Mokume Gane Ring

lazedress

Mitglied
Beiträge
664
Hallo,

Nachdem ich jetzt zum erstenmal Mokume Gane gemacht habe, habe ich auch noch gleich einen Ring für den kleinen Finger daraus gemacht.
Die verwendete Materialien sind Messing und Neusilber, jeweils einen mm dick.
HIER könnt ihr ihn euch mal Anschauen.

KRITIK ERWÜNSCHT
 
Uups, auf dem Bild unten rechts ist er noch nicht ganz fertig. Man sieht noch Riefen, aber die sind in Wirklichkeit nicht drin.
Bitte nicht schlagen :D
 
Trägt sich Messing gut auf der Haut?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß immer nach Hautkontakt mit Messing ein schwer zu beschreibender, aber dennoch widerlicher Geruch an den Fingern zurückbleibt. Das wäre ja bei einem Schmuckstück nicht sehr wünschenswert.
Tritt das auch bei anderen auf oder sollte es wohlmöglich an der fiesen Zusammensetzung meines Handschweißes liegen :hehe: ???

Ansonsten toller Ring!! :super:
 
Ich hab ihn schonmal Probegetragen, und da hat nichts gestunken. Und wenn da mal was stinken sollte, dann schmier ich halt ein wenig Sekundenkleber auf die Innenseite des Rings.
 
Die Ringe sehen sehr schön aus.
Wie hast du den rechten Ring blau bekommen? Sind beide aus Messing/Neusilber?
 
Hi,

das sind nur zwei Fotos von einem Ring. Es handelt sich um Messing-Neusilber, und der blaue Schimmer liegt am Foto und am Licht, nicht am Material. In Wirklichkeit ist es silber...
 
Schick.

Wäre interessant, mal die Machweise zu sehen. Von der Mokumeherstellung bis zum fertigen Ring.
Oder gibt es hier schon so was?
 
Na ist doch wirklich hübsch geworden.
Was die Problematik mit der Trageeigenschaft von unedlem Material angeht : Einfach eine Schiene aus Sterling machen, in den Ring einpassen ( Sozusagen ein zweiter Ring ) und die äußeren Kanten des inneren Rings leicht über den Rand des äüsseren. ziehen.
Das gibt dem Motiv noch etwas mehr Pepp und hat den Vorteil, daß man
sich bei der Materialwahl für den eigentlichen Ring austoben kann ohne auf die Gesundheit des Trägers Rücksicht nehmen zu müssen.
Gruß
Stefan
 
Zurück