Moin neu hier und auf der Suche nach Messern (Gyuto, Brotmesser...)

Pontiac

Mitglied
Hallo zusammen,
ich lese hier schon lange mit und bin echt überwältigt und auch überfordert von all den Beiträgen.
So nun zu mir und was ich suche....
Ich suche eine neues Allroundmesser und 2 andere Helferlein.
Hauptaugenmerk ist aber das

Allroundmesser.
Nichtrostend Gyuto 200-210 ?

Brotmesser Nichtrostend (Victorinox ?)

Kurzes Allroundmesser (Kein Plan)

Ich koche und grille mehrmals die Woche und bin da eher nicht so professionell was das schneiden angeht.
Koch und Grillergebnisse werden da eher gelobt im Freundeskreis Hihhi.
Ich möchte mit den neuen Messern auch Schnitttechniken erlernen , das es alles ein wenig schneller von der Hand geht.
(LernVideos usw. würden mir echt weiterhelfen.)
Schneide öfters große knochenloses Fleischstücke vom Bauern in brauchbare Stücke, Gemüse, Zwiebeln, Kartoffeln....
Meine jetzige Ausstattung sind mehrere Zollmer Messer, die vom Kollegen nachgeschliffen wurden.
Benutze aber eigentlich nur das 200 Kochmesser......
Natürlich finde ich fein gestaltete Messer mit geilen Griffen Mega und Damastoptik toll (, aber ich suche eher die Alltagsmesser die Alltagstauglich, Pflegeleicht und scharf sind.
Gerne sollten diese auch meine Nichtkönnerfehler verzeihen :)
Wenn diese Toll aussehen sollten ist es natürlich noch besser. Ich mag auch die Chroma 301 Hammerschlag Serie ohne Holzgriffe vom optischen.
Aufgedruckte oder geätzte Damastoptik würde auch gefallen aber nicht mit abstriche der Qualität des Messer. Dann lieber ohne.
Geschliffen werden, sollen die neuen Messer dann mit dem Horl System was ich zum Geburtstag bekommen soll :)
Mich in Schleiftechniken usw. einzuarbeiten habe ich nicht die Geduld und Zeit für.
Lasse selbst meine Rasiermesser Fremdschleifen, sonst mache ich se sowieso kaputt.
Ich mag die Gyuto Form... 200-210 für das Kochmesser wären wohl meine erste Wahl.
Da würde ich mich über Eure Vorschläge freuen......
Preis bis 150 €

Brotmesser soll auch Neu kommen. Denke da an ein Victorinox oder so was
Preis bis 50€

Habe jetzt noch ein altes Hümmelchen von meiner Mutter welches ersetzt werden soll.
das schneidet echt Toll aber mich nervt der metallische Geschmack, da es rostet .
Glaub es ist ein Windmühlenmesser.
Habe auch noch ein Set Windmühlen Frühstücksmesser die auch nicht benutzt werden da sie rosten!!!

Würde mich über Eure Tips und Vorschläge echt freuen.

Danke und viele Grüße
Pont.

Zuletzt bearbeitet:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eventuell Gyuto...

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Fleisch, Gemüse, KEIN FISCH
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

Bin Offen für Alles

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser 200-210,
Brotmesser,
kurzes Allroundmesser

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Zusammen 250€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein

Hey,

erstmal vorab, hier ein paar Seiten auf denen Du noch selbst stöbern kannst:
Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als wünscht Du Dir einfach ein Messer was "besser" schneidet und vllt. auch länger scharf bleibt ohne, dass Du Dir Gedanken machen musst? Von Zolmer kenne ich nur dieses Messer, hat ein guter Kollege von mir - kommt 1-2Mal im Jahr zum schleifen zu mir. Ist eben relativ dick über der Schneide und bleibt (so mein Gefühl) auch nicht super lange scharf.
Wie Du schon sagt, das alte Herder Messerchen schneidet super - Dich nervt nur das es rostet: Nimm einfach die rostfreie Variante?
Mach Dir erstmal Gedanken, wie Du gerne schneidest (Schub, Zieh, Wiegen?) und noch ein paar mehr Details zum Messer, dann wird dir hier gut geholfen!

Hier mal was mir spontan einfällt:
Global
Sakai Takayuki Tus
Herder K5 (2 cm kürzer)
Tojiro
Herder Petty
Vic Konditorsäge gibts auch mit Holzgriff im "Angebot"

Noch kurz zum "scharf halten" Du magst ja nicht immer deinen Horl rausholen und schleifen müssen - am sinnvolltesten geht sowas mit einem Wetzstahl. Bis auf das Tojiro auch bei allen gut möglich. Oft wird dieser hier empfohlen Dick.

P.S.: Wenn Dir was gefällt, Preise vergleichen - habe darauf nicht geachtet.

Bewährt und oft empfohlen:

Culilix Gyuto
Vic Konditorsäge
Herder Schnibbler

Schleifstein:
JMS 1k/4k
Option für später: Atoma 400

Wetzstahl: Dick Micro

Passt ins Budget. Machste nix falsch.

Danke für Eure Antworten...
Ja es soll ein scharfes Messer sein was lange scharf bleibt und Userfreundlich ist.
UE1 ... Genau das von Dir verlinkte Zolmer habe ich auch im Repartoire 😀 ist halt schnell Stumpf und sehr dick. Der Kollege muss es immer nachschleifen....
Mein Schneidestil ist wohl mehr Schub und Wiegeschnitt. Ziehen mache ich so gut wie garnicht.
Wie schon geschrieben, ich bin schleiftechnisch echt ne Null, deswegen habe ich mir das Horl Schleifsystem zum Geburtstag gewünscht.
Will mich auch wirklich nicht mit Schleifstein usw auseinandersetzen. Wetzstahl hab ich noch nie benutzt, könnte eventuell für s schnelle eine Alternative sein. Müsste ich schauen ob ich dat raffe 😂
Ich mag ich vom optischen das das Chroma 301 Hammerschlag... soll aber wohl schwierig zu schleifen sein und nicht Horl kompatibel...
leider weiß ich nicht ob es stimmt.

@Besserbissen
Das Culilix Gyuto finde ich nirgends ,
Hast Du einen Link?
Schleifsteine möchte ich nicht wie oben beschrieben.

Vic Konditorsäge hörte sich gut an und wird wohl das neue Brotmesser werden.
Muss mal schauen mit nem schönen Griff.

Danke für die tollen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Moin

1. Schwer zu schleifen

Leute die sowas schreiben....können nicht schleifen .
Man benötigt nur das passende Schleifmittel zum Stahl , und eventuell mehr Zeit.

2. Horl und du möchtest dicht nicht mit Steinen beschäftigen

Sorry wirst du dann doch . Die Steine sind dann halt aufgeklebt und du hast ein Hilfsmittel und feste Winkel .
Das nimmt dir nur etwas Lernarbeit ab...das Prinzip bleibt gleich...
Und der Horl ist für alle gängigen Stähle geeignet...Ich mag den nicht...soll aber nix heißen

3. Chroma 301

Meins ist ausgedünnt ...obwohl ich zig andere Messer habe , nutze ich das sehr gerne. Den Griff liebt man oder hasst man.
Ich liebe ihn ...genial für Wiegeschnitt
Das Messer kann man bestimmt locker mit dem Horl schärfen...nimmt easy gute Schärfe an.
ABER ...lange Standzeit hat es nicht.
Wenn man schärfen kann ist das aber nicht das Thema....ist in 2min wieder Top scharf.

43568027pf.jpeg

4. Standzeit

Es gibt Stähle die länger halten . Das muss man aber relativ sehen . Ein Wetzstahl hat ein Messer (passender Stahl ) in 10 Sekunden wieder fit .
Ist ja nicht umsonst so in Profiküchen verbreitet . Stähle die lange halten muss man meist mit Steinen / Horl schärfen..nicht nur beim Grundschliff
wenn mal nix mehr geht , sondern auch wenn sie nur leicht nachlassen.
Wichtig : Auch der Schleifwinkel , die Unterlage , das Lebensmittel usw spielen hier mit rein

Hast du erstmal den Umgang mit dem Horl erlernt und bekommst die Messer jederzeit wieder scharf , ist der Stahl nicht so wichtig

Gruss

Micha

@knifeaddict ....Super das hört sich Gut an. Toller Bericht
Ja HORL, weil ich einfach denke das ich da nicht viel falsch machen kann......kann mich auch Irren.
Kollege ist begeistert und will nichts anderes mehr da irgendwie Narrensicher...So sein Wortlaut.
Mah hat halt den Winkel vorgegeben.
Ich habe mich mal ans schleifen gewagt wegen meinen teueren Rasiermessern. Hab mir dann aber eingestehen müssen das es einfach nix für mich ist. Abledern
kein Problem, aber Feinschliff reinbringen is nix für mich. deswegen gebe ich die Messer ab.
Darum fang ich auch garnicht damit bei den Messern an. Ich denke das Horl System ist da eher auf der sicheren Seite.

Naja wie auch Immer deswegen schreibe ich es lieber non vornherein, lass mich auch nicht von abbringen.
Dann lieber Messer die ein wenig mehr verzeihen.

Hier der Nachtrag meiner Billigmesser
Zolmer , Rösle und Thomas

Viele Grüße
Pont.

Zuletzt bearbeitet:
@Pontiac

Ich wollte dir nichts ausreden...Ich hab nur geschrieben das der Horl auch Steine nutzt plus eine Winkelhilfe...was hilft...

Wenn du den Umgang mit dem Horl erlernt hast , dann hast du auch scharfe Messer . Jenseits der 6K die möglich sind , ist in der Küche eh " Overdose "
Wenn du die 40 Grat nimmst , ist das auch stabil und sollte ein Weilchen halten.
Du hast ja genug Übungsobjekte und jemanden der dir das bei Bedarf zeigen kann.
Das das Teil für mich nix ist....wie gesagt...soll nix heißen !

Ja das habe ich auch nicht so aufgenommen... wollte das nur nochmal untermauern das ich da kein Muße für habe und das HORL
System als einfacher ertrachte. Wie gesagt kann mich auch Irren.
Deswegen habe ich es explizit betont das die Messer das abkönnen müssen.
Wie gesagt ich bin da nicht wirklich mit der Materie vertraut. Mir wurde nur gesagt das viele Messer nicht Horltauglich sind....
Wetzstahl würde ich wirklich noch versuchen.. Denke das ist machbar ;)

Moin, Deine Windmühlen messer mögen zwar rosten, sind aber sehr scharf, auch das alte messer, was Du aktuell verwendest. Guck Dir mal ein Herder Satoku in rostfrei an. Ein K5 könnte auch noch passen. Als Brotmesser habe ich selber eines von Dick in gebrauch, reicht für brot und anderes. Messer schleifen ist nicht so schwer, wie man meint. Ein geführtes system ist günstig und die ergebnisse brauchbar. Guck zum thema gefürhtes system mal hier im forum zwekcs hinweisen.

Irgendwie komme ich immer wieder auf die Sets von Chroma 301
Im Set sogar mit Schleifstein Hihi :D::
Chroma301

und Global 0836.

Global
Kein Plan warum mir die Stahlgriffe gefallen
Das letztere gibt's auch gerade als Set mit Block .

Optisch finde ich beide Toll.. bisschen zu Gunsten der Chroma Serie.
Was meint Ihr da hätte ich alles was ich brauche.

Irgendwie komme ich immer wieder auf die Sets von Chroma 301
Im Set sogar mit Schleifstein Hihi :D::
Chroma301

und Global 0836.

Global
Kein Plan warum mir die Stahlgriffe gefallen
Das letztere gibt's auch gerade als Set mit Block .

Optisch finde ich beide Toll.. bisschen zu Gunsten der Chroma Serie.
Was meint Ihr da hätte ich alles was ich brauche.

Ein Global G2 war mein erstes gutes Messer...ist über 30 Jahre her , hab es immer noch.
Die Griffe bleiben immer Geschmacksache...
Global sind eindeutig schnitthaltiger...wäre für mich aber nicht das Kriterium

Gibt es hier auch als Set...guter Preis

Global

Nachtrag

Die kleinen Schnippelmesser halte ich für überteuert...die 10.- EUR Teile von Herder sind nicht so schick...schneiden aber Besser

Hallo und Danke an allen die mir hier so tolle Tips gegeben haben.
Ich werde wohl das Chroma 301 Set nehmen, obgleich ich weiß das es günstigere und bessere Brotmesser und Hümmelken Alternativen gibt.
Die Optik finde ich für mich echt herausragend und ist mir den Aufpreis wert.
Ich denke das ich damit ein Set habe , wo ich auch lange Spaß dran haben werde.
Und dank Euch weiß ich nun auch das es ohne Probleme auch mit einem Horl 🌶 gehalten werden kann.

Thanks@ All

Dann schreib mal, wie du die Schneide des Brotmessers findest. Solch konvex ausgeprägte Wellen sind ja eher selten zu finden.

Moin Zusammen,
wollte ein kurzes Feedback geben. Da ich ein ziemlich ramponiertes Set bekommen habe, geht es postwendend wieder zurück.
Bin ich auch nicht Böse drum. Ich schicke ja nicht so gerne Sachen zurück.
Das 301er Set sieht toll aus und das 200er Gyuto liegt auch Gut in der Hand. Bei den kleineren Messern ist die Griffform eher hinderlich in meinen Augen.
Habe aber auch echt große Pranken.
Habe mir jetzt ein paar andere Messer bestellt. gefallen mir optisch auch Sagenhaft und sollen echt Toll schneiden.
Mit der echt tollen Unterstützung von @knifeaddict sind es nun diese Messer geworden.
Doch ein wenig dünner als geplant und empfindlicher... aber hey... werde es schon hinkriegen 😂

Kollege mit dem ich schon 30 Jahre an alten Harley und Amis schraube hat vor dem Kauf der 301er auch wat cooles gesagt....

"Ob ich denn jetzt komplett Irre geworden bin 😂😂😂
Du und Porsche Design :ROFLMAO::ROFLMAO:. Maschinel gefertigt:oops::oops::oops:... kein Handgeklöppeltes rostiges Messer wat über offenen Feuer mit dem Vorschlaghammer gedengelt wurde...:p::p:...""
Hehe passte irgendwie , da ich ja im Alltag nur altes Zeug bewege.

Jetzt ist es zumindest ein wenig puristischer geworden und Er und vor allem ICH werde damit Glücklich.
Wollte eigentlich erst diese nehmen...:ROFLMAO:
Nordklinge Messer
Dann wäre Ihm der Kitt aus der Brille gefallen....

So nun Gut der vielen Schreiberei.
Bestellt ist das
Sakai Takayuki 45 Damascus Gyuto 21 cm
Sakai Takayuki 45 Damascus Universeelmes 15 cm
Kazoku Kurashikku Broodmes 23cm
Sakai Takayuki 45 Damascus Santoku 18 cm
Werde dann berichten wie die sich so im Alltag schlagen.

Messerblock oder Ähnliches ist nicht bestellt.
Da wäre ich noch für ein paar Tips dankbar

Thnx und Cheers
Pontiac

Zurück