Mokume Gane Eheringe

Roland Walter

Mitglied
Hier möchte ich euch mal wieder was vorstellen das ich in der letzten Woche gemacht habe.

Die Ringe sind aus Rotgold 585, Palladium 500 und 935er Silber.

Das ist schon ein sehr spannendes Material zum arbeiten.
"Ich weiß dass ich nichts weiß" diese Worte treffen es hier wohl am besten.

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,
die sind wirklich aussergewöhnlich schön!
Die drei Farben mit dem Muster sehen toll aus.

Grüße!

Sagen wir mal so: Ich kenne jemanden der sowas auch gut kann. :D

Welche Abmessungen hatte dein Mokumepäckchen?
Was immer weh tut ist bei diesen edlen Materialien die Feilung, weil man mit sehr viel Materialüberschuss arbeiten muss. Wie hoch schätzt du den "Abfall"?

LG

Nils

Hallo Roland,

das sind wunderschöne Ringe.

In der Theorie hab ich mich in letzter Zeit auch etwas mit Ringen beschäftigt, versucht hab ich es allerdings noch nie. Ein Frage dazu hätte ich. Wenn das Mokumepacket fertig ist, dann werden ja Bohrungen gesetzt und mit der Säge der Schnitt für das spätere Aufdornen gesetzt. Wie lang muss den dieser Schnitt sein? Sagen wir, der Durchmesser des Fingers beträgt 16mm, muss dann der Sägeschnitt 16mm lang sein? Oder wie schaffe ich es, dass der Ring später nicht zu groß wird?:confused:

Gruss
Thomas

Hallo Nils,

das Päckchen hatte 30 x 18 x 8,5 mm. Ja bei Mokume kann es schon schnell passieren, dass man eine Menge an Feilung hat. Ich schätze im Durchschnitt auf so 30% + Je nach Materialkombination mehr oder weniger.

@ Thomas

Bei 16mm Durchmesser bräuchtest du theoretisch einen Schnitt von 25,12 mm. Aber eben nur theoretisch. Bei mir sind die Schnitte alle so um die 45 - 60 mm. Das ist dann ein Durchmesser von ca 30 - 40 mm. Dann erst werden die Ringe wieder auf ein bisschen über Endmaß gedrückt und befeilt bis sie passen. Gerade wenn du stülpen willst geht das gar nicht anders.

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort. Heißt das, der Ring wird zunächst absichtlich viel zu Groß gemacht und dann über einen Innenkonus wieder gestaucht?
Ich dachte bisher, es wird eher etwas kleiner aufgedornt und der Ring wird beim Schmieden später eh größer.
Hast Du da irgend einen Buchtipp, wo man sowas nachlesen kann?

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

hier bin ich ja noch eine Antwort schuldig. Sorry hab das gerade erst gelesen. Dafür ein Paar Bilder ein paar neuer Ringe. Nein Buchtipp kann ich dir keinen geben. Ja die Ringe werden in einen Konus gedrückt da hab ich mir welche gedreht.

Grüsse Roland

Hallo Roland,

wirklich schöne Ringe. Mokume hat halt schon was und nicht jeder trägt so was. Toll.

Vielen Dank für Deine Tipps. Ist wohl doch nicht ganz einfach, schöne Ringe zu fertigen.

Gruss
Thomas

Zurück