Möglichst kleine Lampe (à la PD30) mit 18650er Akku?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lindijones

Mitglied
Hallo!

Ich möchte hier mal ins Forum fragen, welche denn die kleinste Leuchte ist, die mit einem 18650er LiIon Akku betrieben werden kann?
Mit klein meine ich lediglich die Größe.
Die Leuchtkraft darf ruhig an über 200 Lumen liegen.
Ich denke da an den Lampendurchmesser einer PD30. Vielleicht etwas dicker, denn ein 18650er Akku muss ja rein.
Allerdings finde ich z.B. eine TK12 schon sehr viel wuchtiger.
Hat jemand Vorschläge?

Vielen Dank schon mal!

:super:

Vielen Dank für die Vorschläge!

Ich hätte da noch eine Frage zu den Quarks:

Es gibt sowohl von dem normalen Tactical-Kopf als auch von dem Turbo-Kopf jeweils eine Version die mit 0,9-4,2 Volt, und eine Version die mit 3-9 Volt betrieben werden kann.
Die 0,9-4,2 Volt Variante soll maximal 206 Lumen und die 3-9 Volt Version soll maximal 230 Lumen liefern.
Wenn ich nun einen 18650er Akku mit 3,6 Volt verwende, welcher Kopf ist dann geschickter?
Ist der 3-9 Volt Kopf denn bei 3,6 Volt tatsächlich schon heller als der 0,9-4,2 Volt Kopf?
Wenn nicht wäre der 0,9-4,2 Volt-Kopf nämlich praktischer weil man ihn dann mit 1xAA, 2xAA oder auch (wenn auch selten) mit CR123 verwenden könnte.
Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Kopfvarainten, wie z.B. Bedienung/Modi?
Weiss jemand ob die Quarks (und auch die Jetbeam) im Standby Strom verbrauchen?

Viele Grüße

Edit:
Also die Laufzeit der Quarks mit 18650ern ist schon beeindruckend. 2:30 Stunden bei über 200 Lumen ist schon nett.
Hier noch ein vergleich der beiden Spannungbereiche der Köpfe:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=2993553&postcount=45

Ich denke dass der 4,2 Volt Kopf geschickter ist, weil Lego mit allen anderen Bodies (1xAA, 2xAA, 1xCR123) außer 2xCR123. Wobei selbst dieser mit 17670ern zu verwenden wäre.

Leider gibt es nur sehr wenig Bilder der Nicht-Turbo-Quark mit 18650er Body.
Hier hab ich welche gefunden:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=246770

Da ja der 18650er Body Anpassgewinde hat, wegen des größeren Durchmessers der 18650er Akkus, frage ich mich wie gut/schnell wohl der Akkutausch von statten geht?

Ach ja. Stimmt es dass die Jetbeam nur 1:30 läuft auf Max mit 18650ern?
Wenn ja, fällt diese für mich leider aus, oder ist sie so viel heller als die Quark?

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
*wühl*

Ich kram das hier mal aus, ich bin im moment auf der Suche nach quasi demselben. Möglichst kompakt, 18650er tauglich und möglichst XP-G.

Gefunden bisher:
Zebra SC60
Jetbeam Jet-III
Jetbeam verschnitt bei DX
oben genannte TR-801
4sevens quark + 18650er Rohr.

Gibt's noch mehr? Budgetmäßig lieber tiefer-- ich hab doch schon soviele Lampen..:super:

Ich hatte eine ähnliche Vorstellung, habe dann doch aufgrund Spot/Spill vs. Throw etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir eine RA Twisty mit Verlängerung geholt. Für Nahbereiche und mittlere Distanz genau das was ich wollte - einen gleichmäßigeren und für meine Einsatzzwecke praktischeren Beam zu finden ist schwer.

"Echte" 140lm mit einer Laufzeit jenseits von 3h ist nur die postive Begleiterscheinung :super:

Ich hatte eine ähnliche Vorstellung, habe dann doch aufgrund Spot/Spill vs. Throw etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir eine RA Twisty mit Verlängerung geholt. Für Nahbereiche und mittlere Distanz genau das was ich wollte - einen gleichmäßigeren und für meine Einsatzzwecke praktischeren Beam zu finden ist schwer.

"Echte" 140lm mit einer Laufzeit jenseits von 3h ist nur die postive Begleiterscheinung :super:

Da hat aber eine ZL SC60 in jeder Hinsicht die Nase/Schalter vorne :hmpf:

Danke für den Hinweis, ich hatte sie natürlich bereits entdeckt...:haemisch:

Da ich aber in letzter Zeit mehr als üblich für die ein oder andere Lampe ausgegeben habe, wird dieses Modell an mir vorübergehen :(

Außerdem konnte ich es nicht erwarten und habe eine der Minis auf XP-G in NW umgerüstet und bin mehr als zufrieden damit :super: Also bei mir derzeit kein Bedarf, ist aber sicher eine interessante Lampe für meinen Geschmack und über die Qualität der Lampen von Shiningbeam gibts nichts auszusetzen. Wenn ich es richtig verstehe, wird die jetzt als erste Lampe auch unter dem Label von Shiningbeam produziert.

Ich bin auf die Reviews gespannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück