Modifiziertes Küchenmesser

Tom Huber

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Messermacher unter euch. Ist es möglich, bzw. sinnvoll bei einem Küchenmesser die Klinge zu verändern?
Konkret geht es hierbei um ein Böker Saga Chefmesser das ich gerne in der Form des Böker Plus Rold
hätte(ohne die Zeigefingermulde vor dem Griff), da mir die Grundform des Rold sehr zusagt, mir das Chefmesser aber zu lang ist und ich schon ein Santoku besitze.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Tom Huber

Hallo Tom Huber,

das ist definitiv nicht sinnvoll und nur schwer möglich.
Die Grundform der Klinge des Rold ist ja komplett anders, als die des Saga. Das Rold hat nach der Fingermulde erst einmal eine gerade Schneide, das Saga hat vom Ricasso an, eine ganz leicht radial ansteigende Schneide. Willst du das gerade machen, kommst du bei dem Saga in die stärkere Klingengeometrie und damit müsste der Klingenschliff ebenfalls neu gemacht werden. Vorne müsstest du beim Saga 4,8 cm wegnehmen, um dann aber auch noch die Krümmung des Rold zur Spitze hin einzuschleifen. Das Rold hat eine Klingendicke von 5mm, das Saga weniger.

Verkauf das Saga und kauf dir ein Rold.

yaammoo

Ich halte das auch für wenig sinnvoll.
Außerdem wird der Aufwand den Kaufpreis des Rold um ein mehrfaches übersteigen wenn es sauber gemacht werden soll.
Rold Klingenstärke von 5mm
Das Saga hat 2,5mm

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, ich wollte ein Kochmesser mit der Form des Rold, aber mit der Klingendicke
des Saga, also so ca 2,5 bis 3mm, auch die Klingenlänge mit 16cm wäre meiner Meinung nach für mich optimal. Hättet ihr da evtl Vorschläge für mich?
Das Ryback Bushcrafter von Kevin Wilkins ist vom Aufbau her schon sehr gut, aber die Klinge ist mir da einfach zu kurz, so ein Messer mit
einer 16cm Klinge würde ich suchen...

Hallo Tom,

ich würde dir empfehlen, die Küchenmesser-Kaufberatung in Anspruch zu nehmen. Da schauen oft Leute vorbei, die von Küche und Kochen Ahnung haben. Und welche Messer dazu taugen, verraten sie dann auch;).

Messer, die für den jagdlichen Einsatz, Outdoor, Camping konzipiert sind, eignen sich in der heimischen Küche nur bedingt. Die Schneideigenschaften sind nicht optimal wegen der großen Klingenrückenstärke von 4mm an aufwärts.

Wenn du allerdings ein Messer für die "Outdoor-Küche" suchst, siehts schon wieder anders aus. LG rocco26

Zurück