionierten Yetipfoten.
Hier mal der Katalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für was mein Slipjoint nicht mehr reicht.
Also nicht feines filetieren, oder Briefe öffnen, sondern eher was in die Richtung "Arbeitsmesser" für Schnitzen, Abschneiden, Zuschneiden und was bei einem Campingausflug noch so anfallen könnte.
Von welcher Preisspanne reden wir?
möglichst bis 100€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge um die 20cm, Klingenlänge um die 8-10cm.
Wichtig: vollwertiger, dicker, massiver Griff. Auf jedenfall für alle Finger. Wenns dem Durchschnitt zu groß ist, ists bei mir wahrscheinlich richtig.
Klingenstärke auch eher auf der kräftigen Seite. 4mm wären toll.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Moderne Materialien und Stil wäre schön.
Nicht taktisch, nicht mit Zacken, Sägerücken, Dolchklingen oder ähnlichem Kram.
Griffschalen: Micarta, G10, oder vergleichbares. Holz und Horn sind nicht mein Fall.
Stil: Viele Skinner gefallen mir sehr gut wegen der bauchigen Klinge und dem meist recht hoch angesetztem Griff. Etwas in die Richtung wäre toll.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex wäre von Vorteil, da die meisten Lederscheiden ausschliesslich für Rechtshänder ausgelegt sind. Wenn Linkshändertauglich, auch gerne Leder!
Welcher Stahl darf es sein?
Hier bin ich nicht sehr wählerisch. Solange es in der Liga von 440C, 12C27 und Co. mitspielt ists in Ordnung. Muss kein Wunderstahl sein.
Klinge und Schliff
Droppoint, Wharncliffe und Sheepfoot (letztere mit leicht gebogener Schneide) gefallen mir sehr gut. Eine tiefliegende, gut kontrollierbare Spitze ist mir wichtig.
Schliff darf Hohl oder Flach sein, auch Chisel wäre in Ordnung, wenn er linkshändertauglich angeschliffen ist.
Linkshänder?
Ja. Siehe Scheide.
Verschiedenes
- Böker Arbolito El Héroe - Wäre mit G10 Griffen und Kydexscheide toll.
- Böker Plus Small Trigonaut - ca. das Doppelte an Griff und ich wäre rundum zufrieden...
- BRKT Fox River - Traumhaft, leider ausserhalb des Preisbereiches.
- BRKT Bravo 1 - Dito
- BRKT STS-3 - Nochmal Dito, wobei mich das hier erinnert an:
- ESEE-3 - Das liegt deutlich eher im Preisrahmen, aber den Bildern zu urteilen nach ist der Griff nur ca 15mm dick. Meint ihr da kann man einfach Custom Grifschalen dranbauen?
Danke!
Viele Grüße,
Murphys Law.
Ich habe ja neulich nach einem Fixed gesucht für mich und habe das Small Trigonaut von Böker bestellt gehabt.
Leider bin ich damit nicht warm geworden, der Griff war für meine Hände einfach zu schmal.
Also auf ein neues:
Fixed, um die 20cm Gesamtlänge, Klingenlänge um die 8-10cm, MASSIVER Griff, für meine überdimensionierten Yetipfoten.
Hier mal der Katalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für was mein Slipjoint nicht mehr reicht.
Also nicht feines filetieren, oder Briefe öffnen, sondern eher was in die Richtung "Arbeitsmesser" für Schnitzen, Abschneiden, Zuschneiden und was bei einem Campingausflug noch so anfallen könnte.
Von welcher Preisspanne reden wir?
möglichst bis 100€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge um die 20cm, Klingenlänge um die 8-10cm.
Wichtig: vollwertiger, dicker, massiver Griff. Auf jedenfall für alle Finger. Wenns dem Durchschnitt zu groß ist, ists bei mir wahrscheinlich richtig.
Klingenstärke auch eher auf der kräftigen Seite. 4mm wären toll.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Moderne Materialien und Stil wäre schön.
Nicht taktisch, nicht mit Zacken, Sägerücken, Dolchklingen oder ähnlichem Kram.
Griffschalen: Micarta, G10, oder vergleichbares. Holz und Horn sind nicht mein Fall.
Stil: Viele Skinner gefallen mir sehr gut wegen der bauchigen Klinge und dem meist recht hoch angesetztem Griff. Etwas in die Richtung wäre toll.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex wäre von Vorteil, da die meisten Lederscheiden ausschliesslich für Rechtshänder ausgelegt sind. Wenn Linkshändertauglich, auch gerne Leder!
Welcher Stahl darf es sein?
Hier bin ich nicht sehr wählerisch. Solange es in der Liga von 440C, 12C27 und Co. mitspielt ists in Ordnung. Muss kein Wunderstahl sein.
Klinge und Schliff
Droppoint, Wharncliffe und Sheepfoot (letztere mit leicht gebogener Schneide) gefallen mir sehr gut. Eine tiefliegende, gut kontrollierbare Spitze ist mir wichtig.
Schliff darf Hohl oder Flach sein, auch Chisel wäre in Ordnung, wenn er linkshändertauglich angeschliffen ist.
Linkshänder?
Ja. Siehe Scheide.
Verschiedenes
- Böker Arbolito El Héroe - Wäre mit G10 Griffen und Kydexscheide toll.
- Böker Plus Small Trigonaut - ca. das Doppelte an Griff und ich wäre rundum zufrieden...
- BRKT Fox River - Traumhaft, leider ausserhalb des Preisbereiches.
- BRKT Bravo 1 - Dito
- BRKT STS-3 - Nochmal Dito, wobei mich das hier erinnert an:
- ESEE-3 - Das liegt deutlich eher im Preisrahmen, aber den Bildern zu urteilen nach ist der Griff nur ca 15mm dick. Meint ihr da kann man einfach Custom Grifschalen dranbauen?
Danke!
Viele Grüße,
Murphys Law.
Zuletzt bearbeitet: