möglichst helle TASCHEN-Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bunkertech schrieb:
Servus!

Das Format 9P habe ich auch in Gebrauch, mit dem P91 (220 Lumen).
Der Akkubetrieb der Ultrafire macht das Prinzip wirtschaftlicher, also für das Geld ein gutes Angebot. Sehr viel Licht für wenig Geld.

MfG Martin

so sehe ich das eigentlich auch.....und für das geld ist es mir im prinzip wurscht ob eine regelung drin ist oder nicht .....nach max. 40 min. ist eben feierabend.
falls ich jedoch noch die entsprechende sprengring-zange auftreiben kann, schaue ich mal in den schalter rein.

Long John schrieb:
Nun zum Thema, vielleicht ist es für den Threadstarter interessant, die Markteinführung der LED-Mags abzuwarten. Da diese tatsächlich geregelt sein sollen und mit einer Luxeon III LED focussierbar sind.
Die Laufzeiten würden auch dafür sprechen.
Na vielen Dank, bis ich das gelesen habe hatte ich mich entschlossen... ;-)

aber im Ernst: sind die Luxeron III nocht Zeitgemäß? hätten sie dann nicht lieber gleich V'er nehmen sollen?

Gibt's schon genauere Angaben zu den LED-Mags? in welchen Ausführungen und wann sie kommen sollen?

.....nein, ich denke ich werde mir die 501c-G12 holen. Hat da jemand evtl. auch noch Tests oder Vergleichsbilder zu? (solche Bilder sagen zwar meist nicht wirklich viel aus, aber helfen einem doch sich dann wirklich zu entscheiden ;) )
(von Euch hat nicht zufällig jemand gerade fotografiert, wie er den Mond-Reflektor anstrahlt, oder? ;) )

BDD!
WALKLiFE

Ich halte die Luxeon III durchaus noch für zeitgemäß. Ist halt wie bei P60/61 etc. Nicht jeder brauch extrem viel Licht, dementsprechend haben auch beide ihre Daseinsberichtigung. Wie entscheidend für eine LED der Reflektor bzw. die Optik ist, sieht man ja auch bei Surefires KL1 und KL4.

Ansonsten, auf die LED-Versionen von Mag würde ich wohl nicht warten, wer weiß, wie lange die sich noch Zeit lassen und ob diese dann wirklich so Spitze werden...

Hallo walklife

Doch, ich habe schon Fotos gemacht, als ich mit einer Lux III den Mond-Reflektor angestahlt habe.
Aber die Lichtgeschwindigkeit ist so hoch, daß man auf den Fotos nichts erkennt ;)

Aber zu Deiner Frage, zeitgemäß ist eine Lux III durchaus. Diese gibt es in verschiedenen Qualitäten. Eine Lux V ist zwar heller, verbraucht aber dabei auch mehr Energie. Zudem läßt sich das Licht einer V bauartbedingt nicht so gut bündeln wie bei einer III.
Nicht umsonst greifen die meisten Lampentüftler zur Lux I oder III, wenn sie sich nicht mit HID-Lampen befassen.
Selbst die Neuentwicklungen wie K2 oder CreeX haben ihre Nachteile, wie z.B. große Bauform, die größere Reflektoren bedingen als z.B. bei Luxeons.
Auch sind die elektronischen Regelungen noch nicht bei den großen Herstellern zur Markreife gebracht.Deshalb greift man auf funktionierende, bewährte Technik zurück.
Auf jeden Fall wird sich hier in Zukunft noch Interessantes tun :lechz:

Bezüglich der Markteinführung der neuen Mags rechnet man im CPF mit Sommer diesen Jahres. Laut Aussage der Mag-Marketingleute auf einer
Messe in den USA vor ein paar Wochen.

Nichts gegen die besprochene Lampe oder Deine Entscheidung für
diese Lampe, aber Deine Frage bezüglich zeitgemäß und Luxeon III stellst Du vor Kauf einer Brennerbirne (nicht abwertend gemeint) mit einer Laufzeit von 30 Minuten und sehr begrenzter Lebensdauer? ;)

Grüße

____
Tom

...........aber er möchte doch eine lampe die möglichst hell ist und weit strahlt........somit kommt er an einer brenner-lampe nicht vorbei :super: .........so gerne ich auch die LEDs habe, aber für große entfernung und wenn es richtig hell sein soll, nutze ich eben meine tigerlight :super:

Long John schrieb:
@ Hiltihome

Na das nenne ich eine prompte Reaktion von Miracle-Store.
Besser kann man es sich nicht wünschen :super:

Nun zum Thema, vielleicht ist es für den Threadstarter interessant, die Markteinführung der LED-Mags abzuwarten. Da diese tatsächlich geregelt sein sollen und mit einer Luxeon III LED focussierbar sind.
Die Laufzeiten würden auch dafür sprechen.

Grüße

____
Tom

Allerdindgs.... nur ist Miracle-Store der gestellten Frage völlig ausgewichen.
Ich gehe mal mit "Good-Will" davon aus, dass die Falschangaben zur Golstone 7W keine Absicht sind und aus "Treu und Glauben" gemacht wurden.
Offen und unbeantwortet bleibt meine Frage nach der zugesagten Regelung der "ultrafire / superfire 501c-G12"...darauf wurde überhaupt nicht eingegangen.

Hiltihome schrieb:
Allerdindgs.... nur ist Miracle-Store der gestellten Frage völlig ausgewichen.
Ich gehe mal mit "Good-Will" davon aus, dass die Falschangaben zur Golstone 7W keine Absicht sind und aus "Treu und Glauben" gemacht wurden.
Offen und unbeantwortet bleibt meine Frage nach der zugesagten Regelung der "ultrafire / superfire 501c-G12"...darauf wurde überhaupt nicht eingegangen.

dann kontaktiere doch herrn pyrrek mal selbst ;) ......email schreiben kannste doch :haemisch: ...oder ?

frage mich außerdem, warum für dich die regelung bei einer brenner-lampe so extrem wichtig ist :confused: ??? die einzige surefire-brenner-lampe mit regelung ist z.b. die A2.......alle anderen SFs sind doch auch ungeregelt ;) .......bei LEDs kann ich die fast schon gebetsmühlenartige nachfrage nach der regelung voll verstehen und auch nachvollziehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
J.A.G. schrieb:
dann kontaktiere doch herrn pyrrek mal selbst ;) ......email schreiben kannste doch :haemisch: ...oder ?

Ich warte mal Deine Pics und Erkenntnisse nach Demontage des Schalters ab...
Mit oder ohne Regelung... die Lampe bietet sicher viel fürs Geld, das will ich nicht bestreiten.
Nur die Frage ist immer noch offen..und solange das so ist, gehe ich davon aus: Da ist keine Regelung.
Ein paar Bilder, egal von wem... und ich lasse mich sofort überzeugen.

Nix für "ungut", aber Du hast schlieslich sebst der Lampe"Regelung" zugeordnet...
Nötig halte ich eine Reglung bei einer Lampe wie dieser nicht, aber dann sollte es auch nicht ausgelobt werden..

Zuletzt bearbeitet:
Long John schrieb:
Aber zu Deiner Frage, zeitgemäß ist eine Lux III durchaus. Diese gibt es in verschiedenen Qualitäten. Eine Lux V ist zwar heller, verbraucht aber dabei auch mehr Energie. Zudem läßt sich das Licht einer V bauartbedingt nicht so gut bündeln wie bei einer III.
Achso, ok -- ich hatte mich diesbezüglich noch nicht so eingelesen, ich dachte, die V's sind halt einfach heller.

Long John schrieb:
Auf jeden Fall wird sich hier in Zukunft noch Interessantes tun :lechz:
vermutlich -- ich will es doch zumindest hoffen ;-)

Long John schrieb:
Nichts gegen die besprochene Lampe oder Deine Entscheidung für
diese Lampe, aber Deine Frage bezüglich zeitgemäß und Luxeon III stellst Du vor Kauf einer Brennerbirne (nicht abwertend gemeint) mit einer Laufzeit von 30 Minuten und sehr begrenzter Lebensdauer? ;)
ich bezog mich da nur auf die Wahl durch die Firma Maglite (wegen meiner wohl falschen Annahme, die V-LEDs seien einfach besser als die III'er, ohne Nachteile)

BDD!
WALKLiFE

Moin!

so, nun ist die 501c-G12 bestellt...

...also werde ich ab jetzt jede freie Minute am Fenster sitzen, ob die Post schon da ist ;-) (und nein, mir ist egal, dass nachts normalerweise keine Pakete ausgeliefert werden... ...ich warte lieber, es könnte ja doch sein... ;-) )

walklife schrieb:
Moin!

so, nun ist die 501c-G12 bestellt...

...also werde ich ab jetzt jede freie Minute am Fenster sitzen, ob die Post schon da ist ;-) (und nein, mir ist egal, dass nachts normalerweise keine Pakete ausgeliefert werden... ...ich warte lieber, es könnte ja doch sein... ;-) )

und sollte es mal irgendein problem geben..........egal welcher art...........immer herrn pyrrek kontaktieren........der ist total nett und hilfsbereit.......... :super:

Ähhm bis jetzt habe ich einfach nur mitgelesen, aber nun will ich auch mal ne Frage stellen. Ist die Lampe nur im Bezug auf den Preis gut verarbeitet, oder ist sie auch im Vergleich zu Hochpreislampen (entschuldigt diesen Neologismus) wie z.B. Surefire gut verarbeitet?

Und bevor ich es vergesse: Beamshots! Beamshots! Beamshots! :glgl:

J.A.G. schrieb:
und sollte es mal irgendein problem geben..........egal welcher art...........immer herrn pyrrek kontaktieren........der ist total nett und hilfsbereit.......... :super:

Joah, nett ist er (wenn er nicht gerade zu sehr im Freitag-Nachmittag-Streß ist, dann antwortet er schon mal etwas "sehr kurz angebunden" ...aber selbst dafür entschuldigte er sich dann gleich (was gar nicht nötig war))

...aber ich will dennoch hoffen, dass es keine Probleme (welcher Art auch immer) geben wird ;-)

BDD!
WALKLiFE

PS: Die Lampe ist auch schon auf dem Weg zu mir *freu*
*hoff* *hoff* vllt. ist sie ja schon morgen da *hoff* :cool:

walklife schrieb:
Joah, nett ist er (wenn er nicht gerade zu sehr im Freitag-Nachmittag-Streß ist, dann antwortet er schon mal etwas "sehr kurz angebunden" ...aber selbst dafür entschuldigte er sich dann gleich (was gar nicht nötig war))

...aber ich will dennoch hoffen, dass es keine Probleme (welcher Art auch immer) geben wird ;-)

BDD!
WALKLiFE

PS: Die Lampe ist auch schon auf dem Weg zu mir *freu*
*hoff* *hoff* vllt. ist sie ja schon morgen da *hoff* :cool:

und bitte mal deine erfahrung mit der lampe schildern........ :)

da ich total im vorösterlichen stress bin, konnte ich leider noch keine beamshots machen........sorry :(

DR. Arnheim schrieb:
Ähhm bis jetzt habe ich einfach nur mitgelesen, aber nun will ich auch mal ne Frage stellen. Ist die Lampe nur im Bezug auf den Preis gut verarbeitet, oder ist sie auch im Vergleich zu Hochpreislampen (entschuldigt diesen Neologismus) wie z.B. Surefire gut verarbeitet?

Und bevor ich es vergesse: Beamshots! Beamshots! Beamshots! :glgl:

Also meiner Meinung nach ist die Lampe hervorragend verarbeitet und kann mit den Surefire Lampen locker mithalten. :super:

Sonst, siehe Beschreibung im Store, die wie ich finde recht ausführlich ist. Dort geht man u.a auch auf die Verarbeitung und Komponenten ein. :cool:

DR. Arnheim schrieb:
@Kakadoo: Danke für Deine Einschätzung

also die verarbeitung ist wirklich nicht schlecht :super: ......würde surefire bei 10 einordnen und diese lampe bei 8,5......ich kann keine wirklichen kritikpunkte feststellen.
und wenn ich davon ausgehe, dass bei meiner surefire der z57 clicky nach vielleicht 20x an- und ausschalten den geist aufgegeben hat, ist wohl SF auch nicht mehr das maß aller dinge :hehe: :(

so, Lampe ist seit Dienstag da, kam aber erst gestern dazu bei Dunkelheit auch mal etwas raus zu gehen...

Mein erster Eindruck: recht hell :)

etwas detailierter: Die Verarbeitung der Lampe wirkt ganz ordentlich. die Größe ist wirklich noch ganz angenehm klein und die Helligkeit ist wirklich klasse für das Format.

Die Akkus haben knapp über 30min gehalten. Leider war es gestern ein wenig nebelig, daher konnte ich nur ahnen, wie weit das Licht kommt, aber 100-150m waren das bestimmt dennoch. (schwer zu schätzen auf freiem Feld)

Ein "feature" hat die Lame noch: sie kann auch als Taschen- bzw. Handwärmer genutzt werden -- sie wird schon recht warm (@JAG, @Kakadoo: ist das bei Euch aus so? Für die Akkus ist das aber noch nicht zu warm, oder?)

Ich hatte nur kurz versucht, den Fokus durch "weiter ab bzw. drauf schrauben" des Reflektors zu verändern, konnte aber auf Anhieb keine nennenswerten Veränderungen erziehlen -- das werde ich aber noch mal genauer probieren

walklife schrieb:
so, Lampe ist seit Dienstag da, kam aber erst gestern dazu bei Dunkelheit auch mal etwas raus zu gehen...

etwas detailierter: Die Verarbeitung der Lampe wirkt ganz ordentlich. die Größe ist wirklich noch ganz angenehm klein und die Helligkeit ist wirklich klasse für das Format.

Die Akkus haben knapp über 30min gehalten. Leider war es gestern ein wenig nebelig, daher konnte ich nur ahnen, wie weit das Licht kommt, aber 100-150m waren das bestimmt dennoch. (schwer zu schätzen auf freiem Feld)

Ein "feature" hat die Lame noch: sie kann auch als Taschen- bzw. Handwärmer genutzt werden -- sie wird schon recht warm (@JAG, @Kakadoo: ist das bei Euch aus so? Für die Akkus ist das aber noch nicht zu warm, oder?)

Ich hatte nur kurz versucht, den Fokus durch "weiter ab bzw. drauf schrauben" des Reflektors zu verändern, konnte aber auf Anhieb keine nennenswerten Veränderungen erziehlen -- das werde ich aber noch mal genauer probieren

das mit der wärme ist so, da ja bei einer brenner-lampe die energie zum einen in licht und zum anderen in wärme umgesetzt wird. fass mal eine normale glühbirne an ........ die wird auch recht warm :hehe:
und irgendwo muss bei der brennerlampe ja die wärme abgeleitet werden.......hier eben über das gehäuse :super:

walklife schrieb:

Das kann ich nur bestätigen ! Schön Hell!
walklife schrieb:
Die Leuchtdauer erhöht sich durch mehrmaliges Laden der Akkus!
walklife schrieb:
Meine Lampe wird auch recht warm, wenn man sie tatsächlich länger anläßt, aber das ist absolut normal. Habe noch keine Xenonlampe gesehen die nicht bei Dauerbetrieb heiß wird. :p
walklife schrieb:
Ein merklichen Unterschied wirst du feststellen, wenn du den Reflektor um mehrere Drehungen verdrehst.

Gruß Kakadoo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück