Möglichst helle und hochwertige Taschenlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony.Soprano

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Waldwege,Feldwege ausleuchten beim spazieren gehen, trotzdem robust

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
"Standart" Maglite ca. 15 Jahre alt :)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

bis 20cm, gerne auch kleiner

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

nicht täglich,Ausflüge,Urlaub,Auto,

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen, Schnee, bzw. Spritzwasserschutz reicht aus.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Taschenlampe mit Ladegerät und Akkus bis max 150 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland ist gut, Übersee kein Problem (auch eine Preisfrage)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher Ferne, eine Mischung aus Flood und Throw

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am besten AKKU, mit passendem Ladegerät. Laut Forum soll das XTAR SP2 sehr gut sein...ansonsten alles anbieten

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sollte schon auf Maximalpower ne gute Stunde durchhalten

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen mind. zwei , programmierbar kein muss

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
brauche ich nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal welche Schaltung, Hauptsache gute Handlichkeit

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
ja wäre vorhanden...

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner "alten" Maglite einfach nicht mehr zufrieden bin wollte ich auf LED umstellen.Zuerst dachte ich natürlich auch wieder an MagLite.
Leider hört man in den weiten des Internets, nicht wirklich gutes über die LED-Maglite´s.

Kleiner Hintergrund zu meiner Suche:
Ich fahre in meiner Freizeit relativ viel Fahrrad,da braucht man vor allem in der Dämmerung und Nachts ein anständiges Licht.
Der Markt ist auch hier sehr gut bestückt, aber nur ein paar wenige Produkte taugen wirklich was.
Nach langem suchen habe ich mir eine Busch und Müller Ixon IQ gekauft und ich war begeistert was diese einzige Power LED doch für eine Ausleuchte hat...
So dachte ich mir, dann sollte es auch Taschenlampen geben, die richtig Power haben im Vergleich zu den Maglite´s

Nun suche ich also eine Taschenlampe mit der ich wieder was "sehe".Diese soll meine alte MagLite ablösen.Ich lege sehr viel Wert auf Qualität und Verarbeitung daher soll es nicht nur eine gute Lampe sondern auch auf ebenso gut Akkus + Ladegerät werden.

Für meine Haushaltsakkus nutze ich z.B. Technoline BC 900.

Jetzt habe ich mir die JetBeam BC 40 schonmal im Internet angesehen, sowie verschiedene Beamshots wie z.B. http://www.messerforum.net/showthread.php?99705-Kurzreview-Jetbeam-BC40.

Dort im Thread wird diese mit anderen Lampen verglichen (siehe Bilder) z.B.der Lumintop td15 XM-L CW oder Fenix TK35 welche auf mich als "Laie" einen guten Eindruck machen.

Kurz und knapp, ich such was anständiges mit richtig Power und guter Verarbeitung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh.......

was soll man empfehlen, wenn alles "egal" ist und als Einziges Kriterium "soll sehr hell sein und 1h hell bleiben" genannt ist. Ich habe zwar Einige Lampen aber dazu habe ich zu wenig Ahnung. Ich glaube aber zu wissen, daß je heller eine Lampe ist, um so kürzer ist die "Haltezeit" im hellsten Modi. Das meine ich im Generellen. Also jetzt bitte nicht alle hellen Lampen und deren Haltezeiten vergleichen! :D Da geht es eher um Hitzeschutzschaltungen ect.

Was ich sagen will: Du solltest Dir schon nocheinmal Gedanken über die verschiedenen Kriterien machen. Wie groß/handlich soll die Lampe sein? Das wäre mir wichtig. So ein Prügel in Salami-Größe muss man erstmal mit sich rumschleppen. Und beim Fahrradfahren wäre eine Kopflampe doch ganz angebracht. Oder eine Lampe, für die es auch einen Lampenhalter gibt. Das wären so ein paar Überlegungen von mir. Und ob so ein Teil dann aus Titan sein muss und deshalb gleich doppelt so teuer? Der Preis ist Dir ja auch egal . . . Will ich die Lampe mit einer Hand bedienen können oder fahre ich freihändig? Wie lange sind die Einsatzzeiten? Mit Deiner Auswahl könntes Du ruck-zuck 100 Vorschläge oder mehr haben. Aber würde das helfen?

Also bitte nicht falsch verstehen!!!

LG erny

Hallo erny,
die Taschenlampe soll nicht fürs Fahrradfahren sein, vielleicht ist das bisschen falsch rübergekommen.
Durch meine neue Fahrradlampe bin mehr oder weniger aufmerksam in Sachen LED Taschenlampen geworden.

Ich werde versuchen den Fragebogen etwas besser auszufüllen.

Moin Tony!

Die Jetbeam BC40 ist auf jeden Fall eine gute Lampe. Ich gebe nur zu bedenken, dass sie schon auch ziemlich groß ist. Wenn du noch keine gute LED-Taschenlampe hast, würd ich mir an deiner Stelle lieber zuerst mal eine kaufen, die mit einem 18650er betrieben wird. Die kannst du wenigstens immer dabei haben und was die Leistung angeht gibt's eine Unzahl an Modellen die durchaus einiges bieten, gerade bei deinem Budget.

Ich nutze meist eine schon ältere Fenix P2D (mit einer CR123) und deren 180 Lumen sind im dunklen Wald beispielsweise schon richtig hell. Um bequem den Weg vor sich zu sehen, reichen 10 Lumen locker.

Soll die Lampe höchstens zwei Leuchtstufen haben oder wären mehr auch ok?
Eventuell gefällt dir ja auch eine stufenlose Einstellung via Drehring?

Bei deinen bisherigen Angaben ist die Bandbreite an Lampen, die man dir vorschlagen könnte wirklich groß.

die Durchhaltedauer mit `der höchsten Leuchtstufe ` empfinde ich sowieso als als Missverständnis zwischen dem technisch Machbaren und den Erwartungen des allgemeinen Benutzers.Die LED muss schon mit dem Akku harmonieren.Das Schmankerl,dass man zeitlich begrenzt ,bzw. Auf Kosten der Akkulaufzeit,ZUSÄTZLICH noch was rausholen kann,ist eine ganz andere Geschichte.Bei einer Glühbirne ala MAG konnte man nicht eben mal den Stromverbrauch verdreifachen um die Leuchtleistung anzuheben. So etwa.Wenn du also eine Lampe empfohlen bekommst,die eine Stunde lang -angenommen- 500 lm macht ,und auf der höchsten Stufe -angenommen-800lm,aber nur für eine halbe Stunde,dann ist das in der Hinsicht kein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon.de wird z. Z. die EagleTac T20C2 Turbo U2 für einen sehr günstigen Preis angeboten (im Preorder!). Die Lampe erfüllt alle Deine Anforderungen. Dein Budget reicht dann noch locker für 18650er Akkus und das Xtar SP2-Ladegerät.

Bei Amazon.de wird z. Z. die EagleTac T20C2 Turbo U2 für einen sehr günstigen Preis angeboten
'wurde'

Jetzt ist der Preis wieder auf >70 EUR.
Ich konnte Vorgestern noch zwei Stück für 53 EUR (pre) ordern.
Bin gespannt, ob die geliefert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück