Möglichst universelle, gute LED - Lampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sniper66

Mitglied
Hallo liebe Freunde von Lumen und Lux,

nach langer Absenz dachte ich, ich schau mal wieder hier rein, da das hier vorhandene Wissen in Sachen (LED) Lampen schier unendlich ist. Persönlich habe ich mein Interesse an guten LED Lampen entdeckt, seitdem ich eine für mich (damals) sensationell gute LED Lampe erstand und die mir viel Spass und Freude bereitet hat. Diese Freude wollte ich vertiefen und begann, mich für gute LED-Lampen zu interessieren. Ich habe hier im Forum viel, sehr viel gelesen und je mehr ich zu lesen und in mich aufzusaugen schien, umso weniger kenn ich mich jetzt offensichtlich aus und habe den Überblick und den Durchblick total verloren:confused::confused: Ich weiss, wie es mir jetzt manchmal vorkommt, einfach gar nix mehr.... zu umfangreich und zu vielfältig ist die Zahl der features, dass ich den Durchblick noch bewahren könnte, ich hab einen völligen "memory overflow" *:rolleyes::rolleyes:

Vorab.....die Lampe, mit der ich eigentlich lange viel Spass hatte, besonders nach Mag Lite (ohne LED), war (und ist gegenwärtig) die Led Lenser V2 TL Light Duplex (mit Walkspot). Was mich so sehr faszinierte war die lange Brenndauer mit herkömmlichen Batterien. Mittlerweilen weiss ich, dass eine Led Lenser nicht der Weisheit letzter Schluss ist (in wohl jeder Hinsicht).

Ich brauche eure Hilfe in Sachen Kaufberatung, da ich einen (teuren) Fehlkauf vermeiden möchte. Ich will versuchen, die Fragen aus dem Fragenkatalog so gut es mir möglich ist zu beantworten und hoffe auf eure Hilfe.

Also los gehts......

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:

Ich brauche die Lampe in erster Linie bei allen Belangen, bei denen man im jagdlichen Bereich eine gute Lampe braucht. Hier ist in erster Linie der Bereich Nachsuche von grosser Relevanz, da ich bei uns für die Kollegen auch aus dem Nachbarrevier zum Grossteil die Nachsuchen durchführe. Also das Auffinden der Schweißspur (Blut) sowie von Pirschzeichen am Anschuß (Knochensplitter, Deckenfetzen, Schnitthaar,....), aber natürlich auch - und ganz besonders - das Auffinden des Wildes sowohl im Wald mit dichtem Unterwuchs als auch auf weiter, offener Fläche.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Die Lampe sollte in erster Linie durch Robustheit und Funktionssicherheit bestechen. Wasserdichtigkeit ist sicher auch nötig, denn ich kann mir nicht aussuchen, wie das Wetter ist, wenn es gilt, verletztes Wild aufzuspüren und zu erlösen. Von leichtem Nieseln bis wolkenbruchartigem, anhaltenden Regen ist alles möglich. Das Glas sollte natürlich weitgehend bruchfest sein. Natürlich lasse ich meine Lampe nicht auf etwas hartes donnern und gehe behutsam damit um, aber ein harter Sturz kann durchaus vorkommen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Na ja ich sag mal so..... die Lampe selbst sollte nicht mehr als 100 Euro kosten, es kommt ja sowieso noch etwas hinzu für Akku (+ Reserveakkus), Ladegerät, etc. etc. etc.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Die Lampe sollte bei uns innereuropäisch (EU) beschaffbar sein

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Hier ist guter Rat teuer..... zum einen ist es wichtig, auf weiter, offener Fläche eine gewisse Weite leuchten zu können, andererseits soll der Lichtstrahl nicht so eng sein, dass damit in der Ferne eine nur zu kleine Fläche ausgeleuchtet und ein Auffinden dadurch erschwert würde. Besonders im Wald wäre es sehr sinnvoll, wenn auf gefährliches Schwarzwild nachgesucht wird, dass man nicht bloss einen Punkt auf weite Entfernung hat, sondern eine gewisse Breite ausleuchten kann (vielleicht in einer schwächeren Leuchtstufe ?).

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Ja, es soll eine Hochleistungs LED sein (Q5, R2 oder besser??)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Ich bevorzuge ganz klar Akkubetrieb, wenn möglich 18650, aber die Lampe soll sich auch mit herkömmlichen Lithium-Batterien (CR123?) betreiben lassen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Die Lampe sollte schon dem aktuellen Stand der möglichen Helligkeit entsprechen, es soll wirklich eine gute Lichtausbeute gewährt werden. Die Laufzeit in der höchsten Leuchtstufe sollte mindestens zwei Stunden betragen, je höher, desto besser..

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, die Lampe sollte über zumindest über zwei Leuchtstufen verfügen, und zwar eine für den Nahbereich, wenn es darum geht, sein Gerödel zusammenzusuchen in der Dunkelheit, für den Weg vom Auto zur Ansitzeinrichtung, etc.... und dann eine für die tatsächliche Nachsuche, also mit hohem Lichtoutput, je mehr, desto besser (natürlich innerhalb vernünftiger Grenzen im Zusammenhang mit der Leuchdauer). Eine Programmierbarkeit ist eigentlich nicht notwendig, vor allem deswegen, weil ich meine, dass dadurch die Störanfälligkeit steigt - und das kann ich bei einer so schwierigen und verantwortungsvollen Aufgabe nun gar nicht brauchen.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein! Das sind nette features, aber nicht zwingend nötig. Wenn es die für mich perfekte Lampe allerdings nicht ohne diese Modi gibt, in Gottes Namen....dann okay, dann kann ich damit leben.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Das ist mir eigentlich egal. Sicher bietet ein Klicken am Schalter den Vorteil der einhändigen Bedienung, es stellt jedoch auch kein Problem dar, wenn die Leuchtstufen am Kopf geschaltet werden. Hauptsache, die Lampe bleibt funktionssicher und störunanfällig und robust. Je robuster und störunanfälliger, desto besser!

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Hmm..... mir wäre am liebsten eine Schalterart, wo ich beim Antippen die (vorgewählte) Leuchtstufe habe, und die, wenn ich loslasse, wieder aus ist. Tieferes Eindrücken sollte zu Dauerlicht führen, erst in der schwächeren, dann bei nochmaligem Drücken in der stärkeren Leuchtstufe, nochmaliges Drücken dann wieder AUS. Hier denke ich wäre es super, wenn die Leuchtstufe am Kopf vorgewählt werden kann das zuvor beschriebene zutreffen würde....also antippen, einschalten, ausschalten.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ein Clip ist praktisch, aber er ist nicht zwingend erforderlich für meine Belange. Wenn ein clip vorhanden ist, wäre mir recht, wenn der Lampenkopf nach unten zeigen würde (Schmutz, Wasser, etc...). Primär jedoch sollte die Lampe in einem guten und zweckmässigen Holster (oder ähnlichem) geführt werden, auch zum Schutz der Lampe während des Einsatzes, wenn sie gerade mal nicht gebraucht wird und sicher versorgt werden soll.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

LEIDER NEIN!

Was ich auf jeden Fall dazubrauche würde, wäre mindestens ein Satz Wechsel-Akku(s) (noch besser zwei), ein Ladegerät, das ich sowohl zuhause am Stromnetz als auch im Fahrzeug (12 Volt) zum Laden benutzen kann.
Ebenfalls nötig sein wird ein gutes Holster.

Ach ja....die Lampe sollte natürlich voll geregelt sein.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen und mir eine (oder mehrere) Lampe(n) nennen, die meine Ansprüche erfüllt. Für Bezugsquellen (gerne per pn!!!) bin ich offen und sehr dankbar!

L.G.
Gerald

Hallo,

ich kann die Fenix TK11 empfehlen. 2 Leuchtstufen. 18650, RCR123a oder normale Cr123a. Leider ohne Clip. Aber mit viel Power :D

Preis ca. 70,- Euro Akkus extra.

Gruß
kato

...in erster Linie der Bereich Nachsuche...Auffinden...

Da es dir ja vor allem um das leichte Erkennen von Spuren oder Wild geht, würde ich auch über ein Lampe mit "neutral-weißer" LED nachdenken, die Farben natürlicher wiedergibt.
Das steht zwar etwas im Widerspruch zu:
...es soll eine Hochleistungs LED sein (Q5, R2 oder besser??)
da z.B. bei Cree XR-E neutralweiß im Augenblick max. als Q3 Binning zu bekommen ist. Imho ist Helligkeit nicht alles, wenn es darum geht gut zu sehen.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit eine Lampe wie die Fenix TK20 mal in Natur zu erleben um festzustellen, was dir wichtiger ist. "Gut Sehen" ist ja sehr subjektiv.

Grüße
Rainer

Hallo,

bin zwar kein Jäger, aber gehe öfters mal auf die Pirsch mit Lampen...

Mein Revier ist das Elsass und dort hochgelegene Regionen, in denen man wirklich Tiere vor die Lampe bekommt.

Standard Ausrüstung ist eine Ansmann mit 20W Leuchtmittel, aber die will ich nicht erneut anpreisen wie Sauerbier...

Meine aktuelle Empfehlung ist deshalb die Jetbeam M1X,
mit genug Throw, aber dennoch viel Licht darum.

Mit weniger braucht man nicht versuchen. Lampen mit Cree-Q5, oder R2 sind gut im näheren Bereich, aber wirklich viel Licht machen sie nicht, verglichen mit genannter Lampe.

Die Jetbeam liegt über dem vorgegeben Preis, aber für ihre Robustheit möchte ich meine Hand ins Feuer legen, was ich selten mache.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Falls er noch 1 Monat Zeit hat wäre evt. das Warten auf eine Fenix TK40 sinnvoll, wird aber auch mind. 120 Euro kosten.

Da muß ich Heinz zustimmen, XR-E Lampen kommen da nicht hin. P7 oder MC-E haben einen großen Hotspot und trotzdem genug Throw wenn man die Neuen von Tiablo oder Jetbeam nimmt. Aber mit 100.-€ geht das natürlich nicht. Augen zu und nochmal 80.-€ drauflegen, sonst bist du bald wieder hier in der Kaufberatung. ;) Zweimal kaufen ist immer teurer.

Ich wusste, es wird nicht einfach.....:eek:

Die Wolf Eyes wäre an sich okay, aber die verschiedenen Modi brauch ich wie nen Kropf.... und is nicht gerade eine Option vom Preis her....

Danke auch an alle übrigen für ihre wertvollen Beiträge bisher. Die Fenix TK 11 wäre schon nicht schlecht, ich frage mich allerdings, ob sie genug Licht um den throw herum hat....
Sie ist auch preislich recht interessant.

Die Jetbeam M1X ist sicher eine super Sache, aber doch schon ein wenig gross, Reflektordurchmesser hat doch eine ziemliche Größe. Man darf ja nicht vergessen, dass ich das gute Stück auch im Rucksack verstauen muss bzw. zum Ansitz und wieder zurück schleppen muss... na ja, wobei... das ist das kleinste Übel... kann mir wer sagen, wie die preislich in etwa liegt und wo ich sie bekommen könnte?

Was die Fenix TK40 betrifft....ja....da könnte ich noch warten.... soooo eilig habe ich es nicht, schließlich kauf ich mir eine gute Lampe ja nicht jeden Tag und da kann ich ruhig auch mal ein bissl warten ;o)

Eine Lampe, die mir an sich recht gut gefallen würde, wäre die Tiablo A9. Meint ihr, dass die für meine Bedürfnisse gut wäre? Oder würdet ihr eher zur Tiablo A10 raten?.

Mit gefällt auch die Eagle Tac T10 L... was meint ihr dazu?

Und wie sieht es eurer Meinung nach mit der Jetbeam Jet III M aus? Kann mir wer was dazu sagen?

Bitte entschuldigt, dass ich so viele Fragen habe, ich habe, wie gesagt, schon so viel gelesen, dass ich jetzt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe....:confused::confused:

Vielen Dank an euch alle!!

Hi,

aufgrund der nicht Überragenden Farbwiedergabe von LED´s, würde ich zur Nachsuche ehr zu einer Glühfadenlampe raten.

Was spräche gegen den von Hiltihome wie Sauerbier angepriesenen Ansmann?
Oder einer Mag Charger?

Wegen der Grösse, naja, wer dicke Sauen aus dem Wald schleppen kann ...... :D:p

Die Physik setzt immernoch Grenzen, klein und leicht, aber Hell mit langer Laufzeit ist nur schwer zu realisieren.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was auch interessant ist ist die Gerber Carnivore. Die hat unten rot-blaue Leds für die Nachsuche auf Schweis und oben eine Xenon Birne.

Gruß
kato

Vergiss die Urban-Legend vom Blauen Licht zur Schweißsuche (den running gag aus Rambo verkneif ich mir jetzt :D), es gibt auch hier im Forum dazu einiges, bei dieser Erfindung war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

[...]Was die Fenix TK40 betrifft....ja....da könnte ich noch warten.... soooo eilig habe ich es nicht, schließlich kauf ich mir eine gute Lampe ja nicht jeden Tag und da kann ich ruhig auch mal ein bissl warten ;o)[...]
Auch ohne das die Lampe auf dem Markt ist, orakel ich mal, dass du dir die Warterei sparen kannst, spätestens beim dem Wechsel von 8 (!) Akkus/ Batterien in der Nacht dürftest du die Lampe verfluchen.

Das Argument von Heinz und Alex hinsichtlich der Farbechtheit einer herkömmlichen Glühfadenlampe würde ich mir für den geforderten Aufgabenbereich durchaus einmal überlegen, eine ( evtl. leicht leistungsgesteigerte ) Magcharger oder SF 8NX/ 9AX liegen durchaus fast im Helligkeitsbereich der bisher genannten Lampen, dass sie nur An-Aus können ist für mich eher ein Vorteil, da ich dir für den Nahbereich sowieso eher zu einer 2. Lampe zum Anclipsen oder Stirnlampe raten würde, ganz besonders wenn du auch noch mit Hund nachsuchst.
(Als Ösi könntest du sogar zur Edellösung mit Weaponlight an der KW greifen :D).

Ansonsten dürften die empfohlenen P7/ MCE Lampen rein bezogen auf ihre Helligkeit (!) die Anforderungen dicke erfüllen.

Waidmannsheil
Jens

Herzlichen Dank an euch alle, ihr habt mir bisher schon viel weitergeholfen.
Ich sehe allerdings immer mehr, dass meine Ansprüche, die sich aus der Aufgabenstellung heraus ergeben, mit einer Lampe allein wahrscheinlich nicht zu bewerkstelligen sein werden.

Auch das von mir ins Auge gefasste Budget wird wohl demnach nur zur Hälfte ausreichen, was ich einerseits zwar weniger erbaulich finde, andererseits aber auch einsehe, da ich es für unumgänglich notwendig erachte, für professionelle Arbeit nur professionelles Werkzeug zu verwenden.

Wahrscheinlich wird es auf eine (Kopf)lampe für den Nahbereich hinauslaufen, Absuchen des Anschusses nach Pirschzeichen, Schweiss, Knochensplitter und Schnitthaar, und einer starken Lampe mit gutem Throw, aber auch noch ausreichendem spill.

Ich dachte hierbei an etwas wie Tiablo A10 und eventuell LL Headfire Revolution oder ähnlich.....

Meint ihr, das würde Sinn machen?

Die Tiablo A10 wäre als Thrower sicherlich o.k., als Kopflampe würde ich die Petzl Tactikka XP Adapt oder eine der Zebralights (beide kann man auch an der Jacke o.ä. tragen) empfehlen.

Grüße
Jens

Hallo sniper66,

du hast eine Tiablo 10 mit MC-E LED in engere Wahl gezogen, das würde ich mir gut überlegen.

Lies bitte mal den ganzen Thread zur Lampe.

In der Leuchtstärke übertrifft sie die Jetbeam M1X, auch die mechanische Verarbeitung macht einen prima Eindruck,
allerdings wirkt die Elektronik auf mich äußerst unausgereift.
Die versprochen Eigenschaften kann der Treiber nicht liefern und auf low flimmert sie mit PWM, was ganz entsetzlich stören kann.
Tatsächlich ist die Lampe nur mit ihrer höchsten Leuchtstufe nutzbar, was die Laufzeit begrenzt und zudem unpraktisch ist.

Volle Pulle ist nicht immer richtig, gerade bei Lampen, die wirklich viel Licht machen.
Weniger ist oft mehr.

Ich will die Tiablo nicht schlecht machen, aber ich würde sie niemals kaufen, solange der Treiber nicht ausgewogen funktioniert.

Bei der Jetbeam M1X funktioniert der Treiber exakt wie versprochen und das Schöne ist, dass man die Helligkeit für low selbst einstellen.
Ist das einmal gemacht, braucht man sich darum nicht mehr kümmern.

Heinz

Hallo Heinz,

ich danke dir vielmals für deinen wertvollen Hinweis! Ich hab den Thread über die Tiablo gelesen und es hat mir gefallen, WIE viel Licht die liefert, vor allem wenn man die beamshots mit anderen Lampen vergleicht! Ich hatte ja auch meine Bedenken,...... gut, dass du mich nochmal darauf hinweist. Wie sähe es denn mit der normalen Tiablo A10 aus? ohne die MC-E....? Oder ist das Treiberproblem auch bei der in derselben Form vorhanden? Mit der Batterieverlängerung könnte ich eine Laufzeit erreichen, die mir durchaus reichen würde......auch wenn das Ding dann natürlich wieder gross wäre....

Die Jetbeam M1X hab ich mir noch nicht angeguckt, aber wenn sie besser ist als die Tiablo A10 dann ist es für mich natürlich klar, dass ich diese bevorzugen würde. Auch hätte ich da das Treiberproblem nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?

Hallo,
Ich hatte das Vergnügen die M1X selbst mal ausprobieren zu können.
(danke Heinz!)

Die Helligkeit mag geringer sein,als die der Tiablo.
Für sich genommen ist die M1X jedoch beeindruckend hell und dabei absolut top verarbeitet und auf Grund ihrer Auslegung dauerbetriebsfest.:super:

Natürlich ist auch die Jet aufgrund der Größe ihres Reflektors ziemlich groß und damit möglicherweise nicht jedermanns Sache.

Größter Knackpunkt dürfte derzeit die Verfügbarkeit sein,da sich der Erscheinungstermin der überarbeiteten Version immer mal wieder verschiebt.:(

Aber ich denke mal die Warterei lohnt sich......:argw:

Grüße Jens

Danke für deine Empfehlung Jens!

Sowas brauch ich dringend! Ihr seid ja alle Profis auf dem Gebiet, ich als Laie diesbezüglich weiss daher eure qualifizierten Ratschläge sehr zu schätzen.

Jens (und Heinz),..... was würdet ihr sagen, wie lange ist die Brenndauer bei der Jet auf höchster Leistungsstufe? Das ist für mich durchaus von Wichtigkeit, denn eine Nachsuche in einem Gebiet, das man nicht kennt, kann sich schon mal über mehrere Stunden hinziehen. Natürlich ist mir klar, dass da ein Satz Batterien (Akkus) nicht ausreicht, und natürlich werde ich Ersatz dabeihaben.....

Vielen Dank im übrigen an euch alle, ihr seid einfach spitze!!:super:

Hallo,
Da die Lampe sich mit verschiedenen Batterien bzw. Akkus betreiben lässt hier mal bei Bugoutgearusa die technischen Daten
In Beziehung auf die Daten ist Jet eher konservativ,zumindest im Vergleich mit manch anderem China Hersteller.....

Selber habe ich keinen Laufzeittest veranstaltet.

Grüße Jens

Danke für den link, Jens...

hab da grad mal geguckt.....wirklich beeindruckend.

Habe ich das richtig verstanden, dass das Ding mit einem 18650 drei Stunden auf höchster Stufe läuft?? Das wäre ja traumhaft! Und wie hoch wäre dann die Leuchtdauer mit einem Extender erst??
Wie glaubhaft sind solche Angaben bzw. wie viel bleibt davon in der Praxis tatsächlich über??

L.G.
Gerald

Habe ich das richtig verstanden, dass das Ding mit einem 18650 drei Stunden auf höchster Stufe läuft??

Öhm, denke nicht. Zumindest steht dort die Mehrzahl.
Also 3h mit Extender.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück