monocular tips?

Beisser

Mitglied
moin,
kann mir jemand tips für ein gutes und günstiges monocular geben? :confused:
die dinger sollen als weihnachts-/werbegeschenke hinhalten :D
also nicht zu teuer und trotzdem kein schrott.

gruß
Arne

Beisser schrieb:
moin,
kann mir jemand tips für ein gutes und günstiges monocular geben? :confused:
die dinger sollen als weihnachts-/werbegeschenke hinhalten :D
also nicht zu teuer und trotzdem kein schrott.

Das ist nicht so einfach. Ich benutze seit vielen Jahren hochwertige Optiken, und habe im Laufe der Zeit so einiges an Fernglaesern, Monokularen und Spektiven angeschaut. Generell gilt (leider) die Faustregel, dass Preis und Qualitaet korrelieren, wobei es leichter ist, eine flaue Optik zu einem hohen Preis zu kaufen, als eine ordentliche Optik zu einem niedrigen.

Hermann

@ el dirko: ich meine schon so en kleines monocular "für die hosentasche".

@hermann: das ist bei den meisten produkten so. ich dachte es hätte vielleicht jemand einen tip für gut&günstig :hmpf:

danke und gruß
Arne

Was heißt für dich günstig? Ich habe vor ein paar Jahren mal meinem Vater so ein Teil geschenkt, Preislage war um die 50 Euro. War hübsch klein und wirkte ziemlich hochwertig, ich hätte das Ding am liebsten behalten.

Bei Interesse suche ich mal Hersteller und Bezeichnung heraus.

Zeiss hat welche, Minox auch. Mit beiden Firmen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich würde mir kein billig no name Teil kaufen, begründung wurde oben schon gegeben bei Optiken kauft man noch leichter Schrott als bei Messern.

Bist Du sicher das es ein Monukular sein soll? Ich habe das gelassen, m.E. sind kleine Faltgläser besser. Ich habe ein sehr kompaktes Minox gekauft das schon sehr ordentlich ist und dabei kompakt und relativ günstig ist.

Minox

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Gute Qualität und vom Preisniveau unter Zeiss, Docter, Minox findest du Auch bei Steiner Ferngläsern.
Klar billigere Produkte gibt es von Tasco , Bresser etc. bei den einschlägigen Händlern .

Preis-Leistungsverhältnis musst du für den Verwendungszweck aber selbst definieren.

Gruß trigger06

Wenn ich es richtig verstanden habe will Beisser Monokulare als Werbe-/Weinachtsgeschenk.
Ist imho keine praktikable Idee, weil billige Geräte Schrott sind und dem Empfänger/Beschenkten bestimmt nicht in guter Erinnerung bleiben.

Brauchbare Monokulare der genannten Firmen sind halt auch vom Preis entsprechend: z.B. Zeiss Mono 8x20 für 220,- Euro. Das wäre mir für ein Werbe/Weinachtsgeschenk zu viel. Ich denke es sollten dann ja auch mehrere sein.

Eine andere Möglichkeit wären Bastelbausätze von AstroMedia (http://www.astromedia.de/). Die sind witzig, gut gemacht und man erwartet eigentlich weniger als sie tatsächlich können. Hier gibt es ein Taschenfernglas zum Zusammenbauen für ca. 2,50 Euro. Gerade als kleine Geschenke gibt es hier ein grosses Angebot an technischem Spielzeug für rel. wenig Geld.

Zurück