Bernhard1984
Mitglied
Da nun "bald" meine ersten richtigen Messer fertig sind, stell ich mir die Frage, wie ich den Griff machen/befestigen kann.
Im Moment sind es noch zwei Stahlstücke in den Maßen 5x30x170mm.
Sie bestehen aus drei Schichten.
82 Lagen Baustahl und Bandsäge
Schneidleiste aus Dick-Feile
Da ich eine möglichst lange Klinge haben möchte, schmiede ich den Erl aus.
Jetzt stellt sich die Frage, ob er sich in der Mitte oder am Messerücken befinden soll.
Ich suche nach Möglichkeiten den Griff zu befestigen. Soll ich in den Griff ein Loch bohren und den Erl heiß reinstecken, eine Nut rein fräsen, verschrauben - ich habe keine Ahnung!
Schön wäre es, wenn alle bisher bekannten Befestigungsarten in diesem Thread aufgelistet und ausführlich erklärt werden könnten. Ebenfalls auch das "Verstecken" von Löchern durch Blenden am Anfang und Ende des Griffes. Bilder sind erwünscht!
Ich denke gerade für Anfanger wäre dies sehr hilfreich. Vielen Dank!
Im Moment sind es noch zwei Stahlstücke in den Maßen 5x30x170mm.
Sie bestehen aus drei Schichten.
Schneidleiste aus Dick-Feile
Da ich eine möglichst lange Klinge haben möchte, schmiede ich den Erl aus.
Jetzt stellt sich die Frage, ob er sich in der Mitte oder am Messerücken befinden soll.
Ich suche nach Möglichkeiten den Griff zu befestigen. Soll ich in den Griff ein Loch bohren und den Erl heiß reinstecken, eine Nut rein fräsen, verschrauben - ich habe keine Ahnung!
Schön wäre es, wenn alle bisher bekannten Befestigungsarten in diesem Thread aufgelistet und ausführlich erklärt werden könnten. Ebenfalls auch das "Verstecken" von Löchern durch Blenden am Anfang und Ende des Griffes. Bilder sind erwünscht!
Ich denke gerade für Anfanger wäre dies sehr hilfreich. Vielen Dank!