möglichst helle TASCHEN-Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Info zu dem Doppelladegerät....

Die zwei Schächte die das Ladegerät hat sind innen einfach gebrückt, also parallel geschaltet, das heißt ob du ein oder zwei oder auch vier damit gleichzetig lädst ist das Ergebnis gleich, um so mehr akkus du dann Parallel lädst um so höher wird die Gesamtkapazität, dies wirkt sich einzig und allein auf die Ladezeit aus.

Das ist das gleiche als wenn ihr nicht die 123er sondern z.B. die größeren 17670 damit laden würdet, spannung bleibt an allen zellen gleich aber durch die andere Größe der akkus naturlich wieder eine viel höhere Kapazität, dies bedeutet wieder alles bleibt gleich, nur die Ladezeit steigt.

Damit wollte ich kurzgefasst sagen, wenn ihr euch einen Adapter für das ladegerät baut oder ähnliches, könnt ihr mit dem Teil auch ohne weiteres damit 3, 4 oder auch 5 Akkus zusammen laden, alle werden gleich geladen, dauert nur etwas länger.

Es ist in all diesen Ladegeräten eigentlich die Gleiche Schaltung verbaut, es sind nur andere Gehäuse drum, das eine kann dann nur 2 123er laden, und das andere hat noch Schächte für die längeren.

Bleibt einfach bei einem Gerät und nicht mehrere verschiedene, es ist alles damit machbar und es werden definitiv alle gleich geladen.

Kakadoo schrieb:
Werde heute noch mal zwei Akkus opfern und einen leeren mit einem vollen Akku kurzschließen. Bin mal gespannt. (denke mal eine stärkere Belastung kann es nicht geben!

Du kannst von mir aus auch von nem Hochhaus springen, aber behaupte bitte nicht, dass irgendetwas ungefährlich sei, nur weil du noch alle Finger hast.
Und ich hoffe wirklich, dass du das auch nach dem oben beschriebenen Versuch noch sagen kannst. Mach das wenigstens im Freien, in nicht brennbarer Umgebung, mit einer Abdeckung und mit viel Sicherheitsabstand.

Chrisse

So, Versuch abgeschlossen. Zur Beruhigung, alle Finger sind noch da. :super:

Was soll ich sagen. Es ist nix explodiert! Beide Akkus wurden sehr schnell sehr warm. Nach einer Stunde hab ich noch mal nachgesehen. Da waren sie schon wieder kalt und mausetot, also völlig leer. An den Akkus selbst (von Außen) ist keine Veränderung zu erkennen.

Im Übrigen, habe ich unfreiwillig schon mal einen dieser Akkus verkehrt herum im Lader gehabt. Also dieser Akku war offensichtlich so richtig heiß geworden, denn die Ummantelung hat sich zusammengezogen. Sonst ist auch nichts passiert. Und der Lader funktioniert auch noch.

@ Chrisse242

Was soll ich auf einem Hochhaus? :rolleyes:
Selbstverständlich habe ich diesen Versuch (bei der möglichen Gefahr) im Freien durchgeführt. Und lies bitte etwas weiter oben, habe ich nicht gesagt, dass die Gefahr nicht besteht. :hehe:

Die absolute Killerlampe gibts hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=112351&page=1&pp=30

Ist eine Mag 2D (gekürzt auch auf 1D zu haben).
Die gibts dann mit drei Luxeon LED`s (mittlerweile auch mit vier, da hat die Lampe dann aus EINER D-Zelle 250 Lumen !!!!!).
Ausserdem mittlerweile zu haben ist eine Version mit PIC (für High, low, blitzen und off).
Kostet in der mximalen ausbaustufe zwischen 155,- $ (2xD-Cell ohne Fins) und 195,- $ (1xD-Cell mit Fins).

Das liegt zwar etwas über dem genannten Preisrahmen, aber bei der Lampe...... :super:

Was den Versand angeht, 9,- $ soll der Versand nach Deutschland mit GPM (Global Priority Mail) kosten. Das ist sehr fair.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Panzergrenni :)

"Ausserdem mittlerweile zu haben ist eine Version mit PIC (für High, low, blitzen und off).
Kostet in der mximalen ausbaustufe zwischen 155,- $ (2xD-Cell ohne Fins) und 195,- $ (1xD-Cell mit Fins)."

Na ob das dieses Jahr noch was wird? :confused:

Grüße

____
Tom

Panzergennie schrieb:
Ich denke Eric wird einem da noch was die Zoll-Deklarierung etwas entgenekommen um die Einfuhrumsatzsteuer zu sparen :haemisch:
(hoffentlich, hab nämlich schon eine Bestellt :lechz: )

Du weißt schon das das nicht ganz legal ist??? Dazu in einem öffentlichem Forum :eek:

ex Vento schrieb:
Du weißt schon das das nicht ganz legal ist??? Dazu in einem öffentlichem Forum :eek:

ich dachte eigentlich, dass einer der MODs mal diesen beitrag von panzergennie mit dem vorschlag zur steuerhinterziehung löscht, aber es werden offensichtlich immer nur die harmlosen beiträge (z.b. einige von mir :hehe: ) gelöscht :haemisch: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Will gar nicht wissen was dem Fiskus jedes Jahr durch solche Schweinereien durch die Lappen geht...

Deshalb müssen wir armen Schweine auch so viele Steuern zahlen.

Hauptsache jeder füllt seine Steuererklärung auch richtig aus damit man auch ja genug Steuern zahlt.

Wenn ich genug Kohle hätte, würd ich mein Geld auch Plastiktütenweise in die Schweiz schaffen. Die anderen machens doch auch so...
Und die ganzen Firmen, die Ihre Kaufwut dann als Verluste abschreiben und noch 1000e Leute rausschmeissen, die machens richtig.
Gut so, von denen hab ich nämlich Aktien.
Nicht so PEANUTS, gleich richtig reinhauen, recht habt Ihr.

Tschuldigung, war blöd, habs editiert.

Meine bescheidene Meinung...

Ich besitze seit etwa einem Jahr den Vorgänger der 501c G12 (wird mit zwei 3,7 Volt Akkus betrieben, besitzt einen G90 Brenner mit etwa 120 Lumen) als Ersatzlampe im Dienst. Sie hat mir schon gute Dienste erwiesen...
Seit kurzem besitze ich auch die 501c G12 Lampe und muss sagen: absolut super! Meine Primärlampe (Surefire 8NX Nitrolon Akkuversion mit 110 Lumen) habe ich ausgemustert! Nun brennen die beiden neuen für mich!

Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die beiden Lampen unschlagbar! Absolut zu empfehlen!
Meiner Meinung nach...

Hallo zusammen

Auch wenn der Fred schon sehr alt ist.....

Nachdem ich nun heute zum wiederholten male Probleme mit dem Schalter
der 501c hatte, habe ich mir gerade die Mühe gemacht und diesen
demontiert.

In der Vergangenheit wurden die defekten Schalter anstandslos ersetzt,
doch heute siegte einfach die Neugier :)

Also eine aktive Regelung ist in der Lampe nicht vorhanden. Eher eine
Begrenzung des Stroms, aber mehr nicht. Ich habe mal zwei Bilder eingefügt,
welche die zerlegte Schaltereinheit zeigen. Der eigentliche Schalter selbst
ist in Ordnung. Den Dienst quittiert haben die Beiden Widerstände (?)
die einfach in serie vor und nach dem Schalter angebracht sind.
Kann mir jemand sagen was genau das für Widerst. sind, oder doch etwas
anderes und wo man Ersatz bekommt der nicht so schnell kaputt geht?

Viele Grüße, Woody

Merke grade das ich wohl keine Bilder einfügen darf. Dann halt auf den Link klicken bitte:

http://www.modellflug-holzminden.de/lampe1.jpg
http://www.modellflug-holzminden.de/lampe2.jpg

Hallo Woody,

Das erste Bild zeigt eine Diode 1N4001 oder höher, also 1N4005 z.B.

Das zweite Bild zeigt eine Z-Diode. Der Spannungswert ist aufgedruckt.
Etwa in dieser Form: 5Z7, was dann 5,7Volt bedeutet.

Eine ziemlich fragwürdige Konstruktion.

Ich muss mich mal näher mit der Lampe beschäftigen, um einen Rat geben zu können.

Heinz

:ahaa: Ich habe die Lösung gefunden.:ahaa:
Nimm die zweijährige Gewährleistung in Anspruch und trete vom Kauf zurück, da der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Die Anordnung einer Diode in Reihe mit den Akkus zur Spannungs-Reduzierung und einer Z-Diode danach zur Spannungs-Begrenzung, ist eine Frikelei.
Halten würde das nur bei stärker belastbaren Dioden, die in der Tailcap aber keinen Platz haben. Selbst wenn, diese Anordnung verbrät nutzlos Energie.
Eine äußerst unqualifizierte Bastler-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht zwar nicht viel Sinn, aber sieht nur nach einem Verpolungsschutz aus, sehr sicher, und evtl. eine begrenzung, akkuschutz?!? aber ehrlich gesagt nicht gerade die Mühe wert lang darüber nach zu denken, da eigentlich nur Schrott.

Hallo

Danke erstmal für die schnelle Auskunft.

Die Lampe zurückgegen möchte ich eigentlich nicht, dafür mag ich
sie zu sehr. Im Moment überlege ich und suche info´s wie ich die
konstruktion im Schalter haltbarer gestalten könnte. Oder alternativ
einen 14v brenner einbauen und direkt die 3 Zellen (geladen 12,6V) daran
betreiben. Ist halt nur die Frage ob dies dann auch die gleiche Helligkeit
zur Folge hat, wie zuvor.

Gruß Woody

Hallo woody,

Das wird nix werden.

Zur Erklärung: eine 9V Brenner ist zum Betrieb mit 3xCR123 ausgelegt, die unter hoher Last mit 3x2,8V arbeiten. Ein 12V Brenner dem entsprechend für 4x2,8V, also 11,2V. das würde noch am besten passen, da LIR16340 mit 3,7V unter Last zu rechnen sind. Ein 14V Brenner wird nur schwach funzeln.....

Ich kann keine dieser Kombinationen empfehlen, da die obigen Betrachtungen nur für volle LIR-Zellen gelten. Nach kurzer Laufzeit fällt die Spannung ab und damit die Helligkeit.

Es gibt spezielle Brenner für Akku Betrieb von Lumens Factory, aber ob sich der Aufwand für eine vergleichsweise billige Funzel lohnt, musst Du selbst entscheiden.

Ich würde vom Kauf zurück treten.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück