Montage der Backen auf der Platine

walter.s

Mitglied
Beiträge
3
Liebe Spezialisten der scharfen Stähle,

ich habe eine Frage: Wie werden die Backen an den Platinen befestigt? Ich habe neulich in einer Dokumentation gesehen, wie der Schmied diese mit Weichlot angelötet hat. Wird das tatsächlich weichgelötet, möglicherweise noch mit einer Blei-Zinn-Legierung?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Walter
 
Hallo

Wie werden die Backen an den Platinen befestigt? ................ Wird das tatsächlich weichgelötet, möglicherweise noch mit einer Blei-Zinn-Legierung?

Die Backen werden angelötet (weich oder hart), geschweißt, geschraubt, genietet, mit der Platine zusammen aus einem Stück gefertigt, geklebt, Kombinationen aus dem Genannten ........und ich habe auch schon mal welche gesehen, die waren nur mit Draht umwickelt.....hinten am Griff halt.

Und gelötet wird mit Zinn/Blei, Zinn/Silber, Silber, Messing.. usw.... je nach Wollen und Können.

Oder um mit einer unsachlichen Gegenfrage zu antworten: wie schnell fährt ein rotes Auto? :D

Gruß
chamenos
 
...um Chamenos zu ergänzen: du müßtest uns schon ein ganz spezielles Messermodell nennen, dann könnte man ggf. sagen, wie es bei genau diesem gemacht wird.
Aber um noch ein wenig mehr Info einzustreuen:
Bei Messern der Fa. Hartkopf sind die Backen generell verlötet. Das Lot sieht mir nach Blei/Zinn aus.
Bei mehreren Modellen von BUCK (z.B. Mod."110") und von Böker ("Scout") sind die Backen mit den Platinen aus einem Stück gesintert, d.h. Metallpulver wird mit Sintermittel in eine Form gepresst und erhitzt, bis es verbackt (verbäckt?).
Bei manchen französischen Herstellern werden die Backen neben dem Achsniet noch punktgeschweißt, damit sie sich nicht verdrehen.
Messermacher, die Einzelstücke oder Kleinstserien bauen, fräsen normalerweise alles aus einem Stück.
 
Besten Dank euch beiden!
Hat mich nur mal wunder genommen, da ich Weichlotverbindungen eher aus Bereichen kenne, in denen keine nennenswerten mechanischen Belastungen auftreten (Elektronik, Dachrinnen, Tiffanylampen, Verfüllmaterial für Fahrzeugkarosserien etc). Aber offensichtlich scheint damit der Zweck erfüllt zu sein, wenn es gängige Praxis ist die Backen teils weichzulöten.
 
Zurück