Mooreiche-Karesuando

AlexKremer

Mitglied
Hallo liebe Forumiten,
Ich zeige euch heute mal ein Messer, welches schon länger fertig ist. Ich habe es im "Auftrag" meines kleinen Bruders gemacht;) [Der Jung braucht ja auch mal ein ordentliches Messer!]

Der Griff ist aus Mooreiche, hier aus der Region. Ich habe es von einem Bekannten geschenkt bekommen, in dessen Mühlgraben die Eiche geborgen wurde.

Die Klinge ist von Karesuando, 12C27, die Scheide hab ich gemacht.

Lob und Kritik ist ausdrücklich erwünscht, besonders im Bezug auf die Fotos an sich (bin da noch am üben)..

mit freundlichen Grüßen, Alex

und nach dem Gequatsche jetzt die Bilderchen:

101_5054Kopie.jpg

101_5042Kopie.jpg

101_5059Kopie.jpg

Sehr gute Arbeit, die Scheide gefällt mir gut, das hab ich nicht drauf.
Mooreiche aus dem Mühlgraben gibt mir zu denken. Ich glaube darüber sollte mal hier geschrieben werden. Ich meine das nicht spöttisch. Kann Eiche nach einigen Jahrhunderten in einem schlammigen,Sauerstofffreien Umgebung stabilisiert sein? Möglich ich weiss es nicht.

Nahaufnahmen nach einigen Monaten, würden mich Interessieren.

Gruß unsel

Kann Eiche nach einigen Jahrhunderten in einem schlammigen,Sauerstofffreien Umgebung stabilisiert sein?

Also zu der Mooreiche: Angeblich ist sie etwa 500Jahre alt. Das Holz wurde fachmännisch getrocknet und da die Eiche vor über 30 Jahre geborgen wurde ist sie inzwischen gut trocken:super:

Zur "Stabilisierung": mir ist bei der Bearbeitung aufgefallen, dass sich das Holz anscheinend etwas spröde verhält. Mir fiel dies auf, als ich aus einem kleinen Reststück einen Kettenanhänger machen wollte und dieser auf Druck geradezu zerplatzte.

Kann jemand diese Erfahrung teilen?

Zur Stabilität selbst: Interessant wäre es schon zu wissen, wie unsel schreibt, ob das Material an sich härter wird... -Weiß da jemand etwas?
mfg Alex

Zurück