Mörtel aufbringen für Härtelinie

Ilcoron

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

Ich würde mich gerne an einem Hamon versuchen, und habe mir dafür eine Mischung aus Feuerfestem Zement, Kohlestaub und feiner Stahlwolle zusammengemischt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man besagte Mischung denn am besten aufträgt, und ein Muster erzeugt...

Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden dies zu bewerkstelligen:
1. Die Mischung mit wenig Wasser zähflüssig anrühren und mit den Fingern auf die Klinge pappen, nach dem vollständigen Austrocknen das Wellenmuster durch abkratzen des Zements hervorbringen
2. Die Mischung mit viel Wasser dünnflüssig anrühren und mit einem Stück Holz Die Wellenberge auf die Klinge aufbringen, quasi aufmalen

Ich bin mir nicht sicher welche der beiden Methoden nun am besten funktioniert, denn beide Mischungen haben nach dem Trocknen eine unterschiedliche Konsistenz... Kann mir da jemand weiterhelfen?



Ich habe mal ein Bild vom vergleich der Beiden Methoden gemacht, links die "Trockene" , rechts die "Flüssige" Methode.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bf2219-1463472499.jpg

Und noch eine Frage hätte ich, muss man bei beiden Klingenseiten genaustens auf Symmetrie achten oder kann man mehr oder weniger beide Klingenseiten unabhängig voneinander gestalten (also bezogen auf das Wellenmuster)

LG Jonas
 
Tja was ist besser, schwer zu sagen .. das kommt auf den "Mörtel" an .. sprich, Du must es selbst probieren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein noch nasser Mörtel beim Härten möglicherweise leichte Löcher in der Klinge hinterlässt. Die Haftung ist aber gut ... beim durchgetrockneten Mörtel muss man aufpassen, dass der wirklich pappt und nicht abplatzt.

Zu deiner Symmetriefrage ... die Abdeckung auf einer Seite, beinfusst auch die andere, weil die Klinge ja relativ dünn ist. Aus dieser Überlegung raus, ist Symmetrie die bessere Wahl, weil sonst deine Zacken verwischen .. das tun sie übigens sowieso schon :-D .. probieres aus.

Als Mörtel kann man auch Ofenkit aus dem Baumakt nehmen. Beim Abschrecken Schneide voran ins Öl. Die Klinge nicht zu heiss und nur kurz anlassen, sonst verwischt die hoffentlich, schöne Linie wieder.

Gutes Gelingen!
 
weil sonst deine Zacken verwischen .. das tun sie übigens sowieso schon :-D

Willst du damit sagen, ich habe die Zacken zu dezent bzw zu klein gestaltet? :ahaa:

Ich werde einfach mal beide Methoden versuchen, mal sehen was dabei herauskommt...
 
Zurück