Modifikation eines Fällkniven A1x: Funktioniert das überhaupt?

Chidori

Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und habe noch nicht den Überblick über alles Unterforen. Falls meine Anfrage hier falsch ist, bitte passend verschieben.

Angemeldet habe ich mich hier im Forum da mich eine Frage umtreibt, auf die ich bislang keine vernünftige Antwort finden konnten:

Vor kurzem habe ich mir ein Fällkniven A1x für einen guten Kurs aus privater Hand sichern können. Bis dato nutze ich ein normales A1, welches ich auch sehr mag. Das A1x war zur Hälfte ein Spontankauf, da es mir optisch von allen großen Fällkniven schon immer am besten gefiel. Mir war aber schon klar, dass es mir vielleicht nicht so sehr liegen würde, wie ich es mir wünschen würde. Z. B. dank des Videos von Reini Rossmann und dem Review vom "Cedric & Ada Gear and Outdoor Channel".

Was mich stört:
1) die Griffschalen sind mir zu aggressiv. Schon nach kurzem Einsatz schmerzen mir die Handflächen von den aggressiven Griffschalen. Scheinbar muss man für diesen Griff heftig Hornhaut in den Handflächen haben oder permanent Handschuhe tragen. Beides trifft auf mich nicht zu.
2) das Messer ist zu schwer. Dabei stört mich nicht wirklich das Gewicht, sondern die Tatsache, dass das Gewicht so tief liegt und mir damit beim Hacken keinerlei Vorteil bringt. Wäre das Messer etwas länger, wäre es auch in Ordnung. Das normale A1 ist trotz geringerem Gewicht kopflastiger, was mir sehr gut passt. Das würde dem A1x sehr gut stehen.

Die Frage aller Fragen: Kann man bei einem fertig gehärteten Messer, welches dazu noch 7mm dick ist, den Griff überhaupt noch nachbearbeiten? Ich würde gerne einige Ausschnitte machen lassen? Dadurch würde das Messer einerseits leichter werden (was aber nicht der Hauptgrund ist) und der Schwerpunkt würde in Richtung Klinge verlagert werden. Hat ein Experte hier eine Ahnung, ob das überhaupt machbar ist bei gehärtetem Stahl? Da das Messer beim Bearbeiten gekühlt werden muss, um die Wärmebehandlung nicht zu ruinieren, hatte ich an eine CNC-Fräse gedacht. Was meint ihr dazu?

Das i-Tüpfelchen wäre natürlich, wenn ich hier jemanden finden könnte der mir sowohl neue Griffschalen (G10) als auch die Ausschnitte im Griff machen könnte. Wer eine Idee hat, an wen ich mich mit diesem Anliegen wenden kann, darf sich gerne bei mir melden.

Sollte sich das Vorhaben am Ende als unmöglich bzw. unfassbar teuer herausstellen, würde ich das Messer wohl weiterverkaufen. Zum einfach nur rumliegen ist es viel zu schade und scheinbar gibt es auch mehr als genug Menschen, die mit dem Griff nicht solche Probleme haben wie ich.

Lg
Chidori
 
... Menschen, die mit dem Griff nicht solche Probleme haben wie ich.

Man kann doch einfach ein Gewebeband/Wicklung anbringen und eine Schlaufe hinten einziehen, verbessert Griffgefühl sowie Schwerpunkt. Ohne jegliche bleibende Modifikation.

Bevor ich ein Messer in dieser Preislage ändern lasse ... würde ich gleich über einen custom Auftrag nachdenken.
 
Hmmm. Scheinbar ist die Bearbeitung vom harten CoS kein so großes Problem.

Man kann doch einfach ein Gewebeband/Wicklung anbringen und eine Schlaufe hinten einziehen, verbessert Griffgefühl sowie Schwerpunkt. Ohne jegliche bleibende Modifikation.

Bevor ich ein Messer in dieser Preislage ändern lasse ... würde ich gleich über einen custom Auftrag nachdenken.

Das ist eine Preisfrage. Ich habe das A1x zu einem guten Preis bekommen. Der Gewichtsverlust (es wären ca. 35g) und der verlagerte Schwerpunkt machen das Messer (meiner Meinung nach) nur besser. Und an dem A1x sind die Griffschalen nur verschraubt (was auch die neuen Griffschalen sein sollten). Das wäre also keine bleibende Modifikation. Das wäre mir lieber, als den Griff zu wickeln.

Ein Custom-Messer wäre in jedem Fall deutlich teurer in dieser Größenordnung, insbesondere wenn dann noch eine Messerscheide fällig wird. Davon abgesehen kaufe ich tatsächlich lieber von der Stange. Wenn ich ein Messer komplett nach eigenem Gusto entwerfen würde, würde das ewig dauern und ich könnte mich nie entscheiden. Ist einfach nicht mein Ding.
 
Zurück