Modifikation ER Shrapnel

Artur

Mitglied
Wie in dem Beitrag von CyrusKnox (18.02.2005) beschrieben, habe ich mein ER Shrapnel modifiziert, indem die Parierelemente entfernt wurden. Das Ziel war einfach mehr Alltagstauglichkeit, da besondes das der Schneide zugewande Parierelement beim Schneiden auf Unterlagen gestört hat.

Mit Hilfe eines Dremels und der kleinen aber recht leistungsfähigen Trennscheibe habe ich mich ans Werk gemacht und das Parierelement an beiden Seiten entfernt. Die entstandene scharfkantige Trennfläche wurde mit dem Bandschleifer nachbearbeitet bzw. abgerundet. Die Trennscheibe des Dremel wurde dabei auf eine möglichst niedrige Geschwindigkeit eingestellt - außerdem habe ich mit ausreichenden Pausen gearbeitet, damit sich die Klinge nicht erwärmen konnte. Zur Sicherheit empfielt sich während der Arbeit das (dicke) Abkleben der Klinge und des Griffes mit z.B. Gewebeband und natürlich das Tragen einer Schutzbrille - nur so nebenbei. Das schützt die Augen und verhindert Beschädigungen am Messer. Das Ergebnis ist ein nun "küchentauglicher" Faustkeil, der trotzdem immer noch sehr gut in der Hand liegt. Das weiche Griffmaterial und die Form des Griffes gewährleisten immer noch einen ausgezeichneten Halt. Ein Abrutschen auf die Schneide kann eigentlich nicht vorkommen - wenn man nicht gerade in eine Betonwand stechen will. :haemisch:

ER_S.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Artur!

Sehr gut, die gleiche Idee habe ich im Moment auch (allerdings nur mit dem oberen Guard).

Ich möchte den oberen Guard ebenso wie Du entfernen und den unteren Phasen. Allerdings habe ich noch ein wenig Angst vor Rost. Setzt es an den Stellen Rost an? Kann man es irgendwie mattieren oder sonst wie verdunkeln? Brünieren geht ja erstmal nicht...

Wie sehen denn bei Dir die Stellen aktuell aus?

Gruß

Benedikt

vertgss bruenieren und aenhliches!
zumindest bei mir reicht es ohne , das der stahl blank bleibt. sollte er auch tun, egal womit!
ausser h³co²

Jetzt noch Beschichtung runterstrahlen und stonewashen - dann haste ein richtig klasse Messer für jeden Tag.. ( die Idee lässt mich einfach für mein Shrapnel auch nicht los)

Zurück